Kognitive Neuropsychologie

Die experimentellen und empirischen Untersuchungen kognitiver, insbesondere sprachlicher Funktionen, richten sich in unserer Arbeitsgruppe nicht nur auf Leistungen gesunder Probanden, sondern auch auf die von Patienten mit neuropsychologischen Defiziten.

Dieses sind beispielsweise Störungen des Lesens (Alexie), sprachsystematische Störungen (Aphasie), Störungen der somatosensorischen Verarbeitung (Deafferentierung) und Störungen der räumlichen Aufmerksamkeit (Neglect). Ziel der Patienten-Studien ist es, Ausfälle spezifischer kognitiver Teilleistungen und Leistungsdissoziationen zu beschreiben und auf Grundlage dessen Rückschlüsse auf Theorien und Modelle normaler kognitiver Funktionen zu ziehen.

 

Lichtheim

(L. Lichtheim: Über Aphasie. Deutsches Archiv für klinische Medicin, Leipzig, 1885)

In unserer Arbeitsgruppe haben wir Einzelfall- und Gruppenstudien neuropsychologischer Patienten zu folgenden Themen und Störungsbildern durchgeführt:

  • Visuelle Wortverarbeitung bei Neglect-Dyslexie
  • Die Verarbeitung von Wort- und Silbeninformation bei Alexie
  • Lexikalische und Sublexikalische Mechanismen der Sprachproduktion bei Jargon-Aphasie
  • Kommunikative Aspekte der Sprach- und Sprechstörungen

Klinische Kooperationen:

  • Prof. Dr. Roelien Bastiaanse, Neurolinguistik, Universität Groningen, NL
  • Prof. Dr. Walter Huber, Neurologische Klinik der RWTH Aachen
  • Prof. Georg Goldenberg, Städt. Krankenhaus München-Bogenhausen
  • Dr. Ingo Keller, Neurologische Klinik, Bad Aibling
  • Prof. i.K. Dr. Georg Kerkhoff, Katholische Universität Eichstätt/Ingolstadt; EKN Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie, München

Aktuelle Publikationen

Stenneken, P., Conrad, M., Hutzler, F., Braun, M., & Jacobs, A. M. (2005). Frequency effects with visual words and syllables in a dyslexic reader. Behavioural Neurology, 16(2-3 SPEC. ISS.), 103-117.

Stenneken, P., Bastiaanse, R., Huber, W., & Jacobs, A. M. (2005). Syllable structure and sonority in language inventory and aphasic neologisms. Brain and Language, 95(2), 280-292.

Stenneken, P., Conrad, M., Goldenberg, G. & Jacobs, A. M. (2003). Visual Processing of Sublexical Units in Dyslexia. Brain and Language, 87, 137-138.

Kontakt:

 

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