Entwicklungswissenschaft II: Entwicklung pro- und dissozialen Verhaltens (Psy)

(12531)

TypSeminar / Grundstudium
Dozent/inUniv.-Prof. Dr. Herbert Scheithauer
Freie Plätzeja
RaumRost-/ Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45 K 24/21
Zeit

Fr 10-12 Uhr

Beginn21.04.2006

Im Seminar wird die Entwicklung aggressiven, dissozialen Verhaltens der angepassten emotionalen Entwicklung und der Entwicklung prosozialen Verhaltens aus einem entwicklungswissenschaftlichen Blickwinkel heraus gegenüber gestellt. Die Entwicklungswissenschaft widmet sich der Erforschung biopsychosozialer Mechanismen, die der angepassten (normalen, "prosozialen") und der fehlangepassten (dissozialen) Entwicklung zugrunde liegen. Das Seminar möchte einen Einblick in aktuelle, interdisziplinäre Forschungsbefunde (Entwicklungspsychologie, Neuropsychologie, Genetik) geben. Die Veranstaltung stellt eine Vertiefung des Seminars "Entwicklungswissenschaft I: Biopsychosoziale Grundlagen der Entwicklung" dar. Literatur: Petermann, F., Niebank, K. & Scheithauer, H. (2004). Entwicklungswissenschaft - Entwicklungspsychologie, Genetik, Neuropsychologie. Heidelberg: Springer. Scheithauer, H. (2003). Aggressives Verhalten von Jungen und Mädchen. Göttingen: Hogrefe.

 

Themen / Inhalte / Materialien

Hinweis: Der Zugang zu den Dokumenten ist passwortgeschützt!

21.04.06

 

Einführungsveranstaltung

28.04.06

 

Kennenlernen, Erwartungen, Referatsvergabe

05.05.06

 

Grundlagen: Aggression & Überblick der Themen

12.05.06

 

Medien und Aggression

19.05.06

 

Neuropsychologische / -anatomische Aspekte der Entwicklung aggressiven und prosozialen Verhaltens

26.05.06

 

Homework

02.06.06

 

Biosoziale Grundlagen antisozialen Verhaltens

09.06.06

Temperament, Impulsivität, frühes Verhalten und die Entwicklung aggressiven Verhaltens

16.06.06

 

Ärger, Ärgerregulation, Emotion und die Entwicklung aggressiven Verhaltens

23.06.06

 

Emotionale Kompetenz, prosoziales Verhalten und die Entwicklung aggressiven Verhaltens

30.06.06

 

Familie, Eltern und die Entwicklung aggressiven Verhaltens

07.07.06

 

Peers, Rough-and-Tumble-Play und die sozial-kognitive Informationsverarbeitung

14.07.06

 

Geschlechterspezifische Entwicklungspfadmodelle aggressiv-dissozialen Verhaltens

21.07.06

 

Entwicklungsorientierte Sucht- und Gewaltprävention im Kindergarten: das Programm Papilio und die ALEPP