Lebenslauf

Dipl.-Psych. Nicole Scheibner

Ausbildung | Berufserfahrung | Forschungsinteressen | Lehrtätigkeit | Publikationen | 

Kongressbeiträge | Projekte

Ausbildung

seit 2008 Promotionsstudentin an der Freien Universität Berlin 

2002 - 2006 Zusatzqualifikation „Medienpädagogik und Medienforschung“ an der Freien Universität Berlin, Center for Media Research 
1999 - 2006 Studium der Psychologie an der TU Berlin
1999 Abitur in Wittstock/Dosse

Nach oben

Berufserfahrung

seit Mai 2010 Geschäftsführerin der Gesellschaft für Statistik und Evaluation (www.StatEval.de)

April 2007 - April 2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt POINT „Praktikums-Optimierung und Innovations-Transfer für Bachelor-Studiengänge“

Seit Januar 2006: Freie Mitarbeiterin der IAS Stiftung (Institut für Arbeits- und Sozialhygiene): Prozessbegleitung bei der Implementation von betrieblichem Gesundheitsmanagement,  statistische Auswertung von Organisationsklimaanalysen, Dozententätigkeit (Seminare zu Stress- und Zeitmanagement)

Juni 2005 - September 2005: Studentische Mitarbeiterin an einer Recherche zu E-Learning-Angeboten in der Methodenausbildung und Statistik (FG Methoden & Evaluation DGPS), Arbeitsbereich Evaluation, Qualitätssicherung & Qualitätsmanagement, FU Berlin

Mai 2004 - Mai 2005: Studentische Mitarbeiterin im Projekt SPSSinteraktiv, Arbeitsbereich Evaluation, Qualitätssicherung & Qualitätsmanagement, FU Berlin

Juli 2003 - April 2004: Studentische Mitarbeiterin im Projekt SiA („Statistik in Anwendung“), Arbeitsbereich Evaluation, Qualitätssicherung & Qualitätsmanagement, FU Berlin

Oktober 2002 - März 2006: Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Methodenlehre, FU Berlin

Juni 2002 - September 2002: Forschungspraktikum am Arbeitsbereich Arbeits- und Organisationspsychologie, TU Berlin

Januar 2002 - Dezember 2005: Studentische Mitarbeiterin der IAS-Stiftung (Institut für Arbeits- und Sozialhygiene Stiftung)

Nach oben

Forschungsinteressen

  • Personalentwicklung
  • Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Kompetenzdiagnostik
  • Erwachsenenbildung
  • Veränderungsmessung

Nach oben

Lehrtätigkeit

  • 2001 - 2006 Tutorien zu verschiedenen Themen in der statistischen Grundausbildung

  • WS 2007/08 Einführung in die Metaanalyse

  • WS 2008/09 Einführung in die statistische Datenanalyse mit SPSS  

  • WS 2008/09 Methoden der Evaluationsforschung

Nach oben

Publikationen

  • Soellner, R., Scheibner, N. & Hapkemeyer, J. (in Vorb.). Fragebogen zur Selbsteinschätzung beruflicher Kompetenzen Studierender (SBK-S) - Konstruktion und erste psychometrische Überprüfung. Diagnostica.

  • Soellner, R., Hapkemeyer, J. & Scheibner, N. (im Druck). Zum Stand der Evaluationsausbildung in der Psychologie. Zeitschrift für Evaluation.

  • Hapkemeyer, J., Scheibner,  N. & Soellner, R. (akzeptiert). Förderung beruflicher Zielklarheit im Studium aus Studierendensicht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung.

  • Scheibner, N., Hapkemeyer, J. & Soellner, R. (2009). Das Praktikum im Studium – Anspruch und Wirklichkeit. Report Psychologie, 9, 394-395.

  • Soellner ,R., Scheibner, N., Hapkemeyer, J.& Fink, C. (2008). Erwartungen an das Praktikum im Studium - Anregungen zur Entwicklung von Curricula. Zeitschrift für Hochschulentwicklung  3 (4), 34-46.

  • Soellner, R., Flöter, M. & Scheibner, N. (2006). E-learning in der statistischen Grundausbildung in Psychologie – das Projekt Statistik in Anwendung (SiA). In: G. Krampen & H. Zayer (2006). Didaktik und Evaluation in der Psychologie: Anwendung und Forschungsergebnisse. Göttingen: Hogrefe.

     

Nach oben

Kongressbeiträge

  • Soellner, R., Scheibner, N. & Hapkemeyer, J. (2009). Assessment of workplace competencies in higher education. 10th European Conference on Psychological Assessment, Ghent, Belgien, 16.-19.09.

  • Soellner, R. , Scheibner, N. & Hapkemeyer, J. (2009). Development of work place competencies during students` internships. Vortag auf der 13th Biennial Conference EARLI 2009. Amsterdam, 25.-29.08.

  • Scheibner, N. , Hapkemeyer, J. & Soellner, R. (2008). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Selbsteinschätzung beruflicher Kompetenzen Studierender (SBKS). Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, 25.-27.08.

  • Hapkemeyer, J., Scheibner, N. & Soellner, R. (2008). Kompetenzerwerb Studierender in berufsqualifizierenden Praktika. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, 25.-27.08.

  • Scheibner, N. , Hapkemeyer, J. & Soellner, R. (2008). Development of professional competencies during students` internships. Poster auf dem 29. International Congress of Psychology zum Thema "Evaluation policy and practice in different countries. Berlin, 20-25.07.

  • Hapkemeyer, J. , Scheibner, N. & Soellner, R. (2008). Internships in Bachelor programmes: Perspectives of different stakeholders. Vortag auf dem 29. International Congress of Psychology zum Thema "Evaluation policy and practice in different countries. Berlin, 20-25.07.

  • Soellner, R. , Scheibner, N., Hapkemeyer, J., Flöter, M., Fink, C. & Piwowar,V. (2008). Online Tutorials for Students. Poster auf dem 29. International Congress of Psychology, Berlin, 20.-25.07.

  • Hapkemeyer, J., Scheibner, N., Soellner, R. & Liepmann, D. (2007). POINT - Praktikums-Optimierung und Innovations-Transfer für Bachelorstudiengänge. 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie, Trier, 19.-21.9.

  • Soellner, R., Hapkemeyer, J., Scheibner, N. (2007). Optimierung der Berufsvorbereitung an Hochschulen. 11. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Berlin, 17.-19.9.

  • Scheibner, N., Soellner, R. & Flöter, M. (2007). Der Einfluss selbstregulierten Lernens auf denErfolg von Blended Learning. 11. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Berlin, 17.-19.09.

  • Soellner R., Scheibner N., Flöter M., Gusy B. (2006). Lernervoraussetzungen für Nutzung und Erfolg von Blended Learning. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg, 17. – 21.9.

  • Soellner, R., Flöter, M. & Scheibner, N. (2005). E-Learning Angebote im Bereich der Statistik und Methodenausbildung - eine Übersicht. 7. Fachtagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation, Münster, 29.09.-01.10.

  • Soellner, R., Flöter, M., Pohl, S. & Scheibner, N. (2005). Implementierung und Evaluation von E-Learning in der Hochschullehre - Das Projekt SPSSinteraktiv. 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Halle-Wittenberg, 26.-28.09.

  • Soellner, R., Flöter, M. & Scheibner, N. (2004). Einsatz und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung in der Grundausbildung Statistik in Psychologie. 65. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Nürnberg, 20.-22.09.

     

Nach oben

Projekte

  • Evaluation des Projekts Peer Eltern an Schule PEaS (Fachstelle für Suchtprävention des Landes Berlin)

  • Evaluation des Projektes "Eltern.aktiv - Pro-aktive Elternarbeit in der ambulanten Suchthilfe" (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen; Landschaftsverband Westfalen-Lippe)

  • Evaluation des Projektes TiK „Transfer interkultureller Kompetenz“ der Berliner Polizei

  • Mitarbeit an einer Recherche zu den e-Learning-Angeboten in der Methodenausbildung und Statistik

  • Mitarbeit im Projekt „SPSSinteraktiv“

  • Mitarbeit im Projekt SiA „Statistik in Anwendung“

Nach oben