Tagungsbeiträge

Tagungsbeiträge

  • Fuchs, G., Szczesny, M., Brunner, M. (2014). VERA-Kompetenzwerte sagen Leistungskriterien am Ende der Grundschulzeit in Brandenburg vorher. Poster präsentiert auf der GEBF vom 3. bis 5. März 2014 in Frankfurt am Main.
  • Ludwig, J., Szczesny, M. & Watermann, R. (2012). Das emotionale Erleben des Grundschulübergangs und die Rolle familialer Prozessmerkmale. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vom 23. bis 27. September 2012 in Bielefeld.

  • Watermann, R. Hildebrandt, J., Ludwig, J. & Szczesny, M. (2011). Perceived threat and the development of performance goals during the transition to secondary school. Poster präsentiert auf der SRCD vom 31. März bis 2. April 2011 in Montreal.

  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Social Capital as a Resource in Heterogeneous Educational Contexts. Organisation und Durchführung eines Symposiums auf der EARLI 2011 am 2. September 2011 in Exeter (UK).
  • Szczesny, M. & Watermann, R.  (2011). Effects of Social & Cultural Practices on Educational Outcomes. Vortrag auf der EARLI 2011 am 2. September 2011 in Exeter (UK).
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Differenzielle Einflüsse von Familie und Schule: Institutionelle und kompositionelle Effekte auf die Leseleistung und soziale Kompetenz, Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 1. März 2011 in Bamberg.
  • Ludwig, J., Kurtz, T., Szczesny, M. & Watermann, R. (2010). Das emotionale Erleben des Grundschulübergangs und die Rolle familialer Prozessmerkmale. 74. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 13.- 15. 9. 2010, Jena.

  • Watermann, R., Brümmer, F. & Szczesny, M. (2009). Förderung von Selbstbestimmung im Elternhaus und die Entwicklung intrinsischer Lernmotivation am Grundschulübergang. 72. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF), 24.-26.3. 2009, Landau.

  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2009). Der Einfluss schulischer und familiärer Umwelten auf die Entwicklung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen, Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 24.03.2009 in Landau.
  • Szczesny, M. (2009). Der Beitrag von Familie und Schule auf die Entwicklung fachlicher Kompetenzen und überfachlicher Orientierungen, Vortrag auf der 4. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung am 16.09.2009.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2009). Institutionelle und kompositionelle Effekte familiärer Praxen und schulischer Umwelten auf den Kompetenzerwerb und die Hemmung sozialer Dysfunktionen, Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 29.09.2009 in Bochum.
  • Watermann, R., Klingebiel, F., Kurtz, T. & Szczesny, M. (2009). Grundschulübergang:
    Differenzielle Effekte auf Selbstkonzept und epistemische Neugier. 73. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 28.- 30. 9. 2009, Bochum.

  • Watermann, R., Szczesny, M. & Maaz, K. (2009). Die Unterstützung von Selbstbestimmung im Elternhaus und die Bewältigung des Grundschulübergangs. Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), 7.-9. September 2009, Saarbrücken.

  • Szczesny M. (2008). Zur Qualität retrospektiv erfasster Schulwahlmotive: Ergebnisse eines Mehrgruppenvergleichs, Posterpräsentation im Rahmen der DFG-Summer Academy 2008 am 23.07.2008 in Kiel.