Literatur Lehrmails

Literatur Lehrmails

Literaturvorschläge für Lehrende, die sich zu Themen der Hochschullehre belesen möchten:

Seminargestaltung in der Erwachsenenbildung

  • Antons, K. (2000): Praxis der Gruppendynamik. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
  • Brühweiler, H. (1992): Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung. Opladen: Leske+Budrich.
  • Fengler, J. (1998): Feedback geben. Weinheim: Beltz.
  • Günther, U. & Sperber, W. (2000): Handbuch für Kommunikations- und Verhaltenstrainer. München, Basel: Ernst Reinhard Verlag.
  • Knoll, J. (1999): Kurs- und Seminarmethoden - Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. Weinheim, Basel: Beltz.
  • Knoll, J. (1997): Kleingruppenmethoden - Effektive Gruppenarbeit in Kursen, Seminaren, Trainings und Tagungen. Weinheim, Basel: Beltz.
  • Langmaack, B. & Braune-Krickau, M. (2000): Wie die Gruppe laufen lernt. Weinheim: Beltz.
  • Müller, K. (1992) (Hrsg.): Kurs- und Seminargestaltung. Weinheim: Beltz.
  • Siebert, H. (2003): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. München: Luchterhand.
  • Siebert, H. (1999): Seminarplanung und Organisation. In: Tippelt, R. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Opladen: Leske+Budrich.
  • Stary, J. (1997): Visualisieren. Ein Studien- und Praxisbuch. Berlin: Cornelsen.
  • Weidenmann, B. (1998): Erfolgreiche Kurse und Seminare - Professionelles Lernen mit Erwachsenen. Weinheim, Basel: Beltz.

 

Hochschuldidaktische Literatur zur Durchführung von Lehrveranstaltungen

  • Berendt, B.; Voss, H.-P. & Wildt, J. (2002) (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre - Lehren und Lernen effizient gestalten. Stuttgart: Raabe.
  • Wagemann, C.-H. (1991): Briefe über Hochschulunterricht. (Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 91) Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
  • Winteler, A. (2004): Professionell lehren und lernen. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft (WBG).

 

Empirische Ergebnisse aus der Lehr-Lern-Forschung

  • Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1997): Lehren im Erwachsenenalter. Auffassungen von Lehren und Lernen, Prinzipien und Methoden. In: Weinert, F.E. & Mandl, H. (Hrsg.): Psychologie der Erwachsenenbildung. Enzyklopädie der Psychologie, Serie Pädagogische Psychologie, Band 4. Göttingen: Hogrefe.
  • Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1998): Wissensvermittlung: Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs. In: Klix, F. & Spada, H. (Hrsg.): Wissen. Enzyklopädie der Psychologie, Serie Kognition, Band 6. Göttingen: Hogrefe.
  • Weinert, F.E. (1996): Lerntheorien und Instruktionsmodelle. In: Weinert, F.E. (Hrsg.): Psychologie des Lernens und der Instruktion. Enzyklopädie der Psychologie, Serie Pädagogische Psychologie, Band 2. Göttingen: Hogrefe.

 

 

Lehrbücher zum Thema Lernpsychologie und Pädagogische Psychologie

  • Edelmann, W. (2000): Lernpsychologie. Weinheim: PVU.
  • Krapp, A. & Weidenmann, B. (2001): Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU.
  • Mietzel, G. (2003): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen, Bern, Toronto, Seattler: Hogrefe.

 

Weitere nützliche Literaturhinweise werden gern aufgenommen. Bitte geben Sie uns eine Mitteilung an lehrmail@zedat.fu-berlin.de