Unsere Forschung ...
... ist in erster Linie inspiriert durch ein hohes Maß an Neugier und Offenheit für theoretische und praktische Fragen aus vielen Bereichen der psychologischen Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie. Ein Schwerpunkt unserer Forschung liegt dabei auf grundlegenden und angewandten Fragen der Eignungsdiagnostik. Aber auch neue Wege in der Gestaltung und Validierung von psychologischen Messinstrumenten finden wir spannend, ebenso wie Möglichkeiten der Messung von umweltrelevantem Verhalten. Mit der Wissenschaftstransfereinrichtung FU DIAGNOSTIK beforschen wir zudem angewandte Fragen mit Unternehmen oder übertragen Forschungserkenntnisse in die Praxis.
Folgende Themenbereiche und zugehörige Publikationen illustrieren ganz gut, was wir schwerpunktmäßig beforschen. Weitere Forschung kann den persönlichen Seiten der wissenschaftlichen Mitarbeitenden entnommen werden.
Situational Judgment Tests als wichtige Methode der Eignungsdiagnostik
Schäpers, P., Lievens, F., Freudenstein, J.-P., Hüffmeier, J., König, C., & Krumm, S. (2020). Removing situation descriptions from situational judgment test items: Does the impact differ for video-based versus text-based formats? Journal of Occupational and Organizational Psychology, 93, 472-494. https://doi.org/10.1111/joop.12297
Freudenstein, J.-P., Schäpers, P., Römer, L., Mussel, P., & Krumm, S. (2019). Is it all in the eye of the beholder? The importance of situation construal for situational judgment test performance. Personnel Psychology, 73, 669-700. https://doi.org/10.1111/peps.12385
Forced-choice Fragebogen in der Eignungsdiagnostik
Schulte, N., Holling, H., & Bürkner, P.-C. (2021). Can high-dimensional questionnaires resolve the ipsativity issue of forced-choice response formats? Educational and Psychological Measurement, 81(2), 262-289. https://doi.org/10.1177/0013164420934861
Eignungsdiagnostik im Allgemeinen
Detel, S. (2021). Kompetenzen oder Potenziale? Ein Plädoyer für Standards guter - potenzialorientierter - Personalauswahl. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 2, 60-74.
Technologie und Technologie-basierte Zusammenarbeit
Schulze, J., Zagorscak, P., West, S. G., Schultze, M., & Krumm, S. (2022). Mind the context – The relevance of personality for face-to-face and computer-mediated communication. PLoS ONE 17(8): e0272938.. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0272938
Hauk, N., Hüffmeier, J., & Krumm, S. (2018). Ready to be a Silver Surfer? A Meta-analysis on the Relationship Between Chronological Age and Technology Acceptance. Computers in Human Behavior, 84, 304-319. https://doi.org/10.1016/j.chb.2018.01.020
Neue Wege in der psychologischen Diagnostik
Schäpers, P., Krumm, S., Lievens, F., & Stenzel, N. (2021). Arousing motives or eliciting stories? On the role of pictures in a picture-story exercise. Assessment, online first. https://doi.org/10.1177/10731911211036191
Krumm, S., Hüffmeier, J., & Lievens, F. (2019). Experimental test validation: Examining the path from test elements to test performance. European Journal of Psychological Assessment, 35, 325-323. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000393