Prof. Dr. Nina Kolleck

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Arbeitsbereich Bildungsforschung und soziale Systeme

W1-Professorin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/113
14195 Berlin
Sekretariat
sekkolleck@erzwiss.fu-berlin.de
Fax
++49 (0)30 838 452459

Sprechstunde

Dienstags 11-12 Uhr nach Vereinbarung: sekkolleck@erzwiss.fu-berlin.de                              

Es werden Termine im 10-Minuten-Takt vergeben.

Unregelmäßige Sprechstunde im Zeitraum Juli bis Oktober 2016 (Forschungsaufenthalte in Kanada und USA)

Aktueller Beitrag im Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/ein-schuljahr-wiederholen-wann-bleibt-man-sitzen-und-was-bringt-es/13860540.html

Fragen zur Webseite an Vito Dabisch: v.dabisch@fu-berlin.de

Beruflicher Werdegang

Seit 2014       W1-Professorin für Bildungsforschung und soziale Systeme, Freie Universität Berlin
2013 bis 2014 Leiterin Forschungsgruppe “Positioning and Contribution of Foundations” (Positionierung und Beitrag von Stiftungen), Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Hertie School of Governance
2010 bis 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoktorandin), Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
2007 bis 2010 Promotionsstipendiatin eines Begabtenförderungswerks des Bundes, Mitarbeiterin am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, Freie Universität Berlin

Weitere Arbeitserfahrungen:

ACSEA Formation (sozialpädagogische Organisation für u.a. Analphabeten in der Normandie)

GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit), Yaounde (Kamerun)

Deutscher Bundestag, Abgeordnetenbüro

GIZ Quito und Loja (Ecuador)

Inwent (Internationale Weiterbildung und Entwicklung)

Akademischer Werdegang

2007 bis 2010 Promotionsstudium, Freie Universität Berlin in Kooperation mit der Goethe Universität in Frankfurt/Main,  Unterbrechung aufgrund von Elternzeit
2001-2007 Studium an der Universität Potsdam, an der Universidad Politécnica Salesiana in Quito (Ecuador) und an der Université de Caen (Frankreich), Unterbrechungen aufgrund von Elternzeit

Auszeichnungen, Stipendien, Gutachtertätigkeiten (Auswahl)

Preis für beste Lehre 2016

DAAD-Stipendium für Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia, Vancouver (Kanada), University Alliance for Sustainability 2016

Ausgewählte Teilnehmerin "Berlin der Begegnung", Genshagener Kreis (Auwahl durch Einstein Stiftung)

Berufung zur Vertrauensdozentin, Begabtenförderungswerk des Bundes

Ausgewählte Teilnehmerin am hochschulübergreifenden ProFiL-Programm zur Führungskräfteentwicklung in der Wissenschaft der Berliner und Potsdamer Universitäten

Promotionsstipendium, Begabtenförderungswerk des Bundes

Anonyme Gutachtertätigkeiten für Förderorganisationen, u.a. BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) sowie ad hoc Gutachten für diverse Journals / Zeitschriften

Reisestipendien, Friedrich-Ebert-Stiftung

DAAD-Stipendium für Aufenthalt in Quito

Mitgliedschaften

Mitglied der DGfE

Mitglied der DVPW

Mitglied der AEPF

Mitglied der INSNA

 

Aktuelle Lehre

WiSe 2016/17

  • Was bewegt Lehramtsstudierende zum differenzierten Unterricht? Motivation hinsichtlich des Umgangs mit Heterogenität (12145), Bewerbungen bitte senden an: sekkolleck@erzwiss.fu-berlin.de

  • Bessere Bildungschancen durch Bildungsverbünde? Zielsetzungen, Vertrauen, Motivation und Netzwerke im Kontext der Etablierung einer Bildungslandschaft (12146), Bewerbungen bitte senden an: sekkolleck@erzwiss.fu-berlin.de

  • "Bildung und Erziehung - A" (12003), Montag 10-12, Raum L202 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Kolloquium für Studierende (12802), Freitag 10-12, findet unregelmäßig statt, Terminanfrage / Anmeldung bitte senden an: sekkolleck@erzwiss.fu-berlin.de

SoSe 2016

  • Seminar "Methoden der empirischen Sozialforschung" (12068), Dienstag 10-13, Raum K 23/11 (Habelschwerdter Allee 45)

  • Kolloquium für Doktorand_innen und Studierende (12808), Freitag 10-12, Anmeldung bei: sekkolleck@erzwiss.fu-berlin.de

WiSe 2015/16

  • Kolloquium für Abschlusskandidaten (12801), Freitag, 10-12, Raum JK 25/208

  • Seminar "Entwicklung im Bildungssystem und Bildungsforschung" (12101), Montag 12-14, Raum K 24/21

  • Lehrforschungsprojekt "Bildungslandschaften und Bildungsnetzwerke: Neue Bildungschancen für Bildungsbenachteiligte?" (12156)

  • Lehrforschungsprojekt "Soziale Netzwerke in der Bildungsforschung" (12157)

SoSe 2015

  • Seminar "Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten“ (12402), Freitag, 8-10, Raum KL 25/134
  • Seminar "Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten“ (12403),  Freitag, 10-12, Raum KL 25/134

Exkursionen im Juni 2015 

WiSe 2014/15      

  • Seminar "Pädagogisches Handeln“ (12301), Montag, 10-12, Raum JK 31/227
  • Seminar "Pädagogisches Handeln“ (12303), Dienstag, 10-12, Raum JK 31/228
  • Lehrforschungsprojekt "Internationale Organisationen und Konventionen im Bildungsbereich" (12136 Colloquium), Termine nach Absprache
  • Seminar "Soziale Netzwerkanalyse und -theorien"

Exkursionen im Januar 2015

Themen ehemaliger Seminare und Vorlesungen:

Bildung und Erziehung

Entwicklung im Bildungssystem und Bildungsforschung

Soziale Netzwerkanalyse

Wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethoden

Aktuelle Drittmittelprojekte

"Reallabor RuhrFutur"


Geschäftszeichen: A16015
Laufzeit: 06/2015-12/2017
Gefördert von: Stiftung Mercator
Fördervolumen: 375.000,00 Euro

Projektbeschreibung:

Als größter Ballungsraum Deutschlands ist die Metropole Ruhr eine Region mit einer Vielzahl an Herausforderungen und zugleich großen Potentialen. Besonders im bildungspolitischen Bereich ist die Region mit zentralen Problemen wie Bevölkerungsverlust, einem hohen Bevölkerungsanteil mit Bedarf an Sprachbildung sowie sozialer Polarisierung konfrontiert (vgl. Bos & Howaldt, 2012).

Um diesen Herausforderungen aktiv zu begegnen, wurde im Jahr 2013 RuhrFutur als eine gemeinsame Bildungsinitiative der Stiftung Mercator, der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, der Städte Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten und Mülheim an der Ruhr sowie der Ruhr-Universität Bochum, der Fachhochschule Dortmund, der Technischen Universität Dortmund, der Universität Duisburg-Essen und der Westfälischen Hochschule etabliert. Durch die Initiative wird eine Verbesserung des Bildungssystems in der Metropole Ruhr angestrebt, die durch die folgenden gemeinsam formulierten Ziele umgesetzt werden soll:

  1. Die Gestaltung eines Bildungssystems, in dem die Entwicklung und Entfaltung der Kinder und Jugendlichen durch individuelle Förderung gestärkt wird,

  2. der Aufbau einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr,

  3. die Etablierung eines Modells zur kommunal und institutionell übergreifenden Zusammenarbeit von Bildungsakteurinnen und -akteuren,

  4. eine stärkere Verzahnung von Schul- und Hochschulwesen zur Unterstützung von Studienberechtigten bei der Entscheidung zu einem Studium,

  5. sowie eine Entkopplung der Studienerfolgsquote von der sozialen Herkunft der Studierenden.

Das Projekt Reallabor RuhrFutur widmet sich der wissenschaftlichen Begleitung und partizipativen Analyse der Bildungsinitiative RuhrFutur. Ziel des Projektes ist es insbesondere, die Bildungskooperationen zu analysieren, Handlungsempfehlungen zu identifizieren und Transfermöglichkeiten im Zuge der Etablierung einer exemplarischen Bildungsinitiative zu eruieren.

Dabei kommen verschiedene quantitative und qualitative Methoden der Datenerhebung und -analyse zum Einsatz.

In einem ersten Schritt wurden die persönlichen Erfahrungen der Akteurinnen / Akteure vor Ort im Rahmen halb-standardisierter Interviews und qualitativer Netzwerkkarten erfragt und Eindrücke zur Bildungslandschaft erhoben.

Darauf aufbauend wurde eine breit angelegte quantitative Online-Befragung durchgeführt, in deren Rahmen unter anderem Informationen zu Motivation, bestehenden Kooperationen (Soziale Netzwerkanalysen), Vertrauensbeziehungen, generalisiertem Vertrauen und dem Informationsaustausch im Bildungssystem der Metropole Ruhr erhoben wurden.

Die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projekts werden allgemeinverständlich aufbereitet und den beteiligten Bildungsakteurinnen / Bildungs-akteuren zur Verfügung gestellt.

Link zum Flyer für Praxisakteure


"Behind the Scenes"

Geschäftszeichen: KO 4997/1-1; FOR 1745
Teilprojekt der DFG-Forschergruppe “Internationale Verwaltung”
Laufzeit: 10/2014-10/2017
Gefördert von: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Fördervolumen (erste Förderperiode der Forschergruppe): ca. 2,8 Mio. Euro
Fördervolumen (für Teilprojekt an der FU Berlin): 361.311,00 Euro

Projektbeschreibung:

The project “Behind the Scenes” of the DFG-Research Unit “International Public Administration” explores how and to what extent international public administrations (IPAs) interact with (non-)state actors of various levels during and in-between major international conferences.

Since autumn 2015, the project is affiliated with the Earth System Governance Project. The Earth System Governance Project is the largest social science research network in the area of governance and global environmental change. Its international research program takes up the challenge of exploring political solutions and novel, more effective governance systems to cope with the current transitions in the biogeochemical systems of our planet. The normative context of its research is sustainable development: Earth system governance is not only seen as a question of governance effectiveness, but also as a challenge for political legitimacy and social justice.

The project "Behind the Scenes" seeks to identify to what extent and under which conditions convention secretariats can act as partially autonomous actors. By exploring the mechanisms that enhance an administrative actor’s ability to communicate and interact with other actors, the project contributes to a better understanding of the working of IPAs at the intersection of public administration and transnational organizations in issue-specific negotiations (e.g., Gender, Climate Education).

Theoretically, the project draws on hypotheses and concepts developed in accounts of IPA activity rooted in principal-agent theory, sociological institutionalism, and organizational theory. Our study will put assumed causal mechanisms to an empirical test and thus contribute to further theory building. From a methodological point of view, the project seeks to develop a new approach to measure the interaction between different actors at the international level. Using SNA as our main methodological approach, we go beyond previous research in this area.  In order to achieve the highest possible accuracy, we will develop a multi-tiered approach, drawing not only on measures of Social Network Analysis (SNA) but also on hierarchical cluster analysis of the matrix of Euclidean and correlational distance measures, fuzzy set Qualitative Comparative Analysis (fsQCA), regression analysis and analysis of Twitter data.


"Analyse von Bildungsnetzwerken"

Laufzeit: 09/2015-03/2016
Gefördert von: Deutsche Forschungsgemeintschaft (DFG), Exzellenzinitiative, Center for Research Strategy
Fördervolumen: 34.850,00 Euro


"Lernende Stadt! Bildung und Partizipation als Strategien sozialräumlicher Entwicklung"

Laufzeit: 07/2015-03/2016
Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fördervolumen: 30.000,00 Euro
Gemeinsame Initiative (Projektleitung): Stadt Gelsenkirchen, Prof. Dr. Gerhard de Haan, Prof. Dr. Inka Bormann und Prof. Dr. Nina Kolleck

Projektbeschreibung:

„Bildung und Partizipation“ werden in Gelsenkirchen als Schlüssel für Armutsbekämpfung und die Zukunftsfähigkeit der Stadt gesehen. Zukunftsbildung – BNE implementiert in einer inklusiven hochwertigen Bildung – motiviert und befähigt zur generellen Teilhabe an Bildung und positiven Zukunftserwartungen. In Partizipationsprozessen wiederum gestaltet sich u. a. „handelndes Lernen“ und die Vermittlung von Gestaltungskompetenz. So wie Zukunftsbildung also als Schlüssel für eine nachhaltige Stadtentwicklung verstanden werden kann, so stellt Partizipation – als Hebel für eine nachhaltige Stadtentwicklung – wiederum ein hervorragendes Instrument der Bildung dar.

Im Rahmen der ersten Phase des Wettbewerbs „Zukunftsstadt“ des BMBF geht es darum, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Wissenschaftlern, Ratsvertretern, Verwaltungsmitarbeitern, Verbänden, Bildungsakteuren, Stiftungen und Unternehmen eine nachhaltige und ganzheitliche Vision für Gelsenkirchen als Lernende Stadt 2030+ zu entwickeln. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Freien Universität Berlin unterstützen die Kommune auf diesem Weg durch Beratung im Umgang mit datengestützten Instrumenten, eigenen Analysen sowie Expertise auf Zukunftswerkstätten und bei der Erstellung der Vision 2030+.Zukunftswerkstätten und bei der Erstellung der Vision 2030+.


"Internationale Verhandlungen im Bildungsbereich: Eine Mixed Methods-Studie zur Analyse latenten Einflusses"

Laufzeit: 2015-2017
Forschungsförderung, Professorinnenprogramm der Freien Universität Berlin
Fördervolumen: 30.000,00 Euro


"Governance through educational networks"

Laufzeit: 2016
Deutscher Akademischer Austauschdienst
Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia (UBC), Vancouver


  • Ehemalige Drittmittelprojekte

"Internationale Konventionen im Bildungsbereich"

Laufzeit: 2015
Gefördert von: Anschubfinanzierung des Center for Research Strategy
Fördervolumen: 9.800,00 Euro


Forschergruppe "Positionierung und Beitrag von Stiftungen“

Gefördert von: VolkswagenStiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Fritz Thyssen Stiftung
Projektpartner: Hertie School of Governance und Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg


"Advocacy by Foundations“

Laufzeit: Oktober 2013 – Dezember 2014
Gefördert von: Stiftung Mercator


"Qualitätssicherung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (QuaSi BNE)“

Laufzeit: 01. Juni 2010 — 31. Dezember 2013
Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)


"Meta-Analyse – Nachhaltigkeitsstrategien in Politik und Wirtschaft“

Laufzeit: 01. September 2008 – 30. November 2010
Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektpartner: Freie Universität Berlin, Adelphi Research gGmbH und Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) gGmbH


"Nachhaltigkeitsgovernance"

Laufzeit: 17. Juni 2011 – 31. März 2012
Gefördert von: Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre


"Corporate Social Responsibility"

Laufzeit: 01. Oktober 2007 – 31. Juli 2010
Gefördert von: Promotionsstipendium, Begabtenförderungswerk des Bundes (Friedrich-Ebert-Stiftung)

Artikel in Zeitschriften

(* = mit peer review)

*Kolleck, Nina (2016): Uncovering influence through Social Network Analysis: the role of schools in Education for Sustainable Development, in: Journal of Education Policy 31(3), S. 308-330, DOI: 10.1080/02680939.2015.1119315

*Jörgens, Helge, Kolleck, Nina & Saerbeck, Barbara (2016): Exploring the hidden influence of international treaty secretariats: Using social network analysis to analyze the Twitter debate on the “Lima Work Programme on Gender”, in: Journal of European Public Policy 23(7), S. 979-998, DOI: 10.1080/13501763.2016.1162836

*Kolleck, Nina (2015): How foundations shape the concept of education: Towards an understanding of their use of discourses, in: Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education. Advance Online Publication, DOI: 10.1080/01596306.2015.1105789

*Kolleck, Nina, Bormann, Inka & Hurrelmann, Klaus (2015): Bildungsreformen: Fortschritt oder Innovation?, in: Zeitschrift für Pädagogik 61(6), S. 773-777, DOI: 10.3262/ZP1506773

*Kolleck, Nina, Bormann, Inka & Höhne, Thomas (2015): Zum Innovations- und Bildungsverständnis von Stiftungen, in: Zeitschrift für Pädagogik 61(6), S. 793-807, DOI: 10.3262/ZP1506793

*Kolleck, Nina (2014): Qualität, Netzwerke und Vertrauen. Der Einsatz von Netzwerkanalysen in Qualitätsentwicklungsprozessen, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(6), S. 159-177, DOI: 10.1007/s11618-014-0579-1

*Kolleck, Nina (2014): Innovations through networks: Understanding the role of social relations for educational innovations, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(5), S. 47-64, DOI: 10.1007/s11618-014-0547-9

*Kolleck, Nina & Bormann, Inka (2014): Analyzing trust in innovation networks: combining quantitative and qualitative techniques of Social Network Analysis, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(5), S. 9-27, DOI: 10.1007/s11618-014-0551-0   

Striebing, Clemens & Kolleck, Nina (2014): Wie transparent ist der gemeinnützige Sektor?, in: Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte (6), S. 12-15.

Zander, Lysann, Kolleck, Nina & Hannover, Bettina (2014): Editorial Note. Social Network Analysis in Educational Research and Educational Policy, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(5), S. 1-9, DOI: 10.1007/s11618-014-0545-y

*Kolleck, Nina (2013): Social network analysis in innovation research: using a mixed methods approach to analyze social innovations, in: European Journal of Futures Research 1(1), S. 1-25, DOI: 10.1007/s40309-013-0025-2

*Kolleck, Nina (2012): Shaping Sustainability. Zu den Chancen und Grenzen der diskursiven Macht multinationaler Unternehmen, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 13(2), S. 154-168.

*Kolleck, Nina, de Haan, Gerhard & Fischbach, Robert (2011): Social Networks for Path Creation: Education for Sustainable Development matters, in: Journal of Futures Studies 15(4), S. 77-92.

Kolleck, Nina (2011): Chancen und Grenzen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext der Energiewende, in: Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte (12), S. 49-51.

*Kolleck, Nina (2010): Shaping Global Discourses, in: Diskurs 6(1), S. 68-80.

Kolleck, Nina (2010): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen für eine Nachhaltige Entwicklung?, in: Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte (5), S. 41-44.

*Kolleck, Nina (2009): Business Power for Sustainable Development: The Role of Discourses, in: RGSA Journal 3(2), S. 108-123, DOI: 10.5773/rgsa.v3i2.152

*Kolleck, Nina (2008): Vergessene Imperien, in: Diskurs 4(1), S. 64-77.

Bücher

(* = mit peer review)

Kolleck, Nina, Kulin, Sabrina, Bormann, Inka, de Haan, Gerhard & Schwippert, Knut (Hrsg.) (2016): Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken, Münster: Waxmann-Reihe. (Schriftenreihe „Netzwerke im Bildungsbereich“).

*Kolleck, Nina, Bormann, Inka & Hurrelmann, Klaus (2015): Bildungsreformen: Fortschritt oder Innovation?, Thementeil (Special issue), Zeitschrift für Pädagogik.

Fischbach, Robert, Kolleck, Nina & de Haan, Gerhard (Hrsg.) (2015): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten, Wiesbaden: VS/Springer Verlag, DOI 0.1007/978-3-658-06978-0.

*Zander, Lysann, Kolleck, Nina & Hannover, Bettina (Hrsg.) (2014): Social Network Analysis in Educational Research and Educational Policy, (Special issue), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

*Kolleck, Nina (2011): Global Governance, Corporate Responsibility und die diskursive Macht multinationaler Unternehmen, Baden-Baden: Nomos. (Schriftenreihe „Nachhaltige Entwicklung“).

Kolleck, Nina (2008): Von Alaska bis Feuerland? Hegemonie, regionale Integration und die panamerikanische Freihandelszone ALCA/FTAA, Potsdam: Universitätsverlag WeltTrends.

Artikel in Handbüchern und Sammelbänden

(* = mit peer review)

Jörgens, Helge, Kolleck, Nina, Saerbeck, Barbara, Well, Mareike (im Druck): Orchestrating diversity: The secretariat of the Convention of Biological Diversity as an attention-seeking bureaucracy, in: Michael W. Bauer, Christoph Knill and Steffen Eckhard (Hrsg.): International bureaucracy: Challenges and lessons for public administration research, Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 65–86.

Kolleck, Nina (im Erscheinen): Netzwerke. Transfer und Diffusion einer Bildungsinnovation, in: de Haan, Gerhard (Hrsg.): Bildung für Nachhaltige Entwicklung – State of the art, Wiesbaden: VS/Springer Verlag.

*Kolleck, Nina & Brix, Julia (im Erscheinen): Rollen und Advocacy von Stiftungen in Bildungslandschaften, in: Olk, Thomas & Schmachtel-Maxfield, Stefanie (Hrsg.): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften: Empirische Befunde und kritische Reflexionen, Weinheim: Beltz Juventa.

Kolleck, Nina (2016): Zur theoretisch geleiteten Analyse von Netzwerken, in: Bormann, Inka, Heinrich, Martin & Hamborg, Steffen (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Wiesbaden: VS/Springer Verlag, S. 129-144, DOI: 10.1007/978-3-658-13223-1_8

Bormann, Inka & Kolleck, Nina (2016): Vertrauen in lokalen Netzwerken des BNE-Transfers, in: Bormann, Inka, Heinrich, Martin & Hamborg, Steffen (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Wiesbaden: VS/Springer Verlag, S. 273-286, DOI: 10.1007/978-3-658-13223-1_14

Kolleck, Nina & Kulin, Sabrina (2016): Beziehungsstrukturen und Schulentwicklung: Zum Beitrag sozialer Netzwerkanalysen für die Untersuchung schulischer Kooperations- und Entwicklungsprozesse, in: Prinz, Doren & Schwippert, Knut (Hrsg.): Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung, Münster: Waxmann, S. 145-166.

Kolleck, Nina & Brix, Julia (2016): Stiftungen als Akteure in Bildungslandschaften, in: Kolleck, Nina, Bormann, Inka, de Haan, Gerhard, Kulin, Sabrina & Schwippert, Knut (Hrsg.): Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken, Münster: Waxmann-Reihe “Netzwerke im Bildungsbereich“, S. 161-180, DOI: 978-3-8309-3362-5

Kolleck, Nina, Bormann, Inka, de Haan, Gerhard, Kulin, Sabrina & Schwippert, Knut (2016): Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken: Einleitung, in: dies. Hrsg.: Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken, Münster: Waxmann-Reihe “Netzwerke im Bildungsbereich“, S. 7-16, DOI: 978-3-8309-3362-5

Kolleck, Nina, Bormann, Inka, de Haan, Gerhard, Kulin, Sabrina & Schwippert, Knut (2016): Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken: Ein Ausblick auf weiterführende Forschungsperspektiven, in: dies. Hrsg.: Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken, Münster: Waxmann-Reihe “Netzwerke im Bildungsbereich“, S. 187-194, DOI: 978-3-8309-3362-5

Kolleck, Nina (2015): Von der Bildungslandschaft zur Nachhaltigen Bildungslandschaft, in: Fischbach, Robert, Kolleck, Nina & de Haan, Gerhard (Hrsg.): Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten, Wiesbaden: VS/Springer Verlag, S. 27-39, DOI: 10.1007/978-3-658-06978-0

Kolleck, Nina (2015): Innovationen und Bildungslandschaften: Ergebnisse Sozialer Netzwerkanalysen, in: Fischbach, Robert, Kolleck, Nina & de Haan, Gerhard (Hrsg.): Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten, Wiesbaden: VS/Springer Verlag, S. 55-68, DOI: 10.1007/978-3-658-06978-0_5

Fischbach, Robert, Kolleck, Nina & de Haan, Gerhard (2015): Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten, in: Fischbach, Robert, Kolleck, Nina & de Haan, Gerhard (Hrsg.): Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten, Wiesbaden: VS/Springer Verlag, S. 11-26, DOI: 10.1007/978-3-658-06978-0_2

*Kolleck, Nina(2013): How Corporations Wield Their Power, in: Mikler, John (Hrsg.): Handbook of Global Companies, Oxford et al.: Wiley-Blackwell, S. 143-152, DOI: 10.1002/9781118326152

Kolleck, Nina, de Haan, Gerhard & Fischbach, Robert (2012): Qualitätssicherung in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Netzwerke, Kommunen und Qualitätsentwicklung im Kontext der UN Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung, in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Beiträge der Bildungsforschung. Band 39, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), S. 115-142, ISBN: 978-3-88135-334-2

Kolleck, Nina (2012): Vernetzt für den Wandel? Netzwerke im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung unter der Lupe, in: Schwippert, Knut, Kulin, Sabrina & Frank, Keno (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse und ihr Beitrag zur sozialwissenschaftlichen Forschung. Theorie – Praxis – Methoden, Münster et al.: Waxmann, S. 249-267, ISBN: 978-3-8309-2672-6

Fischbach, Robert & Kolleck, Nina (2012): Netzwerke als Modi der Veränderung, in: Hornberg, Sabine & Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen, Münster: Waxmann, S. 313-329, ISBN: 978-3-8309-2766-

Kolleck, Nina (2011): Die Einbindung von Unternehmen in die deutsche Nachhaltigkeitspolitik, in: Knopf, Jutta, Rainer Quitzow, Esther Hoffmann & Maja Rotter (Hrsg.): Nachhaltigkeitsstrategien in Politik und Wirtschaft. Treiber für Innovation und Kooperation?, München: oekom, S. 61-87, ISBN-13: 978-3-86581-265-0

Fischbach, Robert, Kolleck, Nina & de Haan, Gerhard (2011): Wandel durch Netzwerke: Kommunale Bildung für Nachhaltige Entwicklung aus einer (Educational) Governance-Perspektive, in: Heinrich, Martin, Thieme, Nina & Dietrich, Fabian (Hrsg.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten?, Münster et al.: Waxmann. S. 229–243, ISBN: 978-3-8309-2569-9

Organisierte Tagungen, Symposien und Workshops (Auswahl ab 2012)

Session zum Thema „Network Analysis in Educational Research: Theories, Concepts and (Mixed-) Methods“,  für die Sunbelt, 6.-10. April 2016, Newport Beach, Kalifornien (gemeinsam mit Marc-Christian Schäfer und Luise von Keyserlingk).

Symposium zum Thema: „Validität, Qualitätssicherung, Mixed Methods, Gütekriterien qualitativer und quantitativer Sozialforschung", für die 80. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 21.–23. September 2015 an der Universität Göttingen (gemeinsam mit Doren Prinz).

Workshop mit dem Stanford Center on Philanthropy and Civil Society und der Hertie School of Governance über „Current Developments in Civil Society and Philanthropy Research”, 13. Juni, 2014, Berlin.

Symposium zum Thema „Soziale Netzwerkanalysen in der Bildungsforschung – Anwendungen, Befunde, Perspektiven“ für die 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 15.–17. September 2014 an der Universität Hamburg (gemeinsam mit Sabrina Kulin).

Symposium zum Thema „Zeit, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken“ für den 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 09.–12. März 2014, Berlin (gemeinsam mit Inka Bormann und Gerhard de Haan).

ZfE Forum zum Thema „Social Network Analysis in Educational Research and Educational Policy“, 06.–07. Dezember 2013 in Berlin (gemeinsam mit Lysann Zander und Bettina Hannover).

Symposium zum Thema „Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik“ für die erste Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 11.–13. März 2013, Kiel (gemeinsam mit Lysann Zander).

Symposium zum Thema „Bildungsforschung als Zukunftsforschung. Methoden, Erkenntnisse und Grenzen“ für den 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 12.–14. März 2012, Osnabrück (gemeinsam mit Gerhard de Haan, Reinhold Popp und Jana Huck).

Arbeitspapiere, Vorträge und Konferenzbeiträge (Auswahl ab 2012)

*Kolleck, Nina (2016): Vorstellung erster Ergebnisse der wissenschaftlichenBegleitforschung – Reallabor RuhrFutur, Vortrag für die Konferenz RuhrFutur ZWANZIG16: Die Bildungsinitiative nimmt Fahrt auf, Mülheim an der Ruhr, 21. Juni 2016.

*Kolleck, Nina (2016): Netzwerkforschung: Neue Perspektiven für die Schulentwicklung, Ringvorlesung an der Universität Hamburg, 27. April 2016.

*Kolleck, Nina (2016): Zum Innovations- und Bildungsverständnis von Stiftungen, Vortrag für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, 18. April 2016.

Kolleck, Nina (2016): Zum Einsatz sozialer Netzwerkanalysen in regionalen Bildungslandschaften, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 13. bis 16. März 2016, Kassel, Symposium „Bildungsnetzwerke, Bildungsregionen, Bildungslandschaften – Das Verfolgen von Bildungszielen durch die Entgrenzung institutioneller und systembedingter Teilräume für ein koordiniertes pädagogisches Handeln in Bildungsallianzen im regionalen Bildungsraum“.

Keyserlingk, Luise, Kolleck, Nina &Schäfer, Marc-Christian (2016): Motivation und Vertrauen bei der Initiierung von Bildungslandschaften, Kongress der DGfE, 13. bis 16. März 2016, Kassel, Arbeitsgruppe „Kritische Reflexivität in der Governance-Forschung: Eine weiterführende Perspektive für kommunale Bildungslandschaften“.

Kolleck, Nina, Prinz, Doren (2016): Perspektiven auf Validität in der methodenkombinierenden Bildungsforschung, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09. – 11. März, Berlin.

Kolleck, Nina, Keyserlingk, Luise von & Schäfer, Marc-Christian (2016): Bedeutung von Vertrauen bei der Etablierung von Bildungskooperationen im formalen und non-formalen Bildungsbereich: Analyse der Wechselwirkungen zwischen institutionellen und individuellen Faktoren anhand Sozialer Netzwerkanalysen, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09. – 11. März, Berlin.

Well, Mareike & Kolleck, Nina (2016): Forestry after Paris - Can international treaty secretariats create coherence in global forest governance?, 2016 Berlin Conference Transformative Global Governance aprés Paris, 23. bis 24. Mai, Berlin.

Saerbeck, Barbara, Well, Mareike & Kolleck, Nina (2016): International Treaty Secretariats and their influence on Twitter debates: The case of the UNFCCC, 2nd Twitter Mixed Days conference, 20. April, National University of Ireland, Galway.

Kolleck, Nina (2015): Validität und Mixed Methods in der Sozialen Netzwerkanalyse, Vortrag für die 80. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 21. – 23. September an der Universität Göttingen.

*Kolleck, Nina (2015): Sustainable Development in Teaching Research Projects and Research-Oriented Learning, University Alliance for Sustainable Development, Teaching Incubator Workshop, 7. – 9. Oktober, Vancouver.

Well, Mareike, Kolleck, Nina & Jörgens, Helge (2015): Taking a closer look at the treaty secretariat of the UNFCCC – what role for REDD+ and Loss and Damage?, ECPR General Conference, 26. – 29. August, Montreal.

Saerbeck, Barbara, Well, Mareike, Jörgens, Helge & Kolleck, Nina (2015): International Treaty Secretariats and their influence on Twitter debates: The case of the UNFCCC?, ECPR General Conference, 26. – 29. August, Montreal.

Well, Mareike, Saerbeck, Barbara, Kolleck, Nina & Jörgens, Helge (2015): International Treaty Secretariats as public agenda-setters? Determining the role of the UNFCCC Secretariat within specific issue networks on Twitter, Sunbelt XXXV, 23. – 28. Juni, Brighton.

Jörgens, Helge, Kolleck, Nina & Saerbeck, Barbara (2015): Identifying the hidden influence of international treaty secretariats on environmental policy-making, ECPR Joint Sessions of Workshops, University of Warsaw, 29. März – 2. April, Warschau.

*Kolleck, Nina (2014): Qualitätssicherung und –management in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Vortrag für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, 22. September, Berlin.

Kolleck, Nina, Kulin, Sabrina, Bormann, Inka & Schwippert, Knut (2014): Analyse von Bildungsinnovationen mittels triangulativer Netzwerkforschung, Tagung der AEPF, 15. – 17. September, Hamburg.

*Kolleck, Nina (2014): Soziale Netzwerke in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Abendvorlesung der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin, 3. Juli 2014, Berlin.

Bormann, Inka & Kolleck, Nina (2014): Different modes of trust in social networks and their implications, XXVI CESE (Comparative Education Society in Europe, Conference), 10. – 13. Juni, Freiburg.

Striebing, Clemens, Kolleck, Nina, Förster, Sarah, Mangold, Janina, Scheunemann, Petra & Brix, Julia (2014): Positions and Contributions of German Foundations: About the social embedding of foundations, 11th International Conference of the International Society for Third-Sector Research (ISTR), 22. – 25. Juli, Münster.

Kolleck, Nina (2014): Soziale Netzwerke für Nachhaltige Bildungslandschaften?, Kongress der DGfE, 09. – 12. März, Berlin.

*Kolleck, Nina (2014): Zur Rolle von Kindern in Bildungslandschaften,  Präsentation für die Lange Nacht der Wissenschaften, 10. Mai, Berlin.

*Kolleck, Nina (2013): Understanding the role of social networks for educational innovations, Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft zum Thema ‚Social Network Analysis in Educational Research and Educational Policy‘, 06. – 07. Dezember 2013, Berlin.

Kolleck, Nina (2013): Soziale Netzwerke für Nachhaltige Bildungslandschaften?, Vortrag für das Symposium “Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik“, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11. – 13. März, Kiel.

*Kolleck, Nina (2013): Gestaltung Nachhaltiger Bildungsnetzwerke in der lokalen Bildungslandschaft, Tagung des Arbeitskreises Natur und Umwelt (ANU), 31. Januar, Potsdam.

*Kolleck, Nina (2013): Soziale Netzwerkanalysen in nachhaltigen Bildungslandschaften, Präsentation für die Lange Nacht der Wissenschaften, 08. Juni, Berlin.

*Kolleck, Nina (2012): Supporting decision-making for sustainable development: Social Network Analyses and Social Network Theory as a tool for policy advices, Vortrag und Manuskript für die Conference on the Human Dimensions of Global Environmental Change, 05. – 07. Oktober, Berlin.

Kolleck, Nina (2012): Regionale Bildungslandschaften: Der Beitrag von Netzwerken für eine Nachhaltige Zukunftsgestaltung, Kongress der DGfE, 12. – 14. März, Osnabrück.

*Kolleck, Nina (2012): Local Social Networks and Education for Sustainable Development, Vortrag für den Leuphana Sustainability Summit, 29. Februar – 02. März, Lüneburg.

Block, Pia, Zöller, Katja & Kolleck, Nina (2012): Neue Räume, neue Bildungschancen? Wie nehmen sozial benachteiligte Kinder lokale Bildungslandschaften wahr?, Präsentation für die Lange Nacht der Wissenschaften, 02. Juni, Berlin.

Fischbach, Robert & Kolleck, Nina (2011): Lokale Netzwerke als Modi der Veränderung? Ergebnisse der qualitativen Teilstudie im Rahmen des Projekts “QuaSi BNE“ (Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung), KBBB-Herbsttagung, 05. – 06. Oktober, Bayreuth.

Kolleck, Nina (2011): Understanding Social Networks in Education for Sustainable Development, European Educational Research Conference (ECER), 12. – 13. September, Berlin.

Kolleck, Nina, Dordevic, Jakob, Wolf, Ingo & Grapentin, Theresa (2011): Uncertainty, Regional Social Networks and Agent-Based Modelling, ECER, 12. – 13. September, Berlin.

*Kolleck, Nina, Schürmann, Henrike, Kullrich, Anja & Albrecht, Stefanie (2011): Wandel durch Netzwerke, Netzwerke im Wandel: Qualität im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung, ZUSE-Netzwerktagung, 24. – 25. März, Hamburg.

Kolleck, Nina (2011): Keine Angst vor Netzwerkanalysen, diverse Vorträge für Veranstaltungen im Rahmen der Weltdekade der Vereinten Nationen Bildung für nachhaltige Entwicklung in den von der UN Dekade ausgezeichneten Kommunen, Februar bis Juni 2011, Kommunen der UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Kolleck, Nina (2010): Corporate Responsibility, in: http://edocs.fu-berlin.de/docs/

Kolleck, Nina (2010): Die Einbindung von Unternehmen in die deutsche Nachhaltigkeitspolitik, in: http://www.innovative-nachhaltigkeit.de/htdocs_de/pdf/
Kolleck_2010_Deutschland.pdf.

Kolleck, Nina & Fischbach, Robert (2010): Pfade brechen, Räume gestalten: Netzwerke für BNE, Vortrag für den Runden Tisch der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung, 08. – 09. November, Hamburg.

Kolleck, Nina (2010): Corporate Responsibility for Global Environmental Change?, Vortrag für die Berlin Conference on the Human Dimensions of Global Environmental Change, 08. – 09. Oktober, Berlin.

Fischbach, Robert, Kolleck, Nina & de Haan, Gerhard (2010) Etablierung nachhaltiger regionaler Netzwerke als Form einer ‚Regional Educational Governance’, KBBB-Herbsttagung, 30. September – 01. Oktober, Dortmund.

Kolleck, Nina, Fischbach, Robert & de Haan, Gerhard (2010): Der empirische Zugriff auf Netzwerkbildung. Ein Mixed Method Design am Beispiel des Projekts ‚QuaSi BNE’, Tagung AEPF, 13. – 15. September, Jena.

Kolleck, Nina (2010): Business Power, Business Ethics and the Role of Business Discourses, Eben Research Conference 2010, 14. – 16. Juni, Tampere, Finland.

*Kolleck, Nina (2010): The Business of Shaping Sustainable Development, Conference of the Environmental Policy Institute, 12. – 13. Februar, Berlin.

Kolleck, Nina (2008): Growth, Sustainable Development and the Discursive Power of Business, Vortrag und Manuskript für die Conference „Growth, (Sustainable) Development and Beyond”, 26. – 28. November, Münster.

*Kolleck, Nina(2008): Freiwillige Initiativen für eine Nachhaltige Entwicklung?, Präsentation für die Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung zu Nachhaltiger Entwicklung, 10. – 11. Juni, Berlin.

*Kolleck, Nina(2008): Transnational Environmental Governance: Conceptualizing the Relationship between Ecological Norms and Transnational Private Actors, Vortrag für den “intensive PhD Course on Business and Global Governance for Sustainable Development“, 14. – 16. April, Oslo.