Virtuelle Teamarbeit


Wenn wir „virtuell“ zusammenarbeiten, welche Kompetenzen sind dann besonders wichtig?

In vielen global agierenden Unternehmen ist es mittlerweile selbstverständlich, dass die Mitglieder eines Teams nicht mehr am selben Ort arbeiten. Im Gegenteil: Häufig agieren dies aus verschiedenen Ländern, in verschiedenen Kulturkreisen und über Zeitzonen hinweg. Während einige Vor- und Nachteile, die diese Form der Zusammenarbeit für Mitarbeiter und Management mit sich bringt, gut erforscht sind, ist noch wenig bekannt über die Kompetenzen, die diese spezielle Form der Teamarbeit von den einzelnen Teammitgliedern verlangt.

Schulze, J., Schultze, M., West, S. G., & Krumm, S. (accepted). The knowledge, skills, abilities, and other characteristics required for face-to-face versus computer-mediated communication: Similar or distinct constructs?. Journal of Business and Psychology.

Krumm, S. & Schulze, J. (in press). Competencies for web-based work and virtual collaboration. In G. Hertel, D. Stone, R. Johnson, & J. Passmore (Eds.), The Wiley Blackwell Handbook of the Psychology of the Internet at Work. Chichester: Wiley-Blackwell.

Krumm, S., Kanthak, J., Hartmann, K., & Hertel, G. (2016). What Does it Take to Be a Virtual Team Player? The Knowledge, Skills, Abilities, and Other Characteristics Required in Virtual Teams. Human Performance, 29, 132-142. 

Krumm, S., Terwiel, K. & Hertel, G. (2013). Challenges in norm formation and adherence: The knowledge, skills, and ability requirements of virtual and traditional cross-cultural teams. Journal of Personnel Psychology, 12, 33-44. doi: 10.1027/1866-5888/a000077

Krumm, S., & Hertel, G. (2013). Knowledge, Skills, Abilities and Other Characteristics (KSAOs) for Virtual Teamwork. In A. Bakker & D. Derks (Eds.), The Psychology of Digital Media and Work (pp. 80-99). East Sussex, UK: Psychology Press.

 

 

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