K2teach

K2teach: Know how to teach. Grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium erwerben

Projektleitung:

Prof. Dr. Rainer Watermann

Prof. Dr. Steffi Pohl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

Johanna Hildebrandt

Studentische Mitarbeiter/in:

Lara Heeß

Martin Pohl

Projektbeschreibung:

Ob Praxisphasen im Studium von Studierenden als Lerngelegenheiten genutzt werden können, und wie darin das theoretische Wissen zum professionellen Unterrichtshandeln Verwendung findet, hängt entscheidend von der Vorbereitung der Studierenden auf diese Praxisphasen ab.

Studierende benötigen diagnostische Kompetenzen, Kompetenzen professioneller Wahrnehmung sowie Sets an Handlungsstrategien, um Praxisphasen produktiv zu nutzen. In drei Teilprojekten werden in der engen Zusammenarbeit von Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Psychologie aufeinander bezogene Lerngelegenheiten sowie Materialien zum Erwerb dieser grundlegenden Kompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis in heterogenen Klassenzimmern entwickelt:

  • Lerngelegenheiten und Materialien zur Entwicklung von Kompetenzen der Diagnose von Lernergebnissen und Lernprozessen
  • Videobasierte Lerngelegenheiten zur Entwicklung von Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsprozessen
  • Lehr-Lern-Labore zur Erprobung von Handlungsstrategien unter unterschiedlichen Bedingungen in derselben Rahmensituation.

Diese Lerngelegenheiten werden in erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Modulen an der Freien Universität Berlin implementiert und evaluiert. Für ein neu zu entwickelndes Quereinsteigerprogramm erfolgt eine Anpassung der entwickelten Lernarrangements. Ein Graduiertenprogramm für alle Doktorandinnen und Doktoranden in den Teilprojekten sichert eine systematische Vernetzung der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler nach innen und außen.

Durchgeführt wird das Graduiertenprogramm von dem Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr Rainer Watermann) und dem Arbeitsbereich Methoden und Evaluation/Qualitätsentwicklung (Prof. Dr. Steffi Pohl).