campus.leben

Eine Universität ohne Lehrkräftebildung wäre für mich keine richtige Universität

Voller Hörsaal beim Tag der Lehrkräftebildung zum Start der Dahlem School of Education und des Projekts „K2teach“

Das Lebensende zwischen zwei Lebenswelten

Wissenschaftler der Freien Universität untersuchen, warum russische Zuwanderer nur selten Angebote der deutschen Palliativversorgung in Anspruch nehmen.

Alles im Kopf

Das „Center for Cognitive Neuroscience Berlin“ an der Freien Universität bietet eine einzigartige Infrastruktur für fächerübergreifende Gehirnforschung.

Von Menschenaffen lernen

Mit spezies- und kulturübergreifender Forschung in der Psychologie beschäftigt sich ein Symposium am 6. und 7. November in Berlin und Leipzig

Lehrer sind zentrale Figuren

Drei Studierende der Freien Universität wurden von der Deutschen Telekom Stiftung für ein FundaMINT-Stipendium ausgewählt.

Lehrkonzepte zum Thema Nachhaltigkeit gesucht

Die Freie Universität schreibt zum dritten Mal zentralen Lehrpreis aus / Bewerbungen bis 12. Oktober möglich

"Das Tolle an Wissenschaft ist, dass man nie fertig wird"

Persönlichkeitspsychologin Jule Specht von der Freien Universität erhält heute den Berliner Wissenschaftspreis 2014 für Nachwuchswissenschaftler

Sport in allen Facetten

FU und ICSSPE bieten Kurse zur Förderung junger Führungskräfte in Sportorganisationen und zu Sport als Krisenhelfer.

Vielfalt im Lehrerzimmer ist gefragt

An Deutschlands Schulen unterrichten zu wenig Lehrkräfte mit Migrationshintergrund, sagen Experten: Während die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund stetig steige, stünden ihnen nach aktuellen Schätzungen nur zwischen vier und sechs Prozent Lehrende mit Migrationshintergrund im Klassenzimmer gegenüber.

Neues Zuhause auf Zeit

Sanierung der Bereichsbibliothek Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Psychologie