Bibliographie seit 2001

Bibliographie Prof. Dr. Christoph Wulf


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2001 

  • Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Wulf, Ch., Althans, B., Audehm, K., Bausch, C., Göhlich, M., Sting, S., Wagner-Willi, M., Zirfas, J. Opladen: Leske + Buderich, 2001.

  • Theorien des Performativen. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 10 (2001) 1. (Hg.) Fischer-Lichte, E., Wulf, Ch. Berlin: Akademie-Verlag 2001.

  • Horizontverschiebung. Umzug ins Offene? In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 10 (2001) 2. (Hg.) Kamper, D., Wulf, Ch. Berlin: Akademie-Verlag 2001.

  • Anthropologie der Erziehung. Eine Einführung. Weinheim/Basel: Beltz 2001.

  • Anthropologie pädagogischer Institutionen. In der Reihe: Pädagogische Anthropologie. Band 11. (Hg.) Liebau, E., Schuhmacher-Chilla, D., Wulf, Ch. Weinheim: Deutscher Studienverlag 2001.

  • Das Performative als Focus erziehungswissenschaftlicher Forschung. (mit Zirfas, J.) In: Anthropologie pädagogischer Institutionen. In der Reihe: Pädagogische Anthropologie. Band 11. (Hg.) Liebau, E., Schuhmacher-Chilla, D., Wulf, Ch. Weinheim: Deutscher Studienverlag 2001. S. 89 – 106.

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft 1-01: Schwerpunkt: Ästhetik und Bildung. Leverkusen: Leske + Budrich 2001.

  • Editorial: Ästhetik und Bildung. (mit Hellekamps, S., Ehrenspeck, Y.) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft 1-01: Schwerpunkt: Ästhetik und Bildung. Leverkusen: Leske + Budrich 2001. S. 3 – 4.

  • Image and Imagination. Towards a Historical Anthropology of Images. Perspectives for Art Educatin. In: Art meets Law in Education. De Groof, J., De Smet, C., Penneman H. (eds.), Great Britain : Kluwer Law International 2001. S. 65 – 76.

  • La nouvelle revue de l‘AIS. L’Autoformation. No. 13 (1. Trimester 2001). Mitglied des Comité Scientifique. Suresnes: Edition du CNEFEI, März 2001.

  • Die anthropologische Herausforderung des Offenen. In: Was kostet den Kopf? Dietmar Kamper zum 65. Geburtstag. Hg.: Neidhöfer, H., Ternes, B. Marburg: Tectum Verlag 2001. S. 254 – 274.

  • Körperteile. Eine kulturelle Anatomie. Hg. Benthien, C., Wulf, Ch. Reinbek: rowohlts enzyklopädie – Rowohlt Taschenbuch Verlag: Juni 2001.

  • Zur kulturellen Anatomie der Körperteile. Einleitung in: Körperteile. Eine kulturelle Anatomie. Hg. Benthien, C., Wulf, Ch. Reinbek: rowohlts enzyklopädie – Rowohlt Taschenbuch Verlag: Juni 2001. S. 9 – 26.

  • Magen. Libido und Communitas – Gastrolatrie und Askese. In: Körperteile. Eine kulturelle Anatomie. Hg. Benthien, C., Wulf, Ch. Reinbek: rowohlts enzyklopädie – Rowohlt Taschenbuch Verlag: Juni 2001. S. 193 – 206.

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft 2-01: Schwerpunkt: Integrationen. Leverkusen: Leske + Budrich 2001.

  • Integration im Ritual. Performative Prozesse und kulturelle Differenzen. (Mit Zirfas, J.) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Heft 2-01: Schwerpunkt: Integrationen. Leverkusen: Leske + Budrich 2001. S. 191 – 208.

  • Grundlagen des Performativen. Eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln. (Mit Göhlich, M. und Zirfas, J.). Weinheim und München: Juventa 2001.

  • Sprache, Macht und Handeln – Aspekte des Performativen. (Mit Göhlich, M. und Zirfas, J.). In: Grundlagen des Performativen. Eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln. Weinheim und München: Juventa 2001. S. 9 – 24.

  • Mimesis und Performatives Handeln. Gunter Gebauers und Christoph Wulfs Konzeption mimetischen Handelns in der sozialen Welt. In: Grundlagen des Performativen. Eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln. (Mit Göhlich, M. und Zirfas, J.). Weinheim und München: Juventa 2001. S. 253 – 272.

  • La nouvelle revue de l‘AIS. Les enseignements adaptés dans le second degré. No. 14 (2. Trimester 2001). Mitglied des Comité Scientifique. Suresnes: Edition du CNEFEI, August 2001.

  • Kroppens sprog. Spil, ritualer, gestik. Dänische Fassung von: Spiel, Ritual, Geste. (Mit Gebauer, G. Kopenhagen: Nordisk Forlag A/S, Gyldendalske Boghandel 2001.

  • Mensch und Person. In der Reihe: Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft. (Hg.) Wulf, Ch., Autor: Kipke, R. Berlin: Logos-Verlag 2001.

  • „Lieber Franz...“ – Eine fiktive Antwort auf Kafkas Brief an den Vater. In: Väter und Söhne. (Hg.) Bernd Wirkus. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH 2001. S. 81 – 89.

  • Körper – Bilder – Bildung. Grundlagen und Perspektiven von Bildung im 21. Jahrhundert. In: Maschinen, Medien, Performances. (Hg.) Leeker, M. Berlin: Alexander Verlag 2001. S. 336 – 345.

  • Erziehungswissenschaft in einem globalisierten Horizont. In: Erziehungswissenschaft: Politik und Gesellschaft. (Hgs.) Otto, H.-U.; Rauschenbach, Th.; Vogel, P. Leverkusen: Leske + Budrich 2001. S. 87 – 95.

  • Développer une culture transnationale – Une éducation mondialisée? In: EcoRev. Revue critique d’écologie politique. No. 6, automne 2001. Editorial Paris : EcoRev 2001. S. 40

  • Image and Imagination. Towards a Historical Anthropology of Images. Perspectives for Art Education. In: Art meets Law in Education. (Eds.) De Groof, J., De Smet, Ch., Pennemann, H. Great Britain : Kluwer Law Intenational 2001. S. 65 – 76.

  • VIII Encuentro Nacional y IV Internacional de Historia de la Education (19. – 21. Sept. 2001). Universidad Michoacana de San Nicolás de Hidalgo Morelia. El Colegio de San Luis, A.C. CD-Rom, Mexiko 2001.

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft 4-01: Schwerpunkt: Alter. Leverkusen: Leske + Budrich 2001.

  • Editorial für: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft 4-01: Schwerpunkt: Alter. Leverkusen: Leske + Budrich 2001. S. 487 – 488.


2002 

  • Paragrana. Band 11 (2002) Heft 2  Kants Anthropologie

  • Christoph Wulf, Dietmar Kamper (Hrsg.): Logik und Leidenschaft. Berlin: Reimer Verlag 2002.

  • Christoph Wulf,  Christine Merkel (Hrsg.): Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Münster/ New York 2002.

  • Jan Karrel Koppen, Ingrid Lunt, Christoph Wulf: Education in Europe. Cultures, Values, Institutions. Münster/ New York 2002.

  • Cosmo, corpo, cultura. Enciclopedia antropologica. Christoph Wulf (ed.). Milano: Bruno Mondadori 2002.

  • Education (Mutations de l’…). In: Dictionnaire critique de la mondialisation. (Hg.) GERM. Groupe d’études et de recherches sur les mondialisation. Sous la direction de François de Bernard. Paris : Editions le Pré aux Clercs 2002. S. 134 – 137.

  • Rituels. In: Dictionnaire critique de la mondialisation. (Hg.) GERM. Groupe d’études et de recherches sur les mondialisation. Sous la direction de François de Bernard. Paris : Editions le Pré aux Clercs 2002. S. 316 – 318.

  • Anthropology of Education. In der Reihe: History and Theory of Anthropology. Geschichte und Theorie der Ethnologie. Vol. 2. (Hg.) Köpping, K.-P. Münster-Hamburg-London: LIT-Verlag 2002.

  • Binationale, trinationale und multinationale Begegnungen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede in interkulturellen Lernprozessen. Nr. 19 (2002). (Hg.) Demorgon, J., Wulf, Ch. Berlin – Paris: Deutsch-Französisches Jugendwerk 2002.

  • Die deutsch-französische interkulturelle Arbeit und die Rolle des Dritten. Einleitung mit Demorgon, J. In: Binationale, trinationale und multinationale Begegnungen – Gemein¬samkeiten und Unterschiede in interkulturellen Lernprozessen. Nr. 19 (2002). (Hg.) Demorgon, J., Wulf, Ch. Berlin – Paris: Deutsch-Französisches Jugendwerk 2002. S. 5 – 13.

  • Die Bedeutung des Imaginären für den deutsch-französischen Jugendaustausch. In: Binationale, trinationale und multinationale Begegnungen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede in interkulturellen Lernprozessen. Nr. 19 (2002). (Hg.) Demorgon, J., Wulf, Ch. Berlin – Paris: Deutsch-Französisches Jugendwerk 2002. S. 45 – 52.

  • Erziehung und Bildung am Anfang des 21. Jahrhunderts. In: Binationale, trinationale und multinationale Begegnungen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede in interkulturellen Lernprozessen. Nr. 19 (2002). (Hg.) Demorgon, J., Wulf, Ch. Berlin – Paris: Deutsch-Französisches Jugendwerk 2002. S. 167 – 189.

  • Apropos des échanges bi, tri et multilateraux en Europe. No. 19. (Hg.) Demorgon, J., Wulf, Ch. Berlin – Paris: Office franco-allemand pour la Jeunesse 2002.

  • Le travail interculturel franco-allemand et les fonctions du tiers. Introduction. In : Apropos des échanges bi, tri et multilateraux en Europe. No. 19. (Hg.) Demorgon, J., Wulf, Ch. Berlin – Paris: Office franco-allemand pour la Jeunesse 2002. S. 4 – 15.

  • L’importance de l’imaginaire dans les échanges franco-allemands. In : Apropos des échanges bi, tri et multilateraux en Europe. No. 19. (Hg.) Demorgon, J., Wulf, Ch. Berlin – Paris: Office franco-allemand pour la Jeunesse 2002. S. 47 – 54.

  • Les échanges franco-allemands de jeunes. Education et formation au XXIe siècle. In : Apropos des échanges bi, tri et multilateraux en Europe. No. 19. (Hg.) Demorgon, J., Wulf, Ch. Berlin – Paris: Office franco-allemand pour la Jeunesse 2002. S. 160 – 180.

  • Traité d’anthropologie historique. Philosophies – Histoires - Cultures. (Deutsch : Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie). (Hg.) Wulf, Ch. Paris: L’Harmattan 2002.

  • Introduction. In: Traité d’anthropologie historique. Philosophies – Histoires, Cultures. (Deutsch : Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie). (Hg.) Wulf, Ch. Paris: L’Harmattan 2002. S. 1 – 6.

  • Végétaux. In: Traité d’anthropologie historique. Philosophies – Histoires, Cultures. (Deutsch : Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie). (Hg.) Wulf, Ch. Paris: L’Harmattan 2002. S. 47 – 54.

  • Œil. In: Traité d’anthropologie historique. Philosophies – Histoires, Cultures. (Deutsch : Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie). (Hg.) Wulf, Ch. Paris: L’Harmattan 2002. S. 445 – 456.

  • Oreille. In: Traité d’anthropologie historique. Philosophies – Histoires, Cultures. (Deutsch : Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie). (Hg.) Wulf, Ch. Paris: L’Harmattan 2002. S.457 – 462.

  • Gestes. In: Traité d’anthropologie historique. Philosophies – Histoires, Cultures. (Deutsch : Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie). (Hg.) Wulf, Ch. Paris: L’Harmattan 2002. S. 521 – 530.

  • Mimésis. In: Traité d’anthropologie historique. Philosophies – Histoires, Cultures. (Deutsch : Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie). (Hg.) Wulf, Ch. Paris: L’Harmattan 2002. S. 1051 – 1066.

  • Rituels. In: Traité d’anthropologie historique. Philosophies – Histoires, Cultures. (Deutsch : Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie). (Hg.) Wulf, Ch. Paris: L’Harmattan 2002. S.1067 – 1076.

  • Silence. In: Traité d’anthropologie historique. Philosophies – Histoires, Cultures. (Deutsch : Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie). (Hg.) Wulf, Ch. Paris: L’Harmattan 2002. S. 1165 – 1174.

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 1-02. Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. (Hg.) Wigger, L., Cloer, E., Ruhloff, J., Vogel, P., Wulf, Ch. Opladen: Leske + Budrich 2002.

  • Anthropologie und Erziehungswissenschaft. Zur Arbeit der Kommission Pädagogische Anthropologie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 1-02. Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. (Hg.) Wigger, L., Cloer, E., Ruhloff, J., Vogel, P., Wulf, Ch. Opladen: Leske + Budrich 2002. S. 9 – 12.

  • Die Wendung zur historisch–pädagogischen Anthropologie. In: Zeitschrift für Erzie-hungswissenschaft. Beiheft 1-02. Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungs-wissenschaft. (Hg.) Wigger, L., Cloer, E., Ruhloff, J., Vogel, P., Wulf, Ch. Opladen: Leske + Budrich 2002. S.13 – 32.

  • Weltzugänge: Virtualität, Realität, Sozialität. Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 4 (2002). (Hg.) Wulf, Ch. et al. Hohengehren: Schneider Verlag 2002.


2003

  • Perfecting the Individual: Wilhelm von Humboldt's concept of anthropology, Bildung and mimesis. In: Educational Philosophy and Theory, Vol. 35, No., Oxford (Great Britain): Blackwell Publishing 2003. S. 241 - 249.

  • Globalisierung und kulturelle Vielfalt. Der Andere und die Notwendigkeit anthropologischer Reflexion. Sonderdruck. In: (Hg.) Wulf, Ch. Vom Menschen.

  • Historische Anthropologie. Weinheim/Basel 1997 ; ders., Anthropologie der Erziehung. Eine Einführung. Weinheim/Basel 2001. Dialektik 2002/2. Felix Meiner Verlag 2002. S. 19 - 40.

  • Weltaneignung, Gesten und Rituelle Praxen - Mimetische Grundlagen des Subjekts. In : Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. Band 32. (Hg.) Brödel, R., Siebert, H. Ansichten zur Lerngesellschaft. Hohengehren: Schneider-Verlag 2003. S. 124 - 137.

  • Natur. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Reihe: Pädagogische Anthropologie Band 13. (Hg.) Liebau, E., Peskoller, H., Wulf, Ch. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz Verlag 2003.

  • Auf der Suche nach der Natur. Der Körper als Bezugspunkt der Anthropologie. In: Natur. Reihe: Pädagogische Anthropologie Band 13. (Hg.) Liebau, E., Peskoller, H.,Wulf, Ch. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz Verlag 2003. S. 205 - 215.

  • Educational Science. Hermeneutics, Empirical Research, Critical Theory. Reihe: European Studies in Education. (Hg.) Wulf, Ch. Münster/New York: Waxmann 2003.

  • El sueño de la educación. In: Revista Educação & Cidadania. Volume 1, Número 2. Campinas (Brasilien): Editora Átomo 2003, S. 93 - 113.

  • Culture and Education. In: Reihe "European Studies in Education". (Hg) Qvarsell, B., Wulf, Ch. Münster/New York: Waxmann Verlag 2003.

  • Religion and Rituals. In: Culture and Education. In: Reihe "European Studies in Education". (Hg) Qvarsell, B. Wulf, Ch. Münster/New York: Waxmann Verlag 2003. S. 25 - 37.

  • Die dialogische Pädagogik des Sokrates - Ein Weg zu Wissen, Weisheit und Selbsterkenntnis. In: Reihe "European Studies in Education". (Hg) Gutmann, M., Wulf, Ch. Münster/New York: Waxmann Verlag 2003.

  • Educational Science. In: Reihe "European Studies in Education". (Hg). Wulf, Ch. Münster/New York: Waxmann Verlag 2003.

  • Peace Education in Europe. In: Reihe "European Studies in Education". (Hg) Wulf, Ch., Wintersteiner, W. Münster/New York: Waxmann Verlag 2003.

  • Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. In: Reihe "European Studies in Education". (Hg) Beillerot, J., Wulf, Ch. Münster/New York: Waxmann Verlag 2003.

  • Die Wendung zur historisch-pädagogischen Anthropologie. In: Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. In: Reihe "European Studies in Education". (Hg) Beillerot, J., Wulf, Ch. Münster/New York: Waxmann Verlag 2003. S. 181 - 208.

  • Préface du 500 mots-clefs pour l'éducation et la formation tout au long de la vie. 2e édition. (Hg.) Danvers, F. Les dictionnaires de septentrion. Villeneuve d'Ascq Cédex (Frankreich): Presses Universitaires du Septentrion, 2003. S. 11 - 12.

  • Le rituel : formation sociale de l'individu et de la communauté. In : Spirale - Revue de Recherches en Éducation. No. 31, 2003. Coordination Danvers, F., Malet, R. Lille : Les presses de l'université Charles de Gaulle (Lille 3), 2003. S. 65 - 74.

  • Mimetisches Lernen in Situationen des Alltags. Rituelles Wissen und Performativität. Eine Skizze. In: Anstiftung. Auf den Spuren ungewöhnlichen Lernens. Festschrift für Jürgen Zimmer. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz-Verlag, 2003. S. 193 - 196.

  • Nouvelles missions des formations universitaires. In : Déclaration universelle de l'Unesco sur la diversité culturelle. Série Diversité culturelle No. 2. Paris : UNESCO 2003. S. 27 - 30.

  • Anthropologie und Bild. In : Das Regime des Image. (Hrsg) Lischka, G.J.; Weibel, P. Bern (Schweiz): Benteli-Verlag 2003. S. 19 - 31.

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft 2-03: Schwerpunkt: Globalisierung und Erziehung. Leverkusen: Leske + Budrich 2003.

  • Editorial. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft 2-03: Schwerpunkt: Globalisierung und Erziehung. Leverkusen: Leske + Budrich 2003. S. 157 - 158.

  • Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 5. Der Mensch des Menschen. Zur biotechnischen Formierung des Humanen. Mitherausgeber. Hohengehren: Schneider-Verlag 2003.

  • The dream of education. In: JCS Journal of Curriculum studies, Vol. 35 No. 3. May-June 2003. University of Birmingham, UK: Taylor & Francis 2003. S. 263 - 280.

  • Rituelle Welten. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 12 (2003) 1+2. (Hg.) Wulf, Ch.; Zirfas, J. Berlin: Akademie-Verlag 2001.

  • Anthropologie und Ritual. Einleitung, mit Zirfas, J. In: Rituelle Welten. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 12 (2003) 1+2. (Hg.) Wulf, Ch.; Zirfas, J. Berlin: Akademie-Verlag 2001. S. 11 - 28.

  • Alterität und transkulturelle Bildung in Europa - Anthropologische Perspektiven. In: Disimile. Prosektionen: Junge Europäische Kunst. (Hg.) Hünnekens, L., Winzen, M. Baden-Baden: Allianz Kulturstiftung; Staatliche Kunsthalle Baden-Baden 2003. S. 82 - 86.

  • Rituale - Performativität, Mimesis und Innovation. In: Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich 2003. S. 437 - 447.

  • Lineamenti e prospettive dell'antropologia storica. Filosofia, storia, cultura. In: Discipline Filosofiche, XIII I 2003. L'uomo, un progetto incompiuto. Vol 2.

  • Antropologia filosofica e contemporaneità. Roma: Quodlibet 2003. S. 67 - 92.

  • Vertrauen schaffen - Nachhaltigkeit lernen. In: unesco heute online. Online-Magazin der Deutschen UNESCO-Kommission, Ausgabe 7, Juli 2003.

  • L'Éducation en France et en Allemagne. Diagnostics de notre temps. (Eds.) Beillerot, J., Wulf, Ch. Paris: L'Harmattan 2003.

  • Introduction. In : L'Éducation en France et en Allemagne. Diagnostics de notre temps. (Eds.) Beillerot, J., Wulf, Ch. Paris: L'Harmattan 2003. S. 7 - 17.

  • Antropologie et éducation. Corps, mimésis, rituel. L'Éducation en France et en Allemagne. Diagnostics de notre temps. (Eds.) Beillerot, J., Wulf, Ch. Paris: L'Harmattan 2003. S.235 - 273.

  • Dopo la « morte dell’umo » : l’antropologia storica. In: IRIDE Filosofia e discussione pubblica, 39, Mai – August 2003. (Eds.) Gebauer, G., Wulf, Ch. Florenz: Il Mulino 2003. S. 303 – 318.

  • Mimetische Weltzugänge. Soziales Handeln – Rituale und Spiele ästhetische Produktionen. (Hrsg.) Gebauer, G., Wulf, Ch. Stuttgart: Kohlhammer 2003.

  • Planeta : A aventura desconhecida. (Hrsg.) Morin, E., Wulf, Ch. São Paulo (Brasilien): Associação Brasileira das Editoras Universitáras 2003.

  • ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt: Globalisierung und Erziehungswissenschaft. 2 – 03. Leverkusen: Leske + Budrich-Verlag 2003.

  • Editiorial in: ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt: Globalisierung und Erziehungswissenschaft. 2 – 03. Leverkusen: Leske + Budrich-Verlag 2003. S. 157 – 158.

  • Mimesis. In : Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. (Hrsg.) Bohnsack, R., Marotzki, W., Meuser, M. Leverkusen : Leske + Budrich 2003, S. 117 – 119.

  • Performative Macht und praktisches Wissen im rituellen Handeln. In: Pierre Bourdieus Theorie des Sozialen. (Hrsg.) Rehbein, B., Saalmann, G., Schwengel, H. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2003. S. 173 – 185.

  • La nouvelle revue de l‘AIS. Langeue des signes française (LSF). No. 23 (3. Trimester 2003). Mitglied des Comité Scientifique. Suresnes: Edition du CNEFEI, Dez 2003.

  • Religion und Ritual. In: Edition ethik kontrovers. Jahrespublikation der Zeitschrift Ethik & Unterricht 2003. No 11 In Gottes Namen: Religion. (Hrsg.) Scheunpflug, A., Tremel, A. Seelze: Erhard Friedrich Verlag 2003.

  • Frieden. In: Zeichen für Frieden. (Hrsg.) Die Künstlergilde e.V. Mitveranstalter: Adalbert Stifter Verein, München, Museum Ostdeutsch Galerie, Regensburg. München: Peschke Druck, 2003.

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2004

  • Penser les Pratiques sociales comme rituels. Wulf, Ch. et al. Paris: L’Harmattan 2004.

  • Introduction. In: Penser les Pratiques sociales comme rituels. (Eds.) Wulf, Ch. et al. Paris: L’Harmattan 2004. S.7 – 19.

  • L’agir rituel : un savoir mimetique. In: Penser les Pratiques sociales comme rituels. (Eds.) Wulf, Ch. et al. Paris: L’Harmattan 2004. S. 389 – 404.

  • La pratique sociale comme rituel : perspectives du performatif. Mit Zirfas, J. In: Penser les Pratiques sociales comme rituels. (Eds.) Wulf, Ch. et al. Paris: L’Harmattan 2004. S. 405 – 421.

  • Formen des Religiösen. Pädagogisch-anthropologische Annäherungen. (Hrsg.) Wulf, Ch., Macha, H., Liebau, E. Weinheim: Beltz 2004.

  • Religion und Ritual. In: Formen des Religiösen. Pädagogisch-anthropologische Annäherungen. (Hrsg.) Wulf, Ch., Macha, H., Liebau, E. Weinheim: Beltz 2004. S. 115 – 125.

  • Praktiken des Performativen. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 1 (2004) 1. (Hg.) Fischer-Lichte, E., Wulf, Ch., Berlin: Akademie-Verlag 2004.

  • Pädagogische Anthropologie. In: Historisches Wörterbuch der Pädagogik. (Hrsg.) Benner, D., Oelkers, J., Weinheim: Beltz-Verlag 2004. S. 33 – 57.

  • Generation (m. Zirfas, J.) In: Historisches Wörterbuch der Pädagogik. (Hrsg.) Benner, D., Oelkers, J., Weinheim: Beltz-Verlag 2004. S. 409 – 421.

  • Historische Anthropologie – Neue Perspektiven zu Grundlagen und Voraussetzungen der Sozialpädagogik. In: „Liebe allein genügt nicht“. (Hrsg.) Hering, S., Urban, U., Opladen: Leske + Budrich 2004. S. 155 – 168.

  • Die Kultur des Rituals. Inszenierungen. Praktiken. Symbole. (Hrsg.) Wulf, Ch., Zirfas, J. München: Wilhelm Fink Verlag 2004.

  • Performative Welten. Einführung in die historischen, systematischen und methodischen Dimensionen des Rituals. (mit Zirfas, J.). In: Die Kultur des Rituals. Inszenierungen. Praktiken. Symbole. (Hrsg.) Wulf, Ch., Zirfas, J. München: Wilhelm Fink Verlag 2004. S. 7 – 45.

  • Ritual, Macht und Performanz. In: Die Kultur des Rituals. Inszenierungen. Praktiken. Symbole. (Hrsg.) Wulf, Ch., Zirfas, J. München: Wilhelm Fink Verlag 2004. S. 49 – 61.

  • ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 2-04. Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule. (Hrsg.) Wulf, Ch., Zirfas, J. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften VS 2004.

  • Die innovative Kraft von Ritualen in der Erziehung. Mimesis und Performativität, Gemeinschaft und Reform. In: ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 2-04. Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule. (Hrsg.) Wulf, Ch., Zirfas, J. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften VS 2004. S. 9 – 16.

  • Mimetische Grundlagen des Subjekt. Weltaneignung, Gesten und Rituelle Praxen. In: Ricostruzione della Soggettività. (Hrsg.) Bodei, R., Cantillo G., Ferrara A., Kurotschka, V., Maffettone, S. Napoli: Liguori Editore 2004. S. 309 – 330.

  • Performativität, Ritual und Gemeinschaft. (m. Zirfas, J.). In: Ritualdynamik. Kulturübergreifende Studien zur Theorie und Geschichte rituellen Handelns. (Hrsg.) Harth, D., Schenk, G. J. Heidelberg: SYNCHRON 2004. S. 73 – 93.

  • Mimetische Grundlagen kulturellen Lernens. In: [Auslassungen] Leerstellen als Movens der Kulturwissenschaft. (Hrsg.) Adamowsky, N., Matussek, P. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2004. S. 55 – 59.

  • L’École dt l’université en question. Les irraiductibles (Revue interculturelle et planétaire d’analyse instiututionelle). No 5, Avril –Mai 2004 ; Christoph Wulf ist Mitglied der Redaktion von « Les irraiductible ». Saint-Denis: Université de Paris 8: 2004.

  • Jeux, Rituels, Gestes. Les fondement mimétiques de l’action sociale. (Hrsg.) Gebauer, G., Wulf, Ch. Paris: Anthropos 2004.

  • Mimetische Grundlagen kulturellen Lernens. Website Germ (Groupe d'etudes et de recherche sur les mondialisations), 2204-05-04. http://www.mondialisations.org/php/public/art_visu.php?id=12448&lan=DE.

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2005

  • Mimésis. Culture – Art – Société. (Eds.) Gebauer, G., Wulf, Ch. Paris: Les Éditions du Cerf 2005.

  • Préface: Histoire de vie et Recherche biographique en éducation. (Ed.) Delory-Mom-berger, Ch. Paris: Economica, Anthropos 2005. S. IX – XII.

  • Psycho-logik. Jahrbuch für Psychotherapie, Philosophie und Kultur. Mitglied des Beirats Wulf, Ch. Freiburg: Verlag Karl Alber 2005.

  • Rituale. In: MedReport. Nr. 12, 29. Jahrgang, Berlin: Blackwell Verlag, März 2005. S. 3.

  • Puncte critice în transmiterea şi învăţrea moştenirii intangible. In: Aufsatz erschienen in rumänisch, Universität Bukarest: Bukarest 2005.

  • Diversidade Cultural. O Outro e a Necessidade de Reflexão Antropológica. In: Conhecimento e Desenvolvimento Sustentával: dos problemas societais aos fundamentos muiltidisciplinares. Organização Rede αlfa Plαn GIES União Européia. Apoio Universidade da Beira Interior-UBI – Covilhã/Portugal; Universidade Estadual de Campinas-UNICAMP – Campinas/Brasil 2005. S. 85 – 105.

  • Die Seele. Ihre Geschichte im Abendland. (Hgs.) Jüttemann, G., Sonntag, M., Wulf, Ch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005.

  • Präsenz und Absenz. Prozeß und Struktur in der Geschichte der Seele. Einleitung in: Die Seele. Ihre Geschichte im Abendland. (Hgs.) Jüttemann, G., Sonntag, M., Wulf, Ch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005. S. 5 – 11.

  • Phantasie keisei to shiteno ningen keisei. Sôzôtekinamono to bunkateki genshô oyobi zuzô no performance sei” (translated by Takamatsu, Midori). In: Biteki na mono . No kyôikuteki eikkyô ni kansuru rironneteki bunkahikakuteki kenkyû (A theoretical and cultural-comparing study on educational Influences of the “aesthetic” = Final report of grants-in-aid research of the Japan Society of the Promotion of Science, 2002 – 2005), Imai, Y. (ed.), Tokyo: 2005.

  • Ikonologie des Performativen. (Hgs.) Wulf, Ch., Zirfas, J. Wilhelm Fink Verlag: München 2005.

  • Bild, Wahrnehmung und Phantasie. Performative Zusammenhänge. In: Ikonologie des Performativen. (Hgs.) Wulf, Ch., Zirfas, J. Wilhelm Fink Verlag: München 2005. S. 7 – 32.

  • Zur Performativität von Bild und Imagination. Performativität – Ikonologie -/Ikonik – Mimesis. In: Ikonologie des Performativen. (Hgs.) Wulf, Ch., Zirfas, J. Wilhelm Fink Verlag: München 2005. S. 35 – 49.

  • Antropologia da educação. (Hg.) Wulf, Ch. Alína Ediora: Campinas (Brasilien) 2005. 

  • Historische Anthropologie der Sprache. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 14 (2005) 1. (Hg.) Jostes, B., Trabant, J., Wulf, Ch. Berlin: Akademie-Verlag 2005.

  • Hand – Schrift - Bild. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Beiheft 1 – 2005. (Hg.) Bernhart, T., Gröning, G., Wulf, Ch. Berlin: Akademie-Verlag 2005.

  • Der Tod als Problem der Anthropologie. Einige Perspektiven und Reflexionen. In: Im Garten der Philosophie. Festschrift für Hans-Dieter Bahr zum 65. Geburtstag. (Hrsg.) Erdoğan, O., Koch, D. München: Wilhelm Fink Verlag 2005. S. 271 – 278.

  • Kulturelle Vielfalt und Alterität. In: UNESCO heute. Zeitschrift der Deutschen Unesco-Kommission. 52. Jahrgang. Ausgabe 1, 2005. (Hrsg.) Deutsche Unesco-Kommission e.V. Bonn + Berlin: Köllen Druck + Verlag GmbH 2005. S. 35 – 38.

  • Zur Genese des Sozialen. Mimesis, Performativität, Ritual. (Hg.). Bielefeld: Transcript Verlag 2005.

  • La foresta perduta. Paradigmi per una educazione allo sviluppo umano sostenibile e durevole. (Eds.) D’Armento, V., Hess, R., Wulf, Ch. Lecce (Italien): Pensa Multimedia Editore 2005.

  • L’educazione ecologica. Una missione interculturale. In: La foresta perduta. Paradigmi per una educazione allo sviluppo umano sostenibile e durevole. (Eds.) D’Armento, V., Hess, R., Wulf, Ch. Lecce (Italien): Pensa Multimedia Editore 2005. S. 295 – 308.

  • La nouvelle revue de l‘AIS. Accompagner et éduquer : enjeux, démarches, métiers. No. 30 (2. Trimester 2005). Mitglied des Comité Scientifique. Suresnes: Edition du CNEFE, Juni 2005.

  • Globalization and Intangible Cultural Heritage. International Conference in Tokio (Japan) 26. – 27. August 2004. United Nations Eductional, Scientific and Cultural Organization/United Nations University. Paris 2005.

  • Crucial points in the transmission and learning of intangible heritage. In: Globalization and Intangible Cultural Heritage. International Conference in Tokio (Japan) 26. – 27. August 2004. United Nations Eductional, Scientific and Cultural Organization/United Nations University. Paris 2005. S. 84 – 95.

  • Approches anthropologiques du divers. In: Europe, diversité culturelle et mondialisations. GERM (sous la responsabilité de Franςois de Bernard). Paris: L’Harmattan 2005. S. 143 – 146.

  • Vom Subjekt des Begehrens zum Objekt der Verführung. Bild – Imagination – Imaginäres. In: Philosophie und Kunst Jean Baudrillard. Eine Hommage zu seinem 75. Geburtstag. (Hgs.) Gente, P., Könches, B., Weibel, P. Berlin: Merve Verlag 2005. S. 194 – 213.

  • Anthropologie und Pädagogik des Spiels. (Hgs.) Bilstein, J., Winzen, M., Wulf, Ch. Weinheim: Beltz-Verlag 2005.

  • Spiel. Mimesis und Imagination, Gesellschaft und Performativität. In: Anthropologie und Pädagogik des Spiels. (Hgs.) Bilstein, J., Winzen, M., Wulf, Ch. Weinheim: Beltz-Verlag 2005. S. 15 – 22.

  • Peace Education. (Associate Editor), Vol. 13, Jan.- Dez. 2005, Nagpur (Indien): Surya Offset 2005.

  • Verzauberung in der entzauberten Welt. Vom Heiligen und Ritualen. In: Schüler 2005. Wissen für Lehrer. Auf der Suche nach Sinn. Woran Kinder und Jugendliche heute glauben. Seelze: Erhard Friedrich Verlag 2005. S. 24 – 27.

  • Anthropologie. In: Wörterbuch Soziale Arbeit. (Hrsg.) Kreft, D., Mielenz, I. Weinheim: Juventa 2005. S. 74 – 76.

  • Bernburger Thesen. Ein Jahr Weltalphabetisierungsdekade in Deutschland aus der Sicht der Deutschen Unesco-Kommission. In: Alphabetisierung · Kultur · Wirtschaft. Hg. im Auftrag des Bundesverbandes Alphabetisierung von Müller, A. Stuttgart: Klett 2005. S. 179.

  • Körpermaschinen – Maschinenkörper. Mediale Transformationen. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 14 (2005) 2. (Hg.) Köpping, K.-P., Papenburg, B.,  Wulf, Ch. Berlin: Akademie-Verlag 2005.

  • La nouvelle revue de l‘AIS. Handicap, difficultés scolaires et inégalités sociales. No. 31 (3. Trimester 2005). Mitglied des Comité Scientifique. Suresnes: Edition du CNEFE, Oktober 2005.

  • Hermès. Revue Nr. 43. Rituel. (Eds.) Boëtsch, G., Wulf, Ch. CNRS, Paris 2005.

  • Les rituels. Performativité et dynamique des pratiques sociales. In: Hermès. Revue Nr. 43. Rituel. (Eds.) Boëtsch, G., Wulf, Ch. CNRS, Paris 2005.

  • Historicidad, Culturalidad, Transdisciplinariedad. In : Educación Pedagogía. Nr. 39. Pedagogia y Diversidad Cultural. Medellin (Kolumbien) : Universidad de Antioquia 2005. S. 161 – 183.

  • Aspects essentiels dans la transmission et la connaissance du Patrimoine Immatériel. In : Identité et globalisation. Les Actes du Colloque Internationl « Identité et globalisation », 1. – 3. Juin 2005, Bukarest. Université de Bukarest 2005. S. 13 – 24.

  • Pratiques de formation/Analyses. Nr. 49. Les pratiques contemporaines de l’éducation poluplaire. Revue internationale de l’Université Paris 8. Wulf, Ch. membre du Comité scientifique. Saint Denis: LOFTA 2005.

  • Pratiques de formation/Analyses. Nr. 50. Corps et formation. Revue internationale de l’Université Paris 8. Wulf, Ch. membre du Comité scientifique. Saint Denis: LOFTA 2005.

  • Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie.  Band 1. Japanische Übersetzung. (Hg.) Wulf, Ch. Tokio : Bensei 2005.

  • Kulturelle Vielfalt als Aufgabe interkulturellen Lernens. In: Dimensionen der Erziehung und Bildung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Margret Kraul.Hg. Hoffmann-Ocon, A., Koch, K., Schmidke A. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen 2005. s. 81 – 88.

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2006

  • ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 5-06. Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Hg. Scheunpflug, A., Wulf, Ch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.
  • Anthropologie de l’éducation. In: Traité des sciences et des pratiques de l’éducation. Eds. Beillerot, J., Mosconi, N. Paris: Dunod 2006. S. 11 – 22.Immaterielles kulturelles Erbe. In: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Hrsg. Ruhloff J., Bellmann, J. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2006, S. 89 – 99.
  • Editorial. mit Scheunpflug, A. In: ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 5-06. Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Hg. Scheunpflug, A., Wulf, Ch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006. S. 5 – 8.
  • „Bildung für den Umgang mit kultureller Vielfalt und Nachhaltigkeit. Zwei Schwerpunkte der UNESCO-Arbeit im Jahre 2005" 17. Jg. 2006, Heft 32. DGfE, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.
  • Rituale als Formen interkultureller Bildung. In: Interkulturell denken und handeln. Hg. Nicklas, H., Müller, B., Kordes, H. Frankfurt/Main: Campus Verlag 2006. S. 285 – 292.
  • Mimésis. In: Le dictionnaire du corps. En sciences humaines et sociales. Eds.Bernard. A. Paris: CNRS Edition 2006. S. 316 – 318.
  • Rituel. In: Le dictionnaire du corps. En sciences humaines et sociales. Eds.Bernard. A. Paris: CNRS Edition 2006. S. 445 - 447.
  • Bildung als performativer Prozess – ein neuer Fokus erziehungswissenschaftlicher Forschung. (m. Zirfas, J.) In: Bildung über die Lebenszeit. (Hrsg.) Fatke, R., Merkens, H. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.S. 291 – 301.
  • Desarrollo Sostenible, el Aprendizaje y Transmisión del Patrimonio Intangible. In: Una Red de Instituciones de Educación Superior para la Promoción del Desarrollo Humano Sostenible. Red Alfa PlanGIES. Annais del IV Seminario Internacional de la Red Alfa PlanGIES. UNR/Rosario: Argentina und GRAF.FE/Unicamp: Brasil 2006. S. 19 – 30.
  • Casandra o los Límites del Actuar Humano Ante el Futuro. In: Una Red de Instituciones de Educación Superior para la Promoción del Desarrollo Humano Sostenible. Red Alfa PlanGIES. Annais del IV Seminario Internacional de la Red Alfa PlanGIES. UNR/Rosario: Argentina und GRAF.FE/Unicamp: Brasil 2006. S. 31 – 38.
  • Immaterielles kulturelles Erbe als Herausforderung für Interkulturelles Lernen./Intangible Cultural Heritage as Challenge for Intercultural Learning. In: Perspektiven des Welterbes/Constructing World Heritage. (Hrsg./Eds.) Albert, M.-T., Gauer-Lietz, S. Unesco. Frankfurt/Main: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation 2006. S. 57 – 70.
  • Il corpo mimetico. Helmuth Plessner e oltre. In: Helmuth Plessner. Corporeità, natura et storia nell’antropoligia filosofica. Eds. Borsari, A., Russo, M. Soveria Mannelli (Italien): Rubbettino Editore 2005, S. 83 – 92.
  • Cassandre ou les limites du comportement humain vis-à-vis de son destin. In: L’Avenir de l’être humain. Journée de la philosophie à l’Unesco. No. 7. Paris: Unesco 2006. S. 11 – 26.
  • Psycho-logik. Jahrbuch für Psychotherapie, Praxis und Methode. Wulf, Ch. Freiburg: Verlag Karl Alber 2006
  • La nouvelle revue de l‘AIS. Adaptions didactiques 1. No. 33 (1. Trimester 2006). Mitglied des Comité Scientifique. Suresnes: Edition du CNEFE, Juni 2005.
  • ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2-06. Schwerpunkt: Säkularisierung und Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.
  • Editorial. In:ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2-06. (mit Hellekamps, S., Meyer, M. A.)Schwerpunkt: Säkularisierung und Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006. S. 151 – 153.
  • Performanz des Rechts. Inszenierung und Diskurs. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 15 (2006) 1. (Hg.) Diehl, P., Grunwald, H., Scheffer, T., Wulf, Ch. Berlin: Akademie-Verlag 2006.
  • Sprachen ästhetischer Erfahrung. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 15 (2006) 2. (Hg.) Mattenklott, G., Vöhler, M. Berlin: Akademie-Verlag 2006.
  • Immaterialles kulturelles Erbe als Bildungsaufgabe. In: Mondialisierungen. Globalisierung im Lichte transdisziplinärer Reflexionen. (Hg.) Badura, J. Bielefeld: transcript 2006. S. 301 – 312.
  • Crucial Points in the Transmission and Learning of Intangible Heritage. In: iks-Querformat. Das Bildungsprogramm der Unesco – von der Erziehung zum Pluralismus bis zum Nachhaltigkeitslernen. Vorträge und Kommentare zum Kongress « Bildung über die Lebenszeit » der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 21.-23. März 2006 in Zürrich. (Hg.) Krüger-Potratz, M. Münster: Universität Münster 2006. S. 45 – 56.
  • Altern in kultureller Vielfalt. In: Generationen Gerechtigkeit8! Zeitschrift der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen. Ausgabe 2/2006. Oberursel, Eigenverlag 2006. S. 8 – 10.
  • Historidad, culturalidad, transdisciplinariedad. In : Educación y pedagogía, Nr. 39. Zeitschrift der Universidad de Antioquia, Facultad de Educación. Vol. 16. Kolumbien : Universidad de Antioquia 2004. S. 161 – 183.
  • Heterologisches Denken und Handeln als Aufgabe transkultureller Bildung. In : Transkulturalität und Pädagogik. (Hrsg.) Göhlich, M., Leonhard H.-W., Liebau, E., Zirfas, J. Weinheim und München : Juventa 2006. S. 155 – 168.
  • L’Anthropologie historique et les paradigmes d’anthropologie. Perspectives pour la littérature générale et comparée. In : Littérature et anthropologie. (Ed.) Société Française de Littérature Générale et Comparée (SFLGC) sous la direction d’Alain Montandan. Paris : Université de Paris 2006, S. 103 – 123.
  • Generation/Generationsverhältnisse. In : Wörterbuch Erziehungswissenschaft. 2. Aufl. (Hrsg.) Krüger H.-H., Grunert C. Opladen & Farmington Hills : Verlag Barbara Buderich 2006. S. 213 – 218.
  • Anthropologie kultureller Vielfalt. Interkulturelle Bildung in Zeiten der Globalisierung. (Hg.) Wulf, Ch., Bielefeld: transcript Verlag 2006.
  • Desarrollo Sostenible. Vol. 22 in der Reihe European Studies in Education. (Eds.) Wulf, Ch., Newton, B., Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2006.
  • Diversidad cultural. El otro y la necesidad de reflexión antropológica. In: Desarrollo Sostenible. Vol. 22 in der Reihe European Studies in Education. (Eds.) Wulf, Ch., Newton, B., Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2006. S. 37 – 57.
  • Mimesis. In : Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. 2. Aufl. (Hrsg.) Bohnsack, R., Marotzki, W., Meuser, M., Opladen & Farmington Hills : Verlag Barbara Buderich 2006. S 117 – 119.
  • Grundzüge und Perspektiven Historischer Anthropologie. Philosophie, Geschichte, Kultur. In : Historische Anthropologie. Basistexte. (Hg.) Winterling, A., München : Franz Steiner Verlag 2006. S. 265 – 290.
  • Préface. In : Modèle, concepts et pratiques en orientation des adultes. (Éd.) Danvers, F., Villeneuve d’Ascq Cedex : Presses Universitaires du Septentrion 2006. S. 7 – 9.
  • Bild und Einbildungskraft. (Hrsg. Hüppauf, B., Wulf, Ch.). München: Wilhelm Fink Verlag 2006.
  • Warum Bilder die Einbildungskraft brauchen. Einleitung in: Bild und Einbildungskraft. Mit Hüppauf, B. München: Wilhelm Fink Verlag 2006. S. 9 – 44.
  • Praxis. In: Theorizing Rituals: Issues, Topics, Approaches, Concepts. (Hrsg.) Kreinath, J., Snoek, J. Stausberg, M., Leiden (Netherlands) : Brill 2006. S. 395 – 411.
  • Desarrollo sostenible y transmisión del patrmono cultural. In: Educación superior y desarrollo sostenible. (Ed.) Esolano Benito, A., Madrid: Editorial Biblioteca Neueva 2006. S. 263 – 276.
  • Préface. In : Modèle, concepts et pratiques en orientation des adultes. (Ed.) Danvers, F., Villeneuve d’Ascq. (France) : Presses Universitaires du Septentrion 2006. S. 7 – 9.
  • Das Soziale als Ritual. In : Wie wir uns aufführen. (Hg.) Musner, L., Uhl, H., Wien: Erhard Löcker GesmbH 2006. S. 43 – 57.
  • Erziehungswissenschaft. 17. Jahrgang 2006, Heft 33. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Wulf, Ch. ist Vorstandsmitglied). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.
  • Antropología histórico-cultural de la educación.In : Estudios Filosóficos. Ano 2006, Vol. LV, No. 160, Salamanca (Spanien) : Editorial San Esteban 2006. S. 449 – 465.
  • Anthropologie historico-culturelle. In: Représentations du corps. Le biologique et le vécu. Normes et normalité. Collection “Epistémologie du corps” (dirigée par Bernard Andrieu). Université de la Méditerannée Marseille: Presses Universitaires Nancy 2006. S. 155 – 167.

2007

 

  • Concepts of Aesthetic Education. Japanese and European Perspevctives. Vol. 24 in der Reihe European Studies in Education. (Eds.) Imai, Y., Wulf, Ch., Münster/New York/Berlin: Waxmann 2007.

  • Introduction: Aesthetic Experiences and Concepts of Aestheatic Education. In: Concepts of Aesthetic Education. Japanese and European Perspevctives.Vol. 24 in der Reihe European Studies in Education. (Eds.) Imai, Y., Wulf, Ch., Münster/New York/Berlin: Waxmann 2007. S. 7 – 16.

  • Aesthetic Education as the Formation of Fancy. In: Concepts of Aesthetic Education. Japanese and European Perspevctives.Vol. 24 in der Reihe European Studies in Education. (Eds.) Imai, Y., Wulf, Ch., Münster/New York/Berlin: Waxmann 2007. S. 125 – 148.

  • L’Ouїe. In: Dictionaire du corps. (Ed.) Marzano, M. Paris: Quadrige/PUF 2007. S. 678 – 681.

  • O Ouvido. In: Revista Ghrebh, No. 9, março 2007. São Paulo: CISC Centro Interdisciplinar de Semiótica da Cultura e da Midia, Pontifica Universidade Católica de São Paulo 2007.

  • Die Erzeugung des Sozialen in Ritualen. In: Die neue Kraft der Rituale. (Hg.) Michaels, A. Heidelberg: Winter-Verlag 2007. S. 179 – 200.

  • Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. (Hrsg.) Wulf, Ch., Zirfas, J. Weinheim/Basel: Beltz 2007.

  • Performative Pädagogik und performative Bildungstheorien. (Mit Zirfas, J.) In: Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. (Hrsg.) Wulf, Ch., Zirfas, J. Weinheim/Basel: Beltz 2007. S.7 – 40.

  • Ästhetische Erziehung: Aisthesis – Mimesis – Performativität. Eine Fallstudie. In: Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. (Hrsg.) Wulf, Ch., Zirfas, J. Weinheim/Basel: Beltz 2007.

  • Pädagogische Theorien des Lernens.  (Hrsg.) Göhlich, M., Wulf, Ch., Zirfas, J. Weinheim/Basel: Beltz 2007.

  • Pädagogische Zugänge zum Lernen – Eine Einleitung. (Mit Göhlich und Zirfas). In: Pädagogische Theorien des Lernens. (Hrsg.) Göhlich, M., Wulf, Ch., Zirfas, J. Weinheim/Basel: Beltz 2007. S. 7 – 19.

  • Mimetisches Lernen. In: Pädagogische Theorien des Lernens. (Hrsg.) Göhlich, M., Wulf, Ch., Zirfas, J. Weinheim/Basel: Beltz 2007. S. 91 – 101.

  • Immaterielles kulturelles Erbe als Aufgabe von Erziehung und Bildung. In: Unesco heute. Zeitschrift der Deutschen Unesco-Kommission. 1/2007. (Hrsg.) Deutsche Unesco-Kommission e. V. Bonn: Köllen Druck + Verlag 2007. S. 41 – 43.

  • Der Andere in der Liebe. In: Liebe. (Hrsg.) Bilstein, J., Uhle, R. Oberhausen: Athena-Verlag 2007. S. 35 – 48.

  • Muße. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 16 (2007) 1. (Hg.) Wulf, Ch., Zirfas, J. Berlin: Akademie-Verlag 2007.

  • Die Muße. Vergessene Zusammenhänge einer idealen Lebensform. Einleitung in: Muße. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 16 (2007) 1. (Hg.) Wulf, Ch., Zirfas, J. Berlin: Akademie-Verlag 2007. S.9 – 11.

  • Immaterielles kulturelles Erbe als Aufgabe von Erziehung und Bildung. In: Unesco heute. 1/2007. Bonn: Köllen Druck + Verlag 2007. S. 41 – 43.

  • Notizen aus der Wissenschafts- und Bildungspolitik: Zukunftsfähige Bildung. Frieden, Kulturelle Vielfalt, Nachhaltigkeit. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der DgfE (Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). 18. Jahrganz 2007. Mitherausgeber. Opladen: Verlag Barbara Buderich 2007. S. 165 – 167.

  • Le regard: pouvoir, désir et contemplation. In: Culture Sociétés. Sciences de L’homme. No. 2 – 2. Trimester 2007. Mitglied des Comité Scientifique. Paris: Téraèdre 2007. S. 61 – 67.

  • Rituale. In: Handbuch Familie. mit Audehm, K., Zirfas, J. (Hg.) Ecarius, J. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. S. 424 – 440.

  • Antropologia educaţiei. (Ed.) Wulf, Ch., Bukarest: editura universitãţii din bucaresti 2007.

  • Anthropologie historico-culturelle du corps. In : Représentations du corps. (Eds.) Boёtsch, G., Chapuis-Lucciani, N., Chevé, D., Nancy: Presses Universitaires de Nancy 2007. S. 155 – 167.

  • Mythen des Blutes. (Hg.) von Braun, C., Wulf, Ch. Frankfurt/New York: Campus Verlag 2007.
  • Blut, Ritual und Imagination. In: Mythen des Blutes. (Hg.) von Braun, C., Wulf, Ch. Frankfurt/New York: Campus Verlag 2007. S. 16 – 27.
  • Vielfalt kultureller Ausdrucksform. Bildung, Hybridität und mimetisches Lernen. In: Transgression – Hybridisierung – Differenzierung. Zur Performativität von Grenzen in Sprache, Kultur und Gesellschaft. (Hg.) Audehm, K., Velten, H. R. Freiburg i. Br./Berlin/Wien: Rombach Verlag 2007. S. 291 – 303.
  • Hacia una globalización diferenciada antropología, el otro y la trnasnacionalidad de la cultura. In: Homenaje al amigo 85 anos. (Ed.) Morin, E. Mexico, Mulitversidad Mundo Real Edgar Morin 2007. S. 231 – 239.
  • Vers une mondialisation différenciée anthropologie, l’autre et la transnationalité de la culture. In: Homenaje al amigo 85 anos. (Ed.) Morin, E. Mexico, Mulitversidad Mundo Real Edgar Morin 2007. S. 240 – 248.
  • Towards a differentiated globalization anthropology, the other and the transnationality of culture. In: Homenaje al amigo 85 anos. (Ed.) Morin, E. Mexico, Mulitversidad Mundo Real Edgar Morin 2007. S. 249 – 257.
  • Les chemins de la recherche interculturelle. Remi Hess, l’Allemagne, l’OfaJ: du terrain à l’édition. In: Quelle éducation pour l’homme total ? Remi Hess et la théorie des moments. (Eds.) Daoud, M., Weigand. G. Ain M’Lila(Algerien): Sarl dar el Houda 2007. S.97 – 112.
  • Zukunftsfähige Bildung. Frieden, kulturelle Vielfalt und Nachhaltigkeit. In: ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Heft 2 (2007). (Hg.) Gesellschaft für interkulturelle Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik e.V. und KommEnt. Frankfurt/M.: Verlag für Interkulturelle Kommunikation (IKO) 2007. S. 2 – 6.
  • Zur Ethnographie der Berliner Ritualstudie. (mit Wagner-Willi, M.) In: Teilnehmende Beobachtung in interkulturellen Situationen. (Hrsg.) Weigand, G., Hess, R. Veröffentlich mit Unterstützung des Deutsch-Französiscen Jugendwerks. Frankfurt/New York: Campus Verlag 2007. S. 157 – 175.
  • Cultural Diversity and Alterity: Central Prerequisites and Issues of European Citizenship Education. In: Changing Notions of Citizenship Education in Contemporary Nation-states. (Eds.) Roth, K., Burbules, N.C. Rotterdam/Taipei: Sense Publishers 2007. S. 100 – 118.
  • Klanganthropologie. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 16 (2007) 2. (Hg.) Schulze, H., Wulf, Ch. Berlin: Akademie-Verlag 2007.
  • Einleitung. (mit Schulze, H.) In: Klanganthropologie. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 16 (2007) 2. (Hg.) Schulze, H., Wulf, Ch. Berlin: Akademie-Verlag 2007. s. 9 – 10.
  • Homo pictor. L’immaginazione e la costruzione dell’umano. In: Broschüre festival filosofia der Fondazione Collegio San Carlo di Modena. Modena: 2007.
  • Mimesis, Poiesis, and Performativity in Education. Vol. 25 in der Reihe European Studies in Education. (Eds.) Suzuki, S., Wulf, Ch., Münster/New York/Berlin: Waxmann 2007.
  • Homo pictor or the Making of the Human Being through Imagination. In: Mimesis, Poiesis, and Performativity in Education. Vol. 25 in der Reihe European Studies in Education. (Eds.) Suzuki, S., Wulf, Ch., Münster/New York/Berlin: Waxmann 2007. S. 25 – 43.
  • Introduction: New Perspectives in Education.(mit Suzuki, S.). In: Mimesis, Poiesis, and Performativity in Education. Vol. 25 in der Reihe European Studies in Education. (Eds.) Suzuki, S., Wulf, Ch., Münster/New York/Berlin: Waxmann 2007. S. 7 – 17.
  • Homo Pictor oder die Erzeugung des Menschen durch die Imagination. In: Erziehung – Ethik – Erinnerung. Pädagogische Aufklärung als intellektuelle Herausforderung. (Hrsg.) Andresen, S., Pinhard, I., Weyers S. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2007. S. 115 – 131.
  • Zukunftsfähige Bildung: Frieden, kulturelle Vielfalt, Nachhaltigkeit. In: Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. (Hrsg.) Koch-Priewe, B., Stübing, F., Arnold, K.-H. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2007. S. 181 – 190.
  • Mimese. In: Dicionário de Filosofia da Educação. Coordenador Adalberto Dias de Carvalho. Porto (Portugal): Porto Editora 2007. S. 239 – 242.
  • Anthropologie. Geschichte, Kultur, Philosophie. (russ. Übersetzung). (Hg.) Wulf, Ch. St.Petersburg (Russland): Universitäts Verlag 2007.
  • Anthropologie. In: Lexikon Pädagogik. (Hrsg.) Tenorth, E., Tippelt, R. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2007. S. 26 – 28.
  • Kulturelle Diversität aus der Sicht historischer Anthropologie. In: Diversity Studies. Grundlagen und disziplinäre Ansätze. (Hrsg.) Krell, G., Riedmüller. B., Sieben, B., Vinz, D. Frankfurt/New York: Campus Verlag 2007. S. 69 – 85.
  • Rituelle Lernkulturen. Macht und Differenz in Familie, Jugend und Medien. In: Bildung, Macht, Gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Hrsg.) Brumlik, M., Merkens, H. Opladen/Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich 2007. S. 183 – 191.
  • Die Erzeugung des Sozialen in Ritualen.In: Die neue Kraft der Rituale. (Hg.) Michaels, A. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH 2007. S. 179 – 200.
  • Das Lächeln des Kindes. In: Texturen von Freiheit. (Hrsg.) Peskoller, H., Ralser, M., Wolf, M. Innsbruck: University Press 2007. S. 317 – 325.
  • Milleniumentwicklungsziele. Bildung für Alle. Frieden. Kulturelle Vielfalt und Nachhaltigkeit. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (DGfE). Heft 35. 18. Jahrgang 2007. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2007. S. 126 – 136.
  • Contributor in: Theorizing Rituals. Annotated Bibliography of Ritual Theory, 1966 – 2005. (Eds.) Kreinath, J., Snoek, J., Stausberg, M. Leiden (NL): Brill Verlag 2007. S. 480 – 482.
  • Historical-Educational Anthropology. In: Peking University Education Review. Vol. 5 No. 4. Peking (China): Peking University 2007.S. 126 – 141.
  • Vielfalt kultureller Ausdrucksformen. Bildung, Hybridität und mimetisches Lernen. In: Transgression – Hybridisierung – Differenzierung. (Hrsg. Audehm, K., Velten, H. R.). Freiburg: Rombach Scenae 2007. S. 291 – 33.

 

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2008

  • La nouvelle revue de l‘AIS. Ces enfants qui perturbent : vers une école prévenante. No. 40 (Janvier 2008). Mitglied des Comité Scientifique. Suresnes: Edition du CNEFE, Janvier 2008.
  • Moderne Bildungsprozesse und Entwicklungsrealität – Wie lernen Kinder und Jugendliche heute ? Für einen erweiterten Lernbegriff – Rituale, performative Erziehungspraktiken und zukunftsfähige Erziehung. In: Der Bildungsbegriff im Wandel. Verführung zum Lernen statt Zwang zum Büffeln. Dokumentation einer Konferenz des Netzwerk Bildung vom 5.-6. Juli 2007. (Hrsg.) Wernstedt, R., John-Ohnesorg, M. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung 2008. S. 33 – 40.
  • Zukunftsfähige Bildung – Frieden, kulturelle Vielfalt, Nachhaltigkeit. In: Demokratie lernen heute. Politische Bildung am Wendepunkt. (Hrsg.) Gruber, B., Hämmerle, K. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag 2008. S. 113 – 129.
  • Anthropological Research in Education. Towards a historical-cultural Anthropology of Education. In: Critique & Humanism. Vol. 26, 2008 (special issue). (Ed.) Vatsov, D. (This issue editor: Stojanov, K.). Sofia: Human and Social Studies Foundation 2008. S. 159 – 170.
  • ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Heft 1-08. Grundschulforschung. Mitheraus­geber: Wulf, Ch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008.

  • Rituale im Grundschulalter: Performativität, Mimesis und Interkulturalität. In: ZfE Zeit­schrift für Erziehungswissenschaft. Heft 1-08. Grundschulforschung. Mitherausgeber: Wulf, Ch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008. S. 67 – 83.

  • Rituale. In: Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studien­gänge. Band 1. (Hg.). Willems, H. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008. S. 331 – 349.
  • Fit for the Future: Education Towards Peace, Cultural Diversity and Sustainbility. In: Peace Education. An international journal. 2007 – 2008. Vol. 15. Founder & Editor: Suraya Nath Prasad, PhD. RTM Nagpur University College of Education, Nagpur, India 2008. S. 36 – 47.
  • Anthropology research in Education. Towards a historical-cultural anthropology of education. In: Kasvatustieteen tila ja tutkimuskäytännöt. (Hrsg.) Siljander, P., Kivelä, A. Painosalama Oy, Turku (Finnland) 2008. S. 33 – 49.
  • Producing the social in rituals. Education and Lerning, Mimesis and Performativity. In: Kasvatustieteen tila ja tutkimuskäytännöt. (Hrsg.) Siljander, P., Kivelä, A. Painosalama Oy, Turku (Finnland): 2008. S. 51 – 71.
  • Mimetic Learning. In: Design for Learning. Volume 1. (Hrsg.) Engström, S., Larson, G.-B., Lindstrand, F., Selander, S., Åkerfeldt, Stockholm University (Schweden): März 2008. S. 68 – 72.
  • Interview with Christoph Wulf (by Fredrik Lindstrand). In: Design for Learning. Volume 1. (Hrsg.) Engström, S., Larson, G.-B., Lindstrand, F., Selander, S., Åkerfeldt, Stockholm University (Schweden): März 2008. S. 56 – 67.
  • Das Imaginäre der Geburt. Praktiken, Narrationen und Bilder. (Hrsg.) Wulf, C., Hänsch, A., Brumlik, M. München: Wilhelm Fink Verlag 2008.
  • Zur Welt kommen. Rituale und Ritualisierung der Geburt. In: Das Imaginäre der Geburt. Praktiken, Narrationen und Bilder. (Hrsg.) Wulf, C., Hänsch, A., Brumlik, M. München: Wilhelm Fink Verlag 2008. S. 107 – 121.
  • La nouvelle revue de l‘AIS. Médiation enseignement apprentissage. No. 42 (2008). Mitglied des Comité Scientifique. Suresnes: Edition du CNEFE, Juli 2008.
  • Medien – Körper – Imagination. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 17 (2008) 1. (Hg.) Poster, M., Wulf, Ch. Berlin: Akademie-Verlag 2008.
  • Editorial. (m. Poster, M.). In: Medien – Körper – Imagination. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 17 (2008) 1. (Hg.) Poster, M., Wulf, Ch. Berlin: Akademie-Verlag 2008. S. 11 – 12.
  • Der menschliche Körper. In: Medien – Körper – Imagination. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 17 (2008) 1. (Hg.) Poster, M., Wulf, Ch. Berlin: Akademie-Verlag 2008. S. 107 – 117.
  • Die Kultur der Freundschaft. (Hrsg.) Baader, M. S., Bilstein, J., Wulf, Ch. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2008.
  • Gastfreundschaft. Zur Transformation eines Rituals. In: Die Kultur der Freundschaft. (Hrsg.) Baader, M. S., Bilstein, J., Wulf, Ch. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2008. S. 70 – 77.
  • Einleitung (m. Baader, Bilstein). In: Die Kultur der Freundschaft. (Hrsg.) Baader, M. S., Bilstein, J., Wulf, Ch. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2008. S. 7 – 13.
  • Antropologia. Historia, cultura, filosofia. Rubi (Barcelona). Anthropos Editorial 2008

  • Geburt in Familie, Klinik und Medien. Eine qualitative Untersuchung. (Hrsg) Wulf, Ch., Althans, B., Foltzs, J., Fuchs, M., Klasen, S., Lamprecht, J., Tegethoff, D. Opladen und Farmington Hills. Verlag Barbara Budrich 2008.
  • Zur Einleitung: Die Wiederentdeckung der Geburt. In: Geburt in Familie, Klinik und Medien. Eine qualitative Untersuchung. (Hrsg) Wulf, Ch. u.a. Opladen und Farmington Hills. Verlag Barbara Budrich 2008. S. 7-17.
  • Die Geburt der Väter. In: Geburt in Familie, Klinik und Medien. Eine qualitative Untersuchung. (Hrsg) Wulf, Ch. u.a. Opladen und Farmington Hills. Verlag Barbara Budrich 2008. S. 59-94.
  • Friedenskultur und Friedenserziehung in Zeiten der Globalisierung. In: Friedenspäsagogik. Grundlagen, Praxisansätze, Perspektiven. (Hrsg) Grasse, R., Gruber, B., Gugel, G. Reinbeck bei Hamburg Rowohlt Verlag 2008. S. 35-60.
  • Violence, Religion et Dialogue Interculturel. Perspectives Euromediterrannees. (Ed.) Poulain, J., Triki, F., Wulf, Ch. Paris Editions L’Harmattan 2008.
  • Introduction (m. Poulain, J., Triki, F.). In: Violence, Religion et Dialogue Interculturel. Perspectives Euromediterrannees. (Ed.) Poulain, J., Triki, F., Wulf, Ch. Paris Editions L’Harmattan 2008. S. 13-21.
  • Patrimoine immateriel er dialogue interculturel. De nouvelles chances de comprehension reciproque. In: Violence, Religion et Dialogue Interculturel. Perspectives Euromediterrannees. (Ed.) Poulain, J., Triki, F., Wulf, Ch. Paris: Editions L’Harmattan 2008. S. 253-268.
  • Revue Européenne d’Ethnographie de l’Education SEE. No. 5, 2008. Diversité culturelle et dialogue interculturelle. Wulf, Ch. (Comité Científico). Funchal (Portugal) : SEEE 2008.
  • Le défi de la diversité culturelle : mondialiisation et euroopéisation différenciées. Un cadre conceptuel pour une ethnographie interculturelle. In : Revue Européenne d’Ethnographie de l’Education SEE. No. 5, 2008. Diversité culturelle et dialogue interculturelle. Wulf, Ch. (Comité Científico). Funchal (Portugal) : SEEE 2008. S 13 – 24.
  • Menschliches Leben. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Band 17 (2008) 2. (Hg.) Wulf, Ch., Zirfas, J. Berlin: Akademie-Verlag 2008.
  • Antropología. Historia, cultura, filosofía. (Hg.) Wulf, Ch. (span. Übersetzung von « Anthropologie : Geschichte – Kultur – Philosophie »). Barcelona : Anthropos Editorial 2008.
  • Homo pictor, ou la production de l’humain par l’imagination. In: Orient/Occident. Les arts dans leprisme exogène. (Hg.) Triki, R. (Association tunisienne d’esthétique et de poïétique). Tunis : Wassiti, Sunomed 2008. S. 39 – 64.
  • European and Muslim countries in dialog. Violence, religion an intercultural understanding. (arabische Übersetzung von: „Europäische und islamisch geprägte Länder im Dialog. Gewalt, Religion und interkulturelle Verständigung“). (Hrsg.) Wulf, Ch., Poulain, J., Triki, F. Tunis : Wassiti, Sunomed 2008.
  • Frühpädagogische Förderung in Institutionen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 11/2008. (Hg.) Roßbach, H.-G., Blossfeld, H.-P. (Hrsg. Reihe) Wulf, Ch. u.a. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008.

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2009

  • Theorien der Lernkultur. Kulturwissenschaftliche Transformationen des Verständnisses von Aneignungs- und Vermittlungsprozessen. (mit Kolbe, F.-U./Reh, S./Fritzsche, B.) In: (Hrsg.) Melzer, W./Tippelt, R.: Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills, MI: Budrich, B. 2009, S. 349 - 360.
  • Der mimetische und performative Charakter von Gesten: Persopektiven für eine kultur- und sozialwissenschaftliche Gestenforschung. In: (Hrsg.) Klepacki, L./Schröer, A./Zirfas, J.: Der Alltag der Kultivierung. Studien zu Schule, Kunst und Bildung. Erlanger Beiträge zur Pädagogik, Band 8, hrsg. Von Michael Göhlich und Eckart Liebau, Münster: Waxmann 2009, S. 121-135.
  • Morin, Edgar. In: (Hrsg.) Bedorf, T./Röttgers, K.: Die Philosophie im 20. Jahrhundert. Ein Autorenhandbuch, Darmstadt: WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), 2009, S. 261-264.
  • Dynamics and Performativity of Imagination. The Image between the visible and the Invisible. (Hrsg) Wulf, Ch./Huppauf, B., New York: Routledge Taylor and Francis 2009.
  • Imêji, Manazashi, Imajinêshon (Bild, Blick, Imagination), In: Wulf, Ch.: Kenkyûshitsukiyô (Bulletin of the Department of History and Philosophy of Education,
    Graduate School of Education, The Univesity of Tokyo), vol. 35, 2009.
  • Ritual in Education: Performance, Imitation and Cross Culture. In: Peking University Review Vol. 7, No. 2, 2009, S. 130-142.
  • Anthropologische Dimensionen des Tanzes. In: (Hrsg.) Görling, R./Skrandies, T./Trinkaus, S.: Geste. Bewegungen zwischen Film und Tanz, Bielefeld, Transcript 2009, S. 101-113.
  • Grundbegriffe interkulturellen Lernens. Konvergenzen mit ästhetischer Bildung. In: (Hrsg.). Liebau, E.: Lebensbilder. Streifzüge in Kunst und Pädagogik, Oberhausen, Athena 2009.
  • After the „Death of Men“: From Philosophical Anthropology to Historical Anthropology. In: IRIS. European Journal of Philosophy and Public Debate, Firenze University Press, 2009.
  • Schularchitektur und rituelle Raumpraktiken (mit Kellermann, I.). In: (Hrsg.) Böhme, J.: Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.

 

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