Zugang zur naturpädagogischen Angeboten in Hinsicht auf das kulturelle Naturverständnis

Zugang zu naturpädagogischen Angeboten in Hinsicht auf das kulturelle Naturverständnis – Dissertationsprojekt Stefanie Neumann

Kurzbeschreibung

Nationale wie internationale Studien aus den letzten 15 Jahren belegen, dass Naturerfahrung in der Kindheit einen positiven Einfluss auf die mentale, physische und soziale Entwicklung von Menschen hat. Diese Aussage sei die zentrale Annahme im Dissertationsvorhaben. Profitieren von diesem Einfluss können jedoch nur diejenigen, die Zugang zu Naturerfahrung haben und diese auch als lohnenswert einschätzen. Viele Kinder nehmen bereits an naturpädagogischen Angeboten teil, Kinder mit Migrationshintergrund nur sehr wenig. Aus der Naturbewusstseinsstudie des Bundesamtes für Naturschutz geht hervor, dass Deutsche die Natur sehr schätzen und als etwas Wertvolles betrachten. Dieses Empfinden ist das Produkt von Sozialisation, sozialer Konstruktion und kulturellem Erleben und wird von Generation zu Generation weiter gegeben. Wie aber verstehen in Deutschland lebende Menschen mit Migrationshintergrund Natur?

Vorgehen/Methoden

Mit dieser Dissertation soll erforscht werden, inwiefern das kulturelle Naturverständnis Menschen darin beeinflusst naturpädagogische Angebote wahrzunehmen. Dabei sollen Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund anhand qualitativer Forschungsarbeit auf ihr Verständnis von Natur untersucht werden. Es sollen verschiedene naturpädagogische Angebote in die Forschungsarbeit einbezogen werden, um so strukturelle Merkmale wie bspw. die geografische Erreichbarkeit der Veranstaltungen zu berücksichtigen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Elementarbereich, da davon auszugehen ist, dass insbesondere die ersten sechs Lebensjahre eines Menschen entwicklungspsychologisch wichtig sind sowie für das Welt-Selbst-Verständnis. Anhand von Leitfaden-Interviews, Gruppeninterviews, teilnehmender Beobachtung und einer Dokumentenanalyse sollen die Daten erhoben werden. Die Datenerhebung erfolgt nach den Grundsätzen der Grounded Theory.