Tagungsbeiträge

Tagungsbeiträge (seit 2007)

2016

  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2016). Beeinflusst das Erleben des Grundschulübergangs als Herausforderung oder Bedrohung die spätere Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09. bis 11. März 2016, Berlin.

2015

  • Cohrs, V., Daniel, A. & Watermann, R. (2015). Studienabbruch als rationale Bildungsentscheidung? Poster präsentiert auf der 2. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network, 17.-18.09.2015, Berlin.
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2015). Prognostische Validität von curricular gemessenen Testleistungen am Ende der Grundschulzeit. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 11. bis 13. März 2015, Bochum.
  • Daniel, A., Watermann, R. & Maaz, K. (2015). Effekte einer Schulintervention auf zentrale Determinanten der Studienentscheidung. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 11. bis 13. März 2015, Bochum.

2014

  • Daniel, A., Watermann, R. & Maaz, K. (2014). Die Stabilität zentraler Determinanten der Studienwahlentscheidung und der Einfluss des Explorationsverhaltens. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 03. bis 05. März 2014, Frankfurt am Main.
  • Ludwig, J. & Watermann, R. (2014). Konsequenzen elterlichen schulbezogenen Involvements für die Entwicklung von Zielorientierungen im frühen Jugendalter. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 03. - 05.03.2014, Frankfurt am Main

2013

  • Daniel, A. & Watermann, R. (2013). The association between trait anxiety, joy of learning and achievement goals in academic settings. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27.04.-01.05.2013, San Francisco.
  • Ludwig, J. & Watermann, R. (2013). Family background, parental behaviors, emotions and the development of achievement goals in context of the transition to secondary school. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27. April bis 1. Mai 2013, San Francisco.
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2013). Reference group effects on performance-related emotions concerning the elementary school transition. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27. 4. – 1. 5. 2013, San Francisco.

2012

  • Ludwig, J., Szczesny, M. & Watermann, R. (2012). Das emotionale Erleben des Grundschulübergangs und die Rolle familialer Prozessmerkmale. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vom 23. bis 27. September 2012, Bielefeld.
  • Paulick, I., Watermann, R. & Nückles, M. (2012). Effects of tracking on students´ self-concept, intrinsic motivation and achievement goals during the transition to secondary school. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Vancouver.

2011

  • Watermann, R. Hildebrandt, J., Ludwig, J. & Szczesny, M. (2011). Perceived threat and the development of performance goals during the transition to secondary school. Poster präsentiert auf der SRCD vom 31. März bis 2. April 2011 in Montreal.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Social Capital as a Resource in Heterogeneous Educational Contexts. Organisation und Durchführung eines Symposiums auf der EARLI 2011 am 2. September 2011 in Exeter (UK).
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Effects of Social & Cultural Practices on Educational Outcomes in different school tracks. Vortrag auf der EARLI 2011 am 2. September 2011 in Exeter (UK).
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2011). Erwartungen an den Grundschulübergang bei Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund. Poster präsentiert auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 28. 2. – 2. 3. 2011, Bamberg.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Differenzielle Einflüsse von Familie und Schule: Institutionelle und kompositionelle Effekte auf die Leseleistung und soziale Kompetenz, Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 1. März 2011 in Bamberg.

2010

  • Schulte, K., Bögeholz, S. & Watermann, R. (2010). Der Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften und Selbstwirksamkeitserwartungen während erster praktischer Lehrerfahrungen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30.09.2010, Bremen.
  • Watermann, R, & Kristen, C. (2010). Studierneigung bei Abiturienten mit türkischem Migrationshintergrund. 74. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 13.- 15. 9. 2010, Jena.
  • Ludwig, J., Kurtz, T., Szczesny, M. & Watermann, R. (2010). Das emotionale Erleben des Grundschulübergangs und die Rolle familialer Prozessmerkmale. 74. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 13.- 15. 9. 2010, Jena.
  • Dresel, M., Knigge, M., Maaz, K. & Watermann, R. (2010). Familiale und schulische Prozessbedingungen von Bildungsungleichheit. Symposium auf der 74. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 13.- 15. 9. 2010, Jena.
  • Schmid, C. & Watermann, R. (2010). Einfluss des Klassenklimas auf Vertrauen ins gesellschaftliche System und in gesellschaftliche Institutionen. 74. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 13.- 15. 9. 2010, Jena.
  • Kristen, C. & Watermann, R. (2010). The second generation at higher education entry in Germany. Trinity Immigration Initiative International Conference “New Migration, New Challenges”, 30 June – 3 July 2010, Dublin.
  • Watermann, R. (2010). Übergangsforschung als interdisziplinäres Feld der Bildungsforschung. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Winter School des Graduiertenkollegs der Erfurt School of Education, Februar 2010, Erfurt.
  • Watermann, R. (2010). Familiale Prozessbedingungen von Bildungserfolg. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Symposiums „Heterogenität und Bildungserfolg – theoretische und empirische Diskurse, April 2010, Augsburg.
  • Watermann, R. (2010). Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzdiagnostik im Lernbereich Globale Entwicklung/Bildung für nachhaltige Entwicklung. 61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Bildung in der Demokratie, 15.-17.03.2010, Mainz.
  • Paulick, I., Watermann, R. & Nückles, M. (2010). Factorial and construct validity of achievement goal orientation at the transition to secondary school. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA): Understanding Complex Ecologies in a Changing World, 30.04.-04.05.2010, Denver (Poster).
  • Schlichter, N., Watermann, R. & Nückles, N. (2010). Personal beliefs about learning and teaching: Comparison of student teachers in the sciences and humanities at different stages of their studies. International Conference of the Learning Sciences: Learning in the Discplines, 29.06.-02.07.2010, Chicago.
  • Aust, K., Watermann, R. & Grube, D. (2010). Implications of ability grouping for development in general and domain-specific self-concepts of ability after the transition to secondary education. International Congress of Applied Psychology, 11.-16.07.2010, Melbourne.
  • Schulte, K., Bögeholz, S. & Watermann, R. (2010). Der Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften und Selbstwirksamkeitserwartungen während erster praktischer Lehrerfahrungen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30.09.2010, Bremen.

2009

  • Watermann, R. (2009). Schulstruktur und akademische Karrieren – Befunde und Desiderate der empirischen Bildungsforschung, Eingeladener Vortrag im Rahmen der Halleschen Abendgespräche zu Schule und Bildung, 14. Dezember 2009, Halle.
  • Watermann, R. (2009). Implementation der Bildungsstandards: aus Sicht der Empirischen Bildungsforschung. Eingeladener Vortrag im Rahmen eines Fachgesprächs zur Implementation von Bildungsstandards am IQB, 26. Mai 2009, Berlin.
  • Watermann, R., Klingebiel, F., Kurtz, T. & Szczesny, M. (2009). Grundschulübergang:
    Differenzielle Effekte auf Selbstkonzept und epistemische Neugier. 73. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 28.- 30. 9. 2009, Bochum.
  • Watermann, R., Brümmer, F. & Szczesny, M. (2009). Förderung von Selbstbestimmung im Elternhaus und die Entwicklung intrinsischer Lernmotivation am Grundschulübergang. 72. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF), 24.-26.3. 2009, Landau.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2009). Individuelle und kompositionelle Einflüsse schulischer Umwelten und familiärer Praxen auf die Entwicklung von Leseleistung und überfachlicher Orientierung. 73. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 28.- 30.9.2009, Bochum.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2009). Der Einfluss schulischer Umwelten und familiärer Praxen auf die Entwicklung fachlicher Kompetenzen und überfachlicher Orientierungen. Differenzielle Effekte an Hauptschulen und Gymnasien. Vortrag auf der 72. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF), 24.-26.3.2009, Landau.
  • Watermann, R., Szczesny, M. & Maaz, K. (2009). Die Unterstützung von Selbstbestimmung im Elternhaus und die Bewältigung des Grundschulübergangs. Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), 7.-9. September 2009, Saarbrücken.
  • Watermann, R. (2009). Bildungsprozesse und Verläufe fremdenfeindlicher Einstellungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Symposium der Herbsttagung der Sektion Bildung und Erziehung der DGS, 09.10.2009, Freiburg.
  • Paulick, I., Watermann, R. & Nückles, M. (2009). Zielorientierungen und schulisches Lernen beim Übergang in die Sekundarstufe I. 73. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 28.- 30.9.2009, Bochum.
  • Warwas, J., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2009). Zur Bedeutung von beruflichen Interessenprofilen, Selbstkonzept und Kursniveau auf Leistungsentwicklungen in mathematischer Grundbildung. 4. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung, 14.-16.9.2009, Göttingen.
  • Paulick, I., Watermann, R. & Nückles, M. (2009). Zielorientierungen und schulisches Lernen in der Grundschule. 4. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung, 14.-16.9.2009, Göttingen.
  • Schlichter, N., Nückles, M. & Watermann, R. (2009). Persönliche Überzeugungen von Lehrkräften über Lehren und Lernen. 73. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 28.- 30.9.2009, Bochum (Poster).
  • Schlichter, N., Nückles, M. & Watermann, R. (2009). Persönliche Überzeugungen von Lehrkräften über Lehren und Lernen. 4. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung, 14.-16.9.2009, Göttingen.
  • Brümmer, F., Bank, K. & Watermann, R. (2009). The effect of familial processes and parental support on the self-concept development after the transition to secondary school. European Associaton for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25.8.2009, Amsterdam.

2008

  • Nagy, G., Maaz, K. & Watermann, R. (2008). Familiäre, leistungsbezogene und motivationale Determinanten des Hochschulzugangs an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. 71. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 6.-10.10.2008, Jena.
  • Bank, K., Brümmer, F., Watermann, R. & Grube, D. (2008). Die Entwicklung des akademischen Selbstkonzepts und der Leistungen in Schwerpunktklassen des Gymnasiums nach dem Übergang in die Sekundarstufe I. 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 25.-27.8.2008, Kiel.
  • Schmid, C. & Watermann, R. (2008). Schulformen als differentielle Entwicklungsmilieus für ausländerfeindliche Einstellungen bei Jugendlichen. 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 25.-27.8.2008, Kiel.
  • Watermann, R. & Baumert, J. (2008). Familiäre Lebensverhältnisse und ihre Bedeutung für fachliche und überfachliche Kompetenzen. 60. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE), 17.-19.4.2008, Dresden.

2007

  • Watermann, R. , Bank, K. & Brümmer, F. (2007). Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts nach dem Grundschulübergang. Institutionelle und individuelle Einflussgrößen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des BIKS-Kolloquiums, 5.12.2007, Bamberg.
  • Watermann, R. (2007). Übergänge im Bildungssystem. Vortrag an der Universität Fribourg, 19.11.2007
  • Bank, K. & Watermann, R. (2007). Klassifikation von Entwicklungsverläufen akademischer Selbstkonzepte nach dem Übergang in die Sekundarstufe I. 13. Workshop "Angewandte Klassifikationsanalyse", 14.-16.11.2007, Rothenberge.
  • Watermann, R. (2007). Proximale Prozesse in Elternhaus und Schule und ihre Bedeutung für die Schulleistung. Vortrag an der Universität Zürich, 1.10.2007.
  • Warwas, J., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2007). Vorhersage von Leistungsveränderungen durch berufliche Interessen – eine Längsschnittstudie am Wirtschaftsgymnasium. Vortrag auf der 11. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), 18.0.2007, Berlin.
  • Bank, K., Watermann, R. & Grube, D. (2007). Entwicklungsverläufe des Fähigkeitsselbstkonzeptes bei Schülern nach dem Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I: Eine mikrogenetische Studie. 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10.-12.9.2007, Lüneburg.
  • Brümmer, F. & Watermann, R. (2007). Der Einfluss elterlicher Fähigkeitswahrnehmungen auf die Selbstkonzeptentwicklung nach dem Übergang auf das Gymnasium. 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10.-12.9.2007, Lüneburg.
  • Bank, K., Watermann, R. & Grube, D. (2007). The Development of Students’ Academic Self-Concept after the Transition to Secondary School. JURE, 27.-28.8.2007, Budapest.
  • Warwas, J., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2007). Scholastic Achivement and Vocational Interests. JURE, 27.-28.8.2007, Budapest.
  • Watermann, R. (2007). Familiäre Bedingungen von Schulübergängen und Bildungskarrieren. Eingeladener Vortrag im Kolloquium des Jacobs Center der Universität Zürich, 7.7.2007, Zürich.
  • Schulte, K., Bögeholz, S., & Watermann, R. (2007). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden. Entwicklung und Überprüfung eines Fragebogens. 4. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 19.-21.3.2007, Wuppertal.
  • Watermann, R. (2007). Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Können alternative Wege zur Hochschulreife sozialen Disparitäten entgegenwirken? Vortrag auf der Tagung „Übergang Schule-Hochschule“ im Oberstufenkolleg, 11.3.2007, Bielefeld.