Nadine Wieduwilt M.A.

Nadine

Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprach-Kitas

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/214
14195 Berlin

Arbeitsgebiete

 

  • Qualität und Qualitätsentwicklung in frühpädagogischen Einrichtungen

  • Professionelle Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften

  • Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften zu sprachlicher Bildung im Alltag

  • Frühpädagogik in internationaler Perspektive

 

Lebenslauf

 

Nadine Wieduwilt M.A.

 

  • seit 01/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung, Evaluationsprojekt „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“

  • 05/2013 – 12/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friederich-Universität Bamberg, Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik, Evaluationsprojekt „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“

  • 11/2011 – 12/2012 Studentische Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel (NEPS)

  • seit 10/2011 zertifiziert zur Anwendung des Qualitätseinschätzverfahrens KES-R (Kindergarten-Skala)

  • 10/2010 – 03/2013 Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Schwerpunkt Elementar- und Familienpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (M.A.)

  • 08/2009 – 12/2009 Auslandsstudium „Birth-to-Kindergarten Education“, Lenoir-Rhyne University, Hickory, North Carolina (USA)

  • 10/2007 – 09/2010 Studium der Angewandten Kindheitswissenschaften, Hochschule Magdeburg-Stendal (B.A.)

SoSe 2016
  • (S) Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe

  

WiSe 2015/16
  • (S) Frühpädagogische Ansätze in Theorie und Praxis
  • Colloquium: Sprachförderliche Strategien in der ErzierIn-Kind-Interaktion
seit 2016

Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" (gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend )

seit 2015 Evaluation der Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas „Sprache und Integration“ (gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ) weitere Informationen zum Projekt

 

 

 

Ausgewählte Publikationen

(Stand: Januar 2016)

 

Angenommen oder in Druck

 

Erschienen

 

2015

 

Anders, Y., Ballaschk, I.,Dietrichkeit, T., Flöter, M., Groeneveld, I., Lee, H.-J., Nattefort, R.,Roßbach, H.-G., Schmerse, D., Sechtig, J., Tietze, W., Tuffentsammer, M.,Turani, D., Weigel, S. & Wieduwilt, N. (2015). Evaluation des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ – Abschlussbericht. In H.-G.Roßbach, Y. Anders & W. Tietze (Hrsg.). Evaluation des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ – Abschlussbericht. Bamberg und Berlin.

 

Unveröffentlicht

 

Wieduwilt, N. (2013). Vorbild Neuseeland? ,Te Whäriki‘ als Argument in der frühpädagogischen Bildungsdiskussion. Unveröffentlichte Masterarbeit. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

 

Wieduwilt, N. (2010). Das schwierige erste Jahr: Das Prager-Eltern-Kind-Programm als ein Beispiel der Entwicklungsbegleitung für junge Eltern. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Hochschule Magdeburg-Stendal.

 

 

Konferenzbeiträge

 

04/2014: „The Evaluation of the German Preschool Initiative ,Early Chances‘: Realizations and How They Are Related to the Process Quality of the Centers“ (Y. Anders, M. Tuffentsammer, J. Sechtig, N. Wieduwilt, M. Flöter, S. Weigel, H.-G. Roßbach, & W. Tietze). Posterpräsentation auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), Philadelphia, USA.

 

03/2014: „Wissenschaftliche Evaluation des Bundesprogramms ,Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration‘“ (N. Wieduwilt, D. Turani & E. Resa). Vortrag gehalten auf der 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.