Springe direkt zu Inhalt

Wintersemester 2011/2012

12529a: E-Learning - psychologisch-pädagogische Grundlagen, Entwicklung und Einsatz im Bildungsbereich (Blended Learning Seminar)

 

Beginn: 24.10.2011, 14-16 Uhr, in L212/213, FU-Campus-Lankwitz, Haus L

 

Kommentar:

Im ersten Präsenztermin am 24.10.2011, 14-16 Uhr in L212/213, Campus-Lankwitz, Haus L, wird eine Einführung in den Ablauf und Inhalt des Seminars geboten. Das Seminar ist gestaltet in Form des selbstständigen Studierens (any time and any place) von ca. 10 Online-Lernmodulen ergänzt durch Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Teilnehmern im Learning Mangement System Blackboard und mit dem Dozenten sowie durch einen zweiten Präsenztermin am 12.12.2011, 14-16 Uhr in L212/213, Campus-Lankwitz, Haus L. Zu jedem Lernmodul gibt es Sebsttestfragen mit Musterantworten als Vorbereitung für die Klausur. Ergänzend können interessierte Seminar-Teilnehmer nach Vereinbarung in einer Schule den praktischen Einsatz von E-Learning beobachten. Der Qualifikationsnachweis wird in der Abschlussklausur am 13.02.2012, 14-16 Uhr, erbracht und bringt 6 ECTS Credits.

 

Die Themen der 10 Lernmodule sind:

  1. Was ist eLearning?
  2. Lerntheoretische Grundlagen: Behaviorismus
  3. Lerntheoretische Grundlagen: Kognitivismus
  4. Kognitivismus: Case-based Reasoning und Lernen anhand von mentalen Sripts
  5. Lerntheoretische Grundlagen: Konstruktivismus: Wissenskonstruktion
  6. Lerntheoretische Grundlagen: Konstruktivismus: problemorientiertes u. interaktives Lernen
  7. Systematisches Instruktionsdesign
  8. Projektmanagent für die Entwicklung von eLearning-Angeboten
  9. Gestaltung u. Entwicklung von eLearning-Angeboten
  10. Evaluation von eLearning-Angeboten

 

Literatur: Issing, L. J. & Klimsa, P. (Hrsg.) (2009/2011) Online-Lernen. Oldenbourg Verlag, München

 

Zur Anmeldung für dieses Seminar schreiben Sie bitten eine e-Mail an die Tutorin <viola.kube@fu-berlin.de> mit folgenden Daten:

  • Vorname
  • Nachname
  • Matrikelnummer
  • Studienfach
  • Studiensemester

Die Tutorin wird Ihnen in Kürze die Anmeldung bestätigen und Ihnen die Informationen zusenden, die Sie für den Zugang zu den Seminarmodulen im Learning Management System Blackboard <lms.fu-berlin.de> benötigen. Kommen Sie bitte zur Einführung am 24. Oktober, 14-16 Uhr, FU-Campus Lankwitz, Haus L, Raum L212/213.

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Viola Kube, bei Fragen zum Inhalt des Seminares können Sie sich an Prof. Issing wenden.

 

 

12529b: E-Learning - psychological and educational foundations, development, and use in educational settings (a Blended Learning Course), 6 ECTS credits

 

Introductory Session: Oct. 24, 2011, 2 to 4 p.m., FU Campus Lankwitz, House L, Room 212/213

 

Comment:

This is a blended learning course consisting of 10 online leraning modules for self study and of three live sessions at the university. The introductory live session will take place Oct. 24, 2011, 2 to 4 p.m., and midterm session will take place Dec. 12, 2011, 2 to 4 p.m., and the final exam will take place Febr. 13, 2012, 2 to 4 p.m. all in room 212/213, FU Campus Lankwitz, House L. For passing the final exam you receive 6 ECTS credits. For Erasmus students who have to return to their home university before Febr. 13, 2012, the final exam can be arranged as an online exam with supervision at their home university. During the course you will have the possibility to participate in a discussion forum with your fellow students in the Blackboard System and communicate with the tutor by email. If you are interested you may also participate in a visit to an elementray school in Berlin to observe elearning.

 

Content: The 10 elearning modules of the course are:

  1. What is elearning?
  2. Learning theory: Behaviorism
  3. Learning theory: Cognitivism
  4. Cognitivism: Case based reasoning and learning with mental scripts
  5. Learning theory: Constructivism
  6. Constructivism: problem-oriented and interactive learning
  7. Instructional Systems Design (ISD)
  8. Project management and didactical conception of elarning
  9. Media desing and development of elearning applications
  10. Evaluation of elearning applications.

 

Reference literature: Issing, L.J. and Klimsa, P. (Eds.) (2009/2011) Online-Lernen. Oldenbourg Verlag, München.

 

To enroll for this seminar, please write an e-mail to the tutor <viola.kube@fu-berlin.de> with:

  • Prename
  • Last Name
  • Immatriculation number or your Erasmus home university
  • Field of study
  • number of study year or semester

The tutor will answer you soon and will send you the information necessary for access to the seminar modules in the Learning Management System Blackboard <lms.fu-berlin.de>. Please come to the introduction session Oct. 24, 14-16 at FU-Campus Lankwitz, House L, Room L212/213.

For technical problems please adress Viola Kube, for questions concering the content of the seminar you may adress Prof. Issing.