Fragestellung

Die Fragestellungen der Untersuchung zielt auf mehrere Bereiche:

 

  • Wie sind die Schulanfangsphase und die Jahrgangsmischung in den untersuchten

   Schulen vor dem Hintergrund der individuellen Schülermerkmale organisiert?

  •  Nach welchen Kriterien ist die Verweildauer geregelt?
  •  Wie wird Heterogenität von den Lehrkräften wahrgenommen und welche Konzepte

    haben diese im Umgang mit Heterogenität?

  • Wie werden Differenzierungs- bzw. Individualisierungsmaßnahmen im Unterricht

     im Hinblick auf Lernziele, -inhalte, -methoden, -medien, -zeit und -ort umgesetzt?

  •  Wird der Ganztag unterschiedlichen Lernvoraussetzungen im Hinblick auf die

     Weitergabe diagnostischer Informationen und anschlussfähiger Förderung gerecht?

  •  Wie erfolgt eine Verzahnung und Kooperation zwischen den Beteiligten des

    Ganztages?