Springe direkt zu Inhalt

Bachelor- und Masterarbeiten

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit im Arbeitsbereich „Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie“ zu schreiben, können Sie der unten aufgeführten Liste mögliche Themen, die wir derzeit anbieten, entnehmen.

Bei Interesse senden Sie bitte eine Email an entwicklung(at)zedat.fu-berlin.de mit folgenden Informationen (als PDF-Datei der Email anhängen):

  • Studienabschnitt (Bachelor- oder Masterarbeit)
  • Thema aus der Liste, für das Sie sich interessieren,
  • ein max. halbseitiges Motivationsschreiben (Warum interessieren Sie sich für das Thema und für eine Arbeit im Arbeitsbereich „Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie“?),
  • eine max. halbseitige Darstellung Ihrer zeitlichen Vorstellungen (Beginn der Arbeit) und Ihre Gedanken zur Bearbeitung des ausgewählten Themas (z.B. Ihre Vorstellungen zur möglichen Auswertung usw.).
  • Zudem fügen Sie bitte eine aktuelle Übersicht Ihrer bisher erbrachten Studienleistungen („Transcript“) und einen tabellarischen Kurzlebenslauf (max. 1 Seite) bei.

Nach Durchsicht Ihrer Unterlagen wird sich innerhalb von ca. einer Woche ein/e Mitarbeiter/in aus dem Arbeitsbereich bei Ihnen per Email melden.

Leider sind wir derzeit an unserer Kapazitätsgrenze und können daher zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Betreuungen von Abschlussarbeiten übernehmen. Wir werden jedoch zum Sommersemester 2024 an dieser Stelle wieder Themen ausschreiben und freuen uns dann über Ihre Bewerbung. Bitte sehen Sie daher bis auf Weiteres von Anfragen ab.

Aktuelle Bachelor- und Masterarbeitsthemen im Arbeitsbereich „Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie“

 

Bachelorarbeit

  • Identity Based Bullying Among LGBTQ Youth: A Systematic Review
  • Identity Based Bullying Among Adolescents with Disabilities: A Systematic Review
  • Developing social media literacy in children and adolescents: a systematic review
  • Academic bullying/bullying in academia: a systematic review
  • Empirische Arbeit: Charakteristika von Leitungskräften und Kindertagesstätten in der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
  • Empirische Arbeit: Zusammenhang von Goodness of Fit in der Kindertagesstätte und sozial-emotionalen Kompetenzen/Problemen
  • Syst. Review: Wirksamkeit des Offenen Konzeptes in Kitas

  • Syst. Review: Wirksamkeit des Situationsansatzes in Kitas

Masterarbeit

  • Identity Based Bullying Among LGBTQ Youth: A Systematic Review
  • Identity Based Bullying Among Adolescents with Disabilities: A Systematic
    Review
  • Developing social media literacy in children and adolescents: a systematic review
  • Academic bullying/bullying in academia: a systematic review
  • Empirische Arbeit: Zusammenhang von Goodness of Fit in der Kindertagesstätte und sozial-emotionalen Kompetenzen/Problemen
  • Syst. Review: Wirksamkeit des Offenen Konzeptes in Kitas
  • Syst. Review: Wirksamkeit des Situationsansatzes in Kitas