Katharina Thoren M.A.

M. A.

Arbeitsbereich Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

BMBF-Projekt: K2teach - Know how to teach, Forschungskompetenzen für eine evidenzbasierte adaptive Unterrichtspraxis erwerben

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/208
14195 Berlin
Fax
(030) 838 4 602 32
E-Mail
Katharina.Thoren[at]fu-berlin.de
  • seit 08/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen, BMBF-Projekt: K2teach - Know how to teach, Freie Universität Berlin
  • 11/2014-05/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, BMBF-Projekt: Schulleitungshandeln und Schulleistung, Freie Universität Berlin
  • seit 01/2014 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin, Arbeitstitel des Promotionsvorhabens: Implementation und Wirken von Schulreformen am Beispiel der Berliner Schulanfangsphase
  • 07/2013-07/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen, Projekt: Evaluation des Zusammenhangs zwischen Schülerleistung, Einschulungsalter und Jahrgangsübergreifendem Lernen in Berlin (ALTERJÜL), Freie Universität Berlin
  • 05/2012-06/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ), Freie Universität Berlin

  • 2012 Master of Arts: Erziehungswissenschaften: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen, Freie Universität Berlin

  • 08/2011-03/2012 Wissenschaftliche Assistentin in der Victoria Healthy Youth Survey bei Prof. Bonnie J. Leadbeater, University of Victoria (BC), Kanada

  • 2009 Bachelor of Arts: Erziehungswissenschaften und Medien, Universität Osnabrück

Wintersemester 2016/17

Projektseminar Regionale Instrumente datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzen (Katharina Thoren)

  

Wintersemester 2014/15

Seminar Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Seminar C (Susanne Julia Czaja, Katharina Thoren)

Seminar Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Seminar C (Tina Holz, Katharina Thoren)

Colloquium Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Berliner Schulanfangsphase (Martin Brunner, Katharina Thoren)

  

Lehrveranstaltungen des Arbeitsbereichs im zentralen FU-Vorlesungsverzeichnis

Publikationen

Thoren, K., Bröder, C., Gelke, A.- M. & Brunner, M. (im Druck). Evaluation des Jahrgangsübergreifenden Lernens in der Berliner Schulanfangsphase. Berlin: Freie Universität Berlin; Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Thoren, K., Heinig, E. & Brunner, M. (2016). Relative Age Effects in Mathematics and Reading: Investigating the Generalizability across Students, Time, and Classes. Front. Psychol. 7:679. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00679

Heinig, E., Thoren, K. & Brunner, M. (2014). Erste Ergebnisse zur Evaluation der Früheinschulung in Berlin. Berlin: Freie Universität Berlin; Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Thoren, K., Viole, B., Harych, P. & Brunner, M.(2013). Zentralabitur Berlin 2013. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Thoren, K., Gönder, D., Harych, P. & Brunner, M.(2013). Zentralabitur Berlin 2012. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Thoren, K., Steinke, L., Gönder, D., Harych, P. & Brunner, M. (2012). VERA 3: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 im Schuljahr 2011/2012. Länderbericht Berlin. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Thoren, K., Steinke, L., Gönder, D., Harych, P. & Brunner, M. (2012). VERA 3: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 im Schuljahr 2011/2012. Länderbericht Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.


Tagungsbeiträge

Thoren, K. & Brunner, M. (angenommen). Analysen zur Nachhaltigkeit einer bildungspolitisch motivierten Schulreform an Berliner Grundschulen. Vortrag auf 81. AEPF, Rostock.

Thoren, K. (angenommen). Evaluation des jahrgangsübergreifenden Lernens in der Berliner Schulanfangsphase – Welchen Beitrag leisten Schulinspektionsberichte? Poster auf der 3. BIEN Jahrestagung, Berlin.

Gelke, A.- M., Thoren, K. & Brunner, M. (2016, März). Implementation des jahrgangsübergreifenden Lernens in der Berliner Schulanfangsphase - Längsschnittliche Betrachtung verschiedener Indikatoren. Poster auf der GEBF, Berlin.

Muslic, B., Graf, T., Thoren, K. & Kuper, H. (2015, September). Do Distributed Leadership or other Leadership Styles have an Impact on Student Achievement?. Vortrag auf der ECER, Budapest.

Thoren, K. & Brunner, M. (2015, März). Migrationsbezogene Heterogenität in der Schule: Inwiefern kann eine frühere Einschulung zur Leistungsannäherung beitragen?. Poster auf der GEBF Nachwuchstagung, Bochum.

Thoren, K. & Brunner, M. (2014, November). Early School Enrolment and Achievement: Different Relations for Students with/-out an Immigrant Background?. Poster auf der EARLI SIG 23: Educational Evaluation, Accountability and School Improvement, Bielefeld.

Harych, P., Thoren, K., Meiering, G. (2014, September). Ein Workshop-Konzept zur Implementation von Kompetenzorientierung. Materialsammlung auf der Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Leipzig.

Thoren, K. (2014, September). Die Implementation des Jahrgangsübergreifenden Lernens in der Berliner Schulanfangsphase. Poster auf der Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Leipzig.

Emmrich, R., Thoren, K. & Graf, T. (2014, September). Wie stabil sind schulische Leistungen und schulbezogene Kontextmerkmale von Sekundarschulen über die Zeit? Poster auf der AEPF 2014, Hamburg.

Thoren, K. & Brunner, M. (2014, September). Schulische Entwicklung, jahrgangsübergreifendes Lernen und Einschulungsalter . Poster auf der 1. BIEN Nachwuchstagung, Berlin.

Thoren, K. & Brunner, M. (2014, März). Relative Subject Matter Performance - Ein attraktiver Ansatz für die Schuleffektivitätsforschung?. Poster auf der GEBF 2014, Frankfurt am Main.

Thoren, K. (2013, Oktober). Jahrgangsübergreifendes Lernen, Einschulungsalter und Leistung. Vortrag auf der IZBF - Nachwuchstagung "Berliner und Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung", Berlin

Thoren, K. & Brunner, M. (2013, September). Die Stabilität von Kontextmerkmalen und Leistung an Grundschulen. Poster auf der AEPF 2013, Dortmund.

Thoren, K. & Kassis, W. (2012, September). Der Einfluss des Stressempfindens auf die Beziehung von Kontrollüberzeugungen und sozialer Unterstützung. Vortrag auf der AEPF 2012, Bielefeld.


Auszeichnungen

Thoren, K. & Brunner, M. (2013, September). Die Stabilität von Kontextmerkmalen und Leistung an Grundschulen. 1. Platz beim Waxmann Posterpreis auf der AEPF 2013

Evaluation des jahrgangsübergreifenden Lernens in der Berliner Schulanfangsphase – Welchen Beitrag leistenSchulinspektionsberichte?