Springe direkt zu Inhalt

Dr. Jana Lüdtke

Luedkte_Jana
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Arbeitsbereich Allgemeine und Neurokognitive Psychologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschung und Lehre; Betreuung der Labore

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 27/ 235
14195 Berlin
Fax
(030) 838 4 55193

Sprechstunde

Sprechstunde im Sommersemester 2022:

  • In der Vorlesungszeit:  Mittwoch 12-14:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

(Bitte melden Sie sich in jedem Fall per E-Mail an, um einen Termin abzusprechen)

  • seit 2018 bin ich Mitglied im DFG-geförderten wissenschaftlichen Netzwerk "Fühlen und Verstehen. Die Rolle empathischer Emotionen von Personen und Literatur" (https://fuehlenundverstehen.net)
  • neben meinen Aufgaben in Forschung und Lehre und der Betreuung der Labore engagiere ich mich als Vertreterin des akademischen Mittelbaus in verschiedenen Gremien des Fachbereichsrats und des Akademischen Senats der Freien Universität Berlin.
      • in 2023 trete ich wieder zusammen mit der Liste Wissenschaft und Zukunft zur Wahl in den Akademischen Senat an
      • seit August 2022 bin ich für die Freie Universität Mitglied im Council der Postdoc Academy, einem Projekt der BUA 
      • seit Januar 2015 bin ich als Vertreterin des akademischen Mittelbaus Mitglied im Akademischen Senat der Freien Universität Berlin
        (Liste 2: Wissenschaft und Zukunft, Listensprecherin)
      • ich bin Mitglied in verschiedenen Kommissionen des Akademischen Senats, z.B. in der Forschungskommission,  der Entwicklungs-Planungs-Kommission, der Kommission für Frauenförderung und dem Expert*innenbeirat Gleichstellung
      • seit 2015 bin ich Mitglied im Fachbereichsrat und der Strukturkommission Psychologie und kümmere ich im die Vernetzung des akademischen Mittelbaus an unserem Fachbereich

Lehre im BA Psychologie in folgenden Module:

  • Allgemeine Psychologie
  • Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie - Vertiefung
  • Empirisch-experimentelles Praktikum
  • Neurokognitive Psychologie

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Sprachverarbeitung auf Wort-, Satz- und Textebene
  • Literarisches Lesen

 

Forschungsprojekte:

  • 2020 startete das DFG-Projekt CHYLSA
  • 2020 startete das EU-geförderte Internationale Training Network ELIT 


Netzwerke

  • Seit 2021 bin ich Mitglied im DFG geförderten wissenschaftlichen Netzwerk "Forschungsfeld Lesen - Lesen als Totalphänomen" (https://www.forschungsfeld-lesen.fau.de)
  • Seit 2018 bin ich Mitglied im DFG-geförderten wissenschaftlichen Netzwerk "Fühlen und Verstehen. Die Rolle empathischer Emotionen von Personen und Literatur" (https://fuehlenundverstehen.net)

Herrmann, B. & Lüdtke, J. (2023). A Fairy Tale Gold Standard. Annotation and Analysis of Emotions in the Children's and Household Tales by the Brothers Grimm. Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften, 8. DOI: 10.17175/2023_005. 

Lehmann, M., Heumann, A., Kuijpers, M. M., Lauer, G., & Lüdtke, J. (2023). The ChildPoeDE Corpus: 1082 German Children’s Poems for Computational and Experimental Studies on Poetry Reception. Journal of Open Humanities Data, 9: 6, pp. 1–6. DOI: 10.5334/johd.102.

Xue, S., Lüdtke, J. & Jacobs, A. M. (2023, August 24): Once Known, Twice Hedonic: Enjoying Shakespeare’s Sonnets Through Rereading—A Deep Learning Perspective. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. https://dx.doi.org/10.1037/aca0000621

Lüdtke, J. & Hugentobler, K.G. (2022): Using emotional word ratings to extrapolated norms for valence, arousal, imagebility and concreteness: The German list of extrapolated affective norms (GLEAN). In: Ferstl, E., Konieczny, L., von Stülpnagel, R., Beck, J., and Zacharski, L., (Eds.). Proceedings of KogWis2022, the 5th Biannual Conference of the German Society for Cognitive Science. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Germany. Sep. 5th-7th 2022. doi: 10.6094/UNIFR/229611

Papp-Zipernovszky, O., Mangen, A., Jacobs, A.M. & Lüdtke, J. (2022). Shakespeare sonnet reading: An empirical study of emotional responses. Language and Literature, Vol. 31(3) 296-324 doi:10.1177/09639470211054647

Hugentobler, K. G. & Lüdtke, J. (2021). Micropoetry Meets Neurocognitive Poetics: Influence of Associations on the Reception of Poetry. Frontiers in Psychology. 12:737756. doi: 10.3389/fpsyg.2021.737756

Lüdtke, J., Kaakinen, J. & Jacobs, A. (2021). Contextual Meaning-Making in Reading: The Role of Affect. In D. Kuiken & A. Jacobs (Ed.), Handbook of Empirical Literary Studies (pp. 39-62). Berlin, Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110645958-003

Werner, C., Lüdtke, J. (2021): Empathy’s Role in Different Levels of Understanding Literature: Empirical and Philosophical Perspectives. The Journal of Aesthetics and Art Criticism Vol/Pages: kpab019 doi: https://doi.org/10.1093/jaac/kpab019

Pulvirenti, G., Gambino, R., Sylvester, T., Jacobs, A. M., & Lüdtke, J. (2020). The Foregrounding Assessment Matrix: An interface for qualitative-quantitative interdisciplinary research. ENTHYMEMA, (26), 261-284. doi:10.13130/2037-2426/14387

Magyari, L., Mangen, A., Kuzmičová, A., Jacobs, A. M., Lüdtke, J. (2020). Eye movements and mental imagery during reading of literary texts with different narrative styles. Journal of Eye Movement Research 13 (3), doi:10.16910/jemr.13.3.3

Xue, S., Lüdtke, J., Jacobs, A. M. (2020). What Is the Difference? Rereading Shakespeare’s Sonnets—An Eye Tracking Study. Frontiers in psychology 11, 421, doi:10.3389/fpsyg.2020.00421

Usée, F., Jacobs, A.M., Lüdtke, J. (2020). From Abstract Symbols to Emotional (In-) Sights: An Eye Tracking Study on the Effects of Emotional Vignettes and Pictures. Frontiers in Psychology 11, 905, doi: 10.3389/fpsyg.2020.00905 (IF – 2.067)

Fechino, M., Jacobs, A. M., Lüdtke, J. (2020). Following in Jakobson and Lévi-Strauss’ footsteps: A neurocognitive poetics investigation of eye movements during the reading of Baudelaire’s ‘Les Chats' Journal of Eye Movement Research, Vol. 13 No. 3 (2020): Forthcoming Special Thematic Issue "Eye movements during the reading of narrative and poetic text" / Special thematic issue "Eye Tracking in Poetry and Narrative Texts“, doi: 10.16910/jemr.13.3.4

Jacobs, A. M., Herrmann, B. Lauer, G., Lüdtke, J., Schroeder, S. (2020): Sentiment Analysis of Children and Youth Literature: Is There a Pollyanna Effect? Frontiers in Psychology 11, doi: 10.3389/fpsyg.2020.574746

Jacobs, A., Lüdtke, J., Kaakinen, J. & Eekhof, L. (2019). Eye movements during the reading of narrative and poetic texts. Journal of Eye Movement Research, 12(7), doi:10.16910/jemr.12.7.9

Xue, S., Lüdtke, J., Sylvester, T. & Jacobs, A. (2019). Reading Shakespeare sonnets: Combining quantitative narrative analysis and predictive modeling - an eye tracking study. Journal of Eye Movement Research, 12(5), doi:10.16910/jemr.12.5.2

Lüdtke, J., Froehlich, E., Jacobs, A. M. & Hutzler, F. (2019). The SLS-Berlin: Validation of a German Computer-Based Screening Test to Measure Reading Proficiency in Early and Late Adulthood. Frontiers in Psychology 10, Vol.10, pp. 1682, doi:10.3389/fpsyg.2019.01682

Salgaro, M., Sorrentino, P., Lauer, G., Lüdtke, J. & Jacobs, A. M. (2018). How to Measure the social prestige of a Nobel Prize in Literature? Developmehnt of a scale assessing the literary value of a text. TXT - The Book Issue, Academic Press Leiden and Amsterdam University Press, Amsterdam, pp. 134-143.

Jacobs, A. M. & Lüdtke, J. (2017). Immersion into narrative and poetic worlds A neurocognitive poetics perspective · September 2017 Chapter  In book: Narrative Absorption, Publisher: John Benjamins, Editors: Hakemulder, Moniek, M. Kuijpers, Ed. S. Tan, Bálint, K. &  Doicaru, M. M. doi:10.1075/lal.27.05jac

Jacobs, A. M., Schuster, S., Shuwei Xue, Lüdtke, J. (2017). What’s in the brain that ink may character ....: A Quantitative Narrative Analysis of Shakespeare’s 154 Sonnets for Use in Neurocognitive Poetics. Working Paper,  Affiliation: FU Berlin, CCNB, State: In Progress, doi:10.13140/RG.2.2.27126.40004

Jacobs, A. M., Lüdtke, J., Aryani, A.,  Meyer-Sickendieck, B., Conrad, M. (2016). Mood-empathic and aesthetic responses in poetry reception A model-guided, multilevel, multimethod approach. Scientific Study of Literature, Vol. 6, Issue 1, pp. 87 –130 , doi:10.1075/ssol.6.1.06jac

Lüdtke, J., Jacobs, A. M. (2015). The emotion potential of simple sentences: additive or interactive effects of nouns and adjectives? Frontiers in Psychology, Vol.6, Article 1137, doi:10.3389/fpsyg.2015.01137

Jacobs, A. M., Võ, M. L.-H, Briesemeister, B. B., Conrad, M., Hofmann, M. J., Kuchinke, L., Lüdtke, J. & Braun, M. (2015).10 years of BAWLing into affective and aesthetic processes in reading: what are the echoes? Frontiers in Psychology, Vol. 6, S.714. doi:10 3389/fpsyg.2015.00714

Lüdtke, J. Meyer-Sickendiek, B. & Jacobs, A. M. (2014). Immersing in the stillness of an early morning: Explorations in poetic mood induction. Psychology of Aesthetics, Creativity and the Arts, 8, 363-377.

Jacobs, A., Lüdtke, J. & Meyer-Sickendiek, B. (2013). Bausteine einer Neurokognitiven Poetik: Foregrounding/Backgrounding,lyrische Stimmung und ästhetisches Gefallen. in B. Meyer Sickendiek & F. Reents (Hsg.) Stimmung und Methode. Tübingen: Mohr Siebeck

Lüdtke, J. (2013). Eine Frage der Empirie: Zum emotionalen Erleben bei der Rezeption von Stimmungsgedichten. in B. Meyer Sickendiek & F. Reents (Hsg.) Stimmung und Methode. Tübingen: Mohr Siebeck.

Lüdtke, J., Jäkel, A. & Ordonez Acuna, D. (2013). Self reported fascination experiences Approaches to an unexplored emotion. In Baisch, FM., Degen, A. & Lüdtke, J. (Eds), Wie gebannt: Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Freiburg: Rombach.

Baisch, M., Degen, A. & Lüdtke, J. (2013). Wie gebannt: Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit (As If Spellbound: Affective Attention Fixation in Aesthetic Practice). Freiburg: Rombach.

Schlagwörter

  • CHYLSA
  • ELIT
  • Jana Lüdtke
  • wissenschaft und Zukunft
  • wisskunft