Logo der Freien Universität BerlinFreie Universität Berlin

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie


Service-Navigation

  • Startseite
  • Mitarbeitende
  • Kontakt
  • Impressum
DE
  • DE: Deutsch
  • EN: English
Direktzugang
  • Arbeitsbereiche
  • Studium am Fachbereich
  • Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA)
  • Dahlem School of Education
Hinweise zur Datenübertragung bei der Google™ Suche
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie/

Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft

Menü
  • News

    loading...

  • Arbeitsbereichsbeschreibung

    loading...

  • Projekte

    loading...

  • Institutspublikationen

    loading...

  • Andere Angebote

    loading...

  • Mitarbeitende

    loading...

  • Kontakt

    loading...

Mikronavigation

  • Startseite
  • Einrichtungen
  • Arbeitsbereiche
  • Empirische Erziehungswissenschaft
  • Ganztagsorganisation im Grundschulbereich
  • Projektphase I bis II - Ganztag und schulische Leistungen
  • Studie und Ziele

Studie und Ziele

Das Projekt untersucht den Lernerfolg in den ersten Jahren der Grundschule vor dem Hintergrund der Ausgestaltung der Ganztagsorganisation und der neu gestalteten Schulanfangsphase. Im Fokus der Untersuchung steht die Lernentwicklung von Kindern mit Sprachrückständen, sowohl bezogen auf den Migrationshintergrund als auch auf Kinder aus sozial schwachen Familien. Welche Form der Ganztagsorganisation bietet Kindern mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien eine optimale Lernumgebung? Welchen Beitrag am Lernerfolg können die veränderten Strukturbedingungen bei Berücksichtigung von Prozessmerkmalen des Unterrichts leisten? Die Fragestellungen beziehen sich auf Unterrichtsquantität- die verlängerte Lernzeit „time on task“, (Caroll 1963) in der Zielsprache Deutsch- und die Unterrichtsqualität durch Einbeziehung der von Slavin (1996) und auch Helmke (1997) identifizierten Prozessmerkmale des Unterrichts.

News

spinner

Termine

spinner

Service-Navigation

  • Startseite
  • Mitarbeitende
  • Kontakt
  • Impressum

Diese Seite

  • Drucken
  • Feedback
  • English