Dipl.-Psych. Judith Becker

Judith Becker

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Der Einfluss musisch kreativer Projekte auf die schulische Entwicklung von Jugendlichen

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24 231
14195 Berlin
Fax
(030) 838-56959
E-Mail
judith.becker"at"fu-berlin.de

Diplom Psychologin

 

Jahrgang: 1979

Geburtsort: Berlin

 

Ausbildung:

Studium der Psychologie, Universität Potsdam

  • Schwerpunktfächer: Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie
  • Diplomarbeit betreut durch Frau Prof. Dr. H. Rauh (Entwicklungspsychologie) 

Qualifikationsarbeiten:

  • Becker, J. (2009). Die Fremde in der „Fremden-Situation“ nach Ainsworth. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Potsdam.

 

Präsentationen:

  • Becker, J., Zander, L. & Hannover, B. (2012). Eine videobasierte Analyse von Sichtstrukturen  im musisch-kreativen Projektunterricht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zu curricularem Regelunterricht. Poster auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
  • Becker, J., Zander, L. & Hannover, B. (2012). Sichtstrukturen im schulischen Tanzunterricht. Ergebnisse einer Videostudie. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Bielefeld.
  • Becker, J., Zander, L. & Hannover, B. (2012). Sichtstrukturen im Tanzunterricht. Vortrag auf der Tagung "Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken", Siegen.
  • Becker, J., Jung, M. & Hannover, B. (2012). "Liest du das Gleiche wie ich?". Validierung eines induktiven Kategoriensystems mit MAXQDA. Poster auf dem Berliner Methodentreffen 2012, Berlin.
  • Becker, J. & Beermann, U. (2010). Teacher Feedback in intra-curricular dancing classes for school children. Vortrag im Rahmen des 4th Annual International Meeting of the Network on Applied Video Research in Teaching and Learning, Kiel.
  • Kreutzmann, M., Zander-Music, L., Cadeau, R., Becker, J. & Hannover, B. (2010). Zur Bedeutung eines positiven Umgangs mit Fehlern für die akademische Selbstwirksamkeit von Mädchen und Jungen in der Grundschule. Poster auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.
  • Becker, J. & Rauh, H. (2009). The Stranger in the Strange Situation: Does Her Behavior Need More Standardization? Posterpräsentation im Rahmen der XIVth European Conference on Developmental Psychology, Vilnius (Lithuania).

 

Buchbeiträge:

  • Becker, J., Beermann, U., Zander, L. & Hannover, B. (2013). Sichtstrukturen im Tanzunterricht. In U. Riegel, K. Macha (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann, S. 217-232.