Springe direkt zu Inhalt

M.Ed. Frances Hoferichter

Frances

Arbeitsbereich Methoden und Evaluation

Doktorandin

Projekt SELF (www.self-projekt.de)

 

Frances Hoferichter (geb. Gottwald)

M. Ed.

 

Curriculum Vitae

seit Nov. 2013

Mediatorin (für außergerichtliche Konfliktbewältigung)

2013-2014

Ausbildung zur Mediatorin nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation e.V.

01-02/2013

Forschungsaufenthalt an der Concordia University Montreal, Centre for Research in Human Development, Prof. Dr. William Bukowski (Chair), Interpersonal Relationships and Development Laboratory

10/2012

Forschungsaufenthalt an der Concordia University Montreal, Centre for Research in Human Development, Prof. Dr. William Bukowski (Chair), Interpersonal Relationships and Development Laboratory, http://crdh.concordia.ca/Dialogue/index.html

2012

Promotionsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung

seit 01/2012

Promotionsstudium an der Freien Universität Berlin

11/2011

Master of Education an der Universität Potsdam zum Thema: "Prüfungsangst im schulischen Kontext unter Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen, sozialen Beziehungen und Geschlecht - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an Gymnasien"

07 - 12/2011

Studentische Hilfskraft an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft & Psychologie, Arbeitsbereich Methoden & Evaluation, Projekt SELF

04 - 07/2011

Studentische Hilfskraft an der Technischen Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie

05/2010 - 03/2011

Wissenschaftliche Hilfskraft im Akademischen Auslandsamt der Universität Potsdam

2009

Auslandssemester an der Universidad de Costa Rica (Costa Rica) Stipendium des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst)

2008 - 2011

Studium (M.Ed.) der Erziehungswissenschaft,  Anglo-Amerikanische Studien  und spanische Philologie an der Universität Potsdam

Studium (B.A.) der Anglistik/ Amerikanistik und Betriebswirtschaftslehre

09/2008

 

Bachelor of Arts an der Universität Potsdam: Feldforschung zum Thema: "Crossing the line - turning the American Dream into the Sueño Mexicano" (Ebook: Crossing the Line)

2006-2007

Auslandssemester an der Universidad Castilla La Mancha (Spanien)

2004 - 2008

Studium (B.A.) der Erziehungswissenschaft,  Anglo-Amerikanische Studien  und spanische Philologie an der Universität Potsdam

Zusatzstudium: Deutsch als Zweit-/ und Fremdsprache

 

Mitgliedschaften:  Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2014/15


Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2014:


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2013/2014:

 

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2013:

 

Bildungsforschung

Emotions- und Motivationsforschung

soziale Beziehungen

Prüfungsangst

Persönlichkeit

Mediation (Konfliktbewältigung)

 

Zeitschriftenartikel

  • Raufelder, D., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Drury, K. (2013). The person-oriented approach in the field of educational psychology. Problems of Psychology in the 21st Century, 5, 79-88.

  • Raufelder, D., Drury, K., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Bukowski, W. (2013). Development and Validation of the Relationship and Motivation (REMO) scales to assess students' perceptions of peers and teachers as motivators in adolescence. Learning and Individual Differences, 24, 182-189. doi: 10.1016/j.lindif.2013.01.001

  • Raufelder, D., Jagenow, D., Drury, K., & Hoferichter, F. (2013). Social Relationships and Motivation in Secondary School: 4 different motivation types. Learning and Individual Differences, 24, 89-95. doi: 10.1016/j.lindif.2012.12.002

  • Raufelder, D., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Wilkinson, R. P. (2012). An interdisciplinary challenge: method triangulation in the field of brain development and motivation. Psychology Research, 2, 627-636.

  • Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2012). Soziale Beziehungen in der Schule fördern , um Prüfungsängste abzubauen - eine geschlechtsspezifische empirische Untersuchung an Gymnasien. Schulpädagogik heute, 6 www.schulpaedagogik-heute.de

  • Gottwald, F. (2012). Digitale Medien für Mediation nutzen. Authentische Sprachsituationen als Impulse für Mediation. Lernchancen 15 (86), 10-15.

Buchkapitel

  • Raufelder, D., Hoferichter, F., & Schulze, A-K. (2015). Liking a teacher and what it means for adolescent girls’ and boys’ perception of stress and test anxiety. In K. A. Moore, S. Howard, & P. Buchwald (Eds.)., Stress and anxiety. Applications to school, well-being, coping and intrnet use (pp. 17-26). Berlin, Germany: Logos. 

  • Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Ein Modell inter-individueller Unterschiede sozio-motivationaler Beziehungen von Sekundarschülern mit ihren Peers und Lehrern. In C. Tillack, J. Fetzer, & D. Raufelder (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht - Teil 3 Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (pp. 170-200). Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 25. Immenhausen, Germany: Prolog. 

  • Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2013). The effect of peer an teacher support on the association between neuroticism and test anxiety in early adolescence. In K. A. Moore, K. Kaniasty, P. Buchwald, & A. Sesé (Eds.), Stress and Anxiety (pp. 161-169). Berlin, Germany: Logos.

Präsentationen

  • Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2015). The impact of peer and teacher relationships on motivation of Canadian and German secondary school students. Im Rahmen des Symposiums „Heterogenität im Kontext von sozialen Beziehungen und Lernmotivation“. 3. GEBF Tagung, Bochum (Germany).

  • Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Moderieren Lehrer- und Peer-Beziehungen in der Schule den Zusammenhang von Prüfungsangst und Leistungsstreben bei kanadischen und deutschen Jugendlichen? Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).

  • Golde, S., Pöhland, L, Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Die Rolle des Lehrers für Emotionsverarbeitung und Prüfungsangst unter Jugendlichen – eine neurowissenschaftliche Perspektive. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).

  • Rohrmann, S., Schnell, K., Ringeisen, T., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wirkmechanismen von Selbstwirksamkeit auf selbstregulatorische Zielerreichungsprozesse und Schulleistung bei prüfungsängstlichen Schülern. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).

  • Ringeisen, T., Rohrmann, S., Schnell, K., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wird Prüfungsangst bei Mädchen und Jungen unterschiedlich vorhergesagt? Eine Analyse handlungsregulativer und kognitiver Prädiktoren auf Basis der Kontroll-Wert-Theorie. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).

  • Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wie adoleszente Schüler/-innen „gute“ und „schlechte“ Lehrer/-innen wahrnehmen – Ergebnisse einer qualitativen thematischen Analyse. 79. AEPF Tagung, Hamburg (Germany).

  • Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Ein Modell inter-individueller Unterschiede sozio-motivationaler Beziehungen von Sekundarschülern mit ihren Peers und Lehrern. 79. AEPF Tagung, Hamburg (Germany).

  • Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Knowledge Transfer or Social Competence? A comparision of German an Canadian Adolescent Students on their Socio-Motivational Relationships in School. 1. BIEN Jahrestagung für Bildungsforschung, Berlin (Germany).

  • Hoferichter, F. (2014). Social Relationships do matter – Peer and Teacher Relationships among Secondary School Students. Summer School on empirical research on education for sustainable development - issues, methods and trends, Vechta (Germany)

  • Raufelder, D., Hoferichter, F., & Schneeweiß, D. (2014). The Power of Social Relationships Within the School Setting on the Association Between Test Anxiety and Academic Self-Regulation Among secondary school students. In the context of the symposium "Test anxiety and social anxiety in children, adolescent and university students in specific evaluation contexts". 35. STAR conference, Cluj (Romania).

  • Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). The buffering effect of socio-motivational teacher and peer relationships on test anxiety and achievement motivation among Canadian and German secondary school students. In the context of the symposium "Test anxiety and social anxiety in children, adolescent and university students in specific evaluation contexts". 35. STAR conference, Cluj (Romania).

  • Raufelder, D., Hoferichter, F., Schulz, A.-K., & Aguín, L. (2014). The gender-specific interplay of perceived stress, test anxiety and liking a teacher in adolescent students. 35. STAR conference, Cluj (Romania).

  • Hoferichter, F., Raufelder, D., & Eid, M. (2014). Support or Dependence? - The ambivalence of socio-motivational relationships in school for the association of stress and neuroticism on test anxiety. 35. STAR conference, Cluj (Romania).

  • Ringeisen, T., Rohrmann, S., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Assessing the multi-faceted nature of test anxiety in one minute: An English adaptation of the brief German Test Anxiety Inventory (PAF-E). In the context of the symposium "Coping with stress in educational settings". 35. STAR conference, Cluj (Romania).

  • Golde, S., Raufelder, D., Hoferichter, F., & Pöhland, L. (2014). How negative emotions in teacher-student relationships predict adolescents' test anxiety - results of an interdisciplinary neuroimaging study. 3. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Göttingen (Germany). Certificated with a price and selected for oral presentation due to the high scientific quality. 
  • Hoferichter, F. (2013). Social relationships and motivation in German and Canadian secondary schools: four different motivation types? Im Rahmen der Arbeitsgruppe "Sozio-motivationale Beziehungen im Kontext Schule in der Adoleszenz", 14. Fachgruppentagung der PAEPS der DGPs, Hildesheim.

  • Hoferichter, F. (2013).The interplay of neuroticism, test anxiety and perceived stress and the mediating role of social relationships in school for adolescence . In the context of the symposium "The interplay of test anxiety, constituent variables of the self and socio-emotional factors of adolescents' school context".34. STAR conference, Faro (Portugal).

  • Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2012). Persönlichkeit und Lernmotivation in der Adoleszenz. Im Rahmen des Symposiums "Erfolgreich Lernen - eine Frage der Beziehung?" 48. Kongress der DGfE, Bielefeld.

  • Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2012). The buffering role of peer and teacher relationships on the association between emotional instability and perceived stress in early adolescence. 16th European Conference on Personality, Triest (Italy).

  • Jagenow, D., Raufelder, D., & Gottwald, F. (2012). Social Relationships and its role in Achievement Motivation in Secondary School - 4 different type of learners. Neuroscience and Education, London (Great Britain).

  • Gottwald, F., & Raufelder, D. (2012). Peer and teacher support and their effect on the association between neuroticism and test anxiety in early adolescence. 33. STAR conference, Palma (Mallorca, Spain).

  • Gottwald, F., Jagenow, D., & Raufelder, D. (2012). The impact of indivdiual and external factors on academic achievement in early adolescence. ICP, Capetown (South-Africa).

  • Jagenow, D., Raufelder, D., & Gottwald, F. (2012). Motivation and Social Relationships in Secondary School - four different types of learners. ICP, Capetown (South-Africa)

  • Raufelder, D., Jagenow, D., & Gottwald, F. (2012). An interdisciplinary challenge: method triangulation in the field of educational neuroscience. ICP, Capetown (South-Africa).

  • Gottwald, F., Raufelder, D., & Jagenow, D. (2012). Gender specific test anxiety in the context of neuroticism and social relations in a German secondary school setting. SRA Biennial Meeting, Vancouver (British Columbia, Canada).

  • Gallarin, M., Ittel, A., Gottwald, F., & Juang, L. (2012). Family Relationships and Emotional Development in Adolescence. SRA Biennial Meeting, Vancouver (British Columbia, Canada).

  • Juang, L., Ittel, A., Gottwald, F., & Gallarin, M. (2012). Peer Discrimination and Negative Adjustment among ethincally diverse college students: do friends and family relations help? SRA Biennial Meeting, Vancouver (British Columbia, Canada).

  • Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Neue Erkenntnisse zur Prüfungsangst unter Berücksichtigung des Geschlechts, der Persönlichkeit und sozialer Einflussfaktoren im schulischen Kontext. AEPF, Klagenfurt.

  • Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Die Bedeutung von sozialen Einflussfaktoren in Bezug auf Prüfungsangst und Neurotizismus im schulischen Kontext – ein geschlechtsspezifischer Vergleich. DGPs Pädagogische Psychologie, Erfurt.

  • Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Die stabilisierende Funktion der Peergroup auf Neurotizismus im Zusammenhang mit Worry und Emotionality in der mittleren Adoleszenz - ein geschlechterspezifischer Vergleich. DGPs Entwicklungspschologie, Erfurt.

  • Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Was begünstigt den Lernerfolg und stabilisiert gleichermaßen die psychosomatische Gesundheit? Erkenntnisse über die geschlechtsspezifische Wirkung sozialer Einflussfaktoren in der Schule: Ein Impuls für die Lehrerbildung. AEPF, Klagenfurt.

  • Raufelder, D., Jagenow, D. & Gottwald, F. (2011). Sozio-emotionale Faktoren im schulischen Lernprozess – eine Herausforderung für die Lehrerbildung? AEPF, Klagenfurt.

Besuchte

Workshops

  • 2014: Summer School: Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends, Universität Vechta (Deutschland).
  • 2013: Strukturgleichungsmodelle der Veränderungsmessung in Mplus. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt Universität zu Berlin.

  • 2012: Workshop zum Thema: Structural Equation Modeling Approach to Mediation using mplus.16th European Conference on Personality, Triest (Italy).

  • 2012: Vortrag zum Thema: Personality induced learning and the role of socio-emotional factors - a cross-cultural study among adolescents. Doktorandenworkshop der DPPD, Universität Koblenz-Landau.

  • 2012: Workshop zum Thema: Why culture is critical to the social, cognitive and affective neuroscience of Adolescence. SRA Biennial Meeting, Vancouver (British Columbia, Canada)