Marina Wenger M.A.

ISQ_16_Wenger

Arbeitsbereich Evaluation und Qualtitätssicherung im Bildungswesen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projekt: Schulumwelten und BMBF-Projekt: K2teach - Know how to teach, Forschungskompetenzen für eine evidenzbasierte adaptive Unterrichtspraxis erwerben

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/206
14195 Berlin
E-Mail
Marina.Wenger[at]fu-berlin.de

Forschungsinteressen:

  • Schulische Lernumwelten
  • Unterrichts- und Schulqualität
  • Kontexteffekte

Wintersemester 2016/17

Seminar Pädagogische Diagnostik (Marina Wenger)

Projektseminar Regionale Instrumente datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzen (Marina Wenger)

Wintersemester 2015/16

Seminar Pädagogische Diagnostik (Marina Wenger)  2x

Sommersemester 2015

Hauptseminar Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation (Marina Wenger)    

  

Lehrveranstaltungen des Arbeitsbereichs im zentralen FU-Vorlesungsverzeichnis

Publikationen

Emmrich, R. & Wenger, M. (2015). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2014/2015. Länderbericht Berlin, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R. & Wenger, M. (2015). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2014/2015. Länderbericht Brandenburg, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R. & Wenger, M. (2014). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2013/2014. Länderbericht Berlin, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R. & Wenger, M. (2014). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2013/2014. Länderbericht Brandenburg, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Fuchs, G., Wenger, M. & Brunner, M. (2014). Schulqualität an Grundschulen in Brandenburg: Potentiale für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schulqualität und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive der Lehrkräfte. In G. Fuchs & M. Brunner (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Schulqualität an Brandenburger Grundschulen. Abschlussbericht der KEGS-Studie. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Holz, T., Fuchs, G., Szczesny, M. & Wenger, M. (2014). Schulqualität an Grundschulen in Brandenburg: Potenziale für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schulqualität und Schulentwicklung aus Perspektive der Schulleitung. In G. Fuchs & M. Brunner (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Schulqualität an Brandenburger Grundschulen. Abschlussbericht der KEGS-Studie. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R., Wurster, S. & Wenger, M. (2012). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Berlin, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R., Wurster, S. & Wenger, M. (2012). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Brandenburg, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).        

  

Tagungsbeiträge

Wendt, W., Wenger, M., Graf, T., Emmrich, R. & Harych, P. (2014, März). Vergleich verschiedener Adjustierungsansätze. Vortrag gehalten auf der GEBF 2014, Frankfurt am Main