Johanna Hildebrandt, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt K2teach

Adresse
Raum KL 24/315

Wissenschaftliche Tätigkeit

 

Seit 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Empirische Bildungsforschung“ und am Arbeitsbereich „Methoden der Evaluation/Qualitätssicherung“ der Freien Universität Berlin, K2teach-Projekt

2011-2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Empirische Bildungsforschung“ der Freien Universität Berlin

2010-2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Schulpädagogik und Empirische Schulforschung“ am Pädagogischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen

 

Ausbildung

 

2015

Disputation der Dissertation mit dem Titel „Das Erleben von Herausforderung und Bedrohung am Grundschulübergang. Analysen zu Validität, Leistungsentwicklung und Ressourcen.“

2010

Magistra Artium (M.A.) in Pädagogik (Hauptfach), Sonderpädagogik bei Verhaltensstörungen und Europäische Ethnologie (Julius-Maximilians-Universität, Würzburg)

WiSe 15/16

Seminar: Quantitative Verfahren I

(Freie Universität Berlin)

SoSe 15

Proseminar: Quantitative Verfahren II (R)

(Freie Universität Berlin)

WiSe 14/15

Seminar: Quantitative Verfahren I

(Freie Universität Berlin)

SoSe 14

Proseminar: Quantitative Verfahren II (R)

(Freie Universität Berlin)

WiSe 13/14

Seminar: Quantitative Verfahren I

(Freie Universität Berlin)

WiSe 12/13

Seminar: Quantitative Verfahren I

(Freie Universität Berlin)

SoSe 12

Seminar: Bildung und Migration

(Freie Universität Berlin)

 

Seminar: Bildung und Migration

(Freie Universität Berlin)

WiSe 11/12

Seminar: Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen

(Freie Universität Berlin)

 

Übung: Übung zur Präsentation und Veröffentlichung von

Forschungsergebnissen

(Freie Universität Berlin)

SoSe 11

Seminar: Heterogenität und Schule

(Georg-August-Universität Göttingen)

WiSe 10/11

Seminar: Heterogenität an Schulen

(Georg-August-Universität Göttingen)

 

Seminar: Schule „messen“ - Schule entwickeln

(Georg-August-Universität Göttingen)

Publikationen              

  • Hildebrandt, J. (2014). Erwartungen an den Grundschulübergang bei Schülern mit türkischem Migrationshintergrund: Eine Analyse übergangsbezogener positiver und negativer Emotionen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34 (3), 297-313.
  • Reinders, H., Flunger, B., Hildebrandt, J. & Wittek, R. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Skalendokumentation des ersten Messzeitpunkts. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 1. Würzburg: Universität Würzburg.
  • Reinders, H. & Hildebrandt, J. (2008). servU - Service Learning an Universitäten. Dokumentation des Längsschnitts WS 2007-08. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 5. Würzburg: Universität Würzburg.
  • Reinders, H. & Hildebrandt, J. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Skalendokumentation der Längsschnittstudie 2007-08. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 6. Würzburg: Universität Würzburg.

 

Konferenzbeiträge

  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2016). Beeinflusst das Erleben des Grundschulübergangs als Herausforderung oder Bedrohung die spätere Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09. bis 11. März 2016, Berlin.
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2015). Prognostische Validität von curricular gemessenen Testleistungen am Ende der Grundschulzeit. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11. – 13. März 2015, Bochum.
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2013). Reference group effects on performance-related emotions concerning the elementary school transition. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27. 4. – 1. 5. 2013, San Francisco.
  • Watermann, R., Hildebrandt, J., Ludwig, J. & Szczesny, M. (2011). Perceived threat and the development of performance goals during the transition to secondary school. Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), 31. 3. – 2. 4. 2011, Montreal.
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2011). Erwartungen an den Grundschulübergang bei Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund. Poster präsentiert auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 28. 2. – 2. 3. 2011, Bamberg.