Springe direkt zu Inhalt

Aktuelle und abgeschlossene Qualifikationsarbeiten am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung

Ausgewählte laufende Masterarbeiten

AutorIn(Arbeits-)TitelKontakt
M.T. Wertschätzendes Feedback im Unterricht - Eine Beobachtungsstudie in 5. und 6. Klassen einer Berliner Grundschule auf Anfrage
H.H. Zusammenhang von Praxiserfahrungen und Professionalität - Eine kritische Auseinandersetzung mit schulpraktischen Anteilen im Lehramtsstudium

auf Anfrage

S.M. Systematisches Review zum Umgang von Lehrkräften mit Fehlern im Unterricht

auf Anfrage

N.K. Ein systematisches Review zu den Auswirkungen einer positiven Fehlerkultur im Unterricht

auf Anfrage

J.P. Professionelle Wahrnehmung von Lehrkräften

auf Anfrage

M.P. Emotionen im Unterricht

auf Anfrage

Ausgewählte laufende Dissertationen

AutorInArbeitstitelKontakt
Maxie Kilbury  Störungssituationen im Unterricht erkennen und beurteilen. Förderung von Kompetenzen des Noticings und Reasonings bei Lehramtsstudierenden mit staged videos   Mail

 Ausgewählte abgeschlossene Masterarbeiten

AutorIn TitelKontakt
M.Y. Wie bewerten junge Geflüchtete ihre Erfahrungen mit dem Integrations-verfahren ins deutsche Regelschulsystem? Eine qualitative Interviewstudie auf Anfrage
L.K. Kooperatives Lernen im Unterricht – Ergebnisse einer standardisierten Lehrkräftebefragung zur Zielsetzung kooperativer Lernformate in den Sekundarstufen I und II auf Anfrage
M. L. Systematisches Review zum Einfluss von Lebensweltbezügen in Lerninhalten auf die Motivation von Lernenden auf Anfrage
M. C. Historisch-deskriptive Studie: Die Diskussion zur Neugestaltung des Schulsystems der DDR während der Wiedervereinigung auf Anfrage
Z. L. F. Selbstevaluation des Unterrichts – Einstellungen von Lehrkräften zum Einsatz standardisierter Schüler:innenbefragungen im Unterricht auf Anfrage
P. K. Evaluation digitaler Lehre im Sommersemester 2020 auf Anfrage
S. F. Einsatz kooperativer Lernformate im Unterricht der Sekundarstufen I und II - Ergebnisse einer standardisierten Lehrkräftebefragung zur Quantität und Qualität der Nutzung kooperativer Lernformate auf Anfrage
 R. B. "Ausmaß und Ursachen von Unterrichtsstörungen aus Schüler*innen und Lehrer*innensicht" auf Anfrage
 L. M. F.  "Wirksamkeit kooperativen Lernens im Unterricht. Ein systematisches Review zum Einfluss von Interaktionen der Schüler*innen und dem Handeln der Lehrkraft" auf Anfrage
 T. H.  "Findet in Gruppenarbeiten kooperatives Lernen statt? Eine qualitative Analyse der Interaktionsprozesse von SchülerInnen während einer Gruppenarbeit im Biologieunterricht" auf Anfrage
 K. L.  "Unterrichtsstörungen und motivationale Faktoren von Schüler*innen – eine empirische Studie über den Zusammenhang des Schüler-Störverhaltens mit den Selbstwirksamkeitserwartungen und dem Fachinteresse" auf Anfrage
 K. L.  "Mathematisches Selbstkonzept und Leistung - eine empirische Studie zu Geschlechtsunterschieden bei Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe" auf Anfrage
 C. H.  "Deutsche Schulen im Ausland – Elitenbildung oder Schulen der (sozialen) Vielfalt? Qualitative Studie anhand zweier Fallbeispiele in Mittel- und Südamerika" auf Anfrage
 R. V. "Fortbildungsmotivation im Lehrberuf -ein systematisches Review zur Teilnahmemotivation von Lehrkräften an Professionalisierungsmaßnahmen" auf Anfrage
T. S.  "Zusammenhang zwischen der Qualität kooperativer Lernprozesse und der Lernmotivation von SchülerInnen. Eine empirische Analyse mittels Inventar zur Erfassung gruppenbezogener Lernprozesse im Unterricht (IgLU)" auf Anfrage
 J. H. "Eine empirische Analyse zur Faktorenstruktur des Inventars zur Erfassung gruppenbezogener Lernprozesse im Unterricht (IgLU) unter zwei verschiedenen Untersuchungsbedingungen" auf Anfrage
 N. M. "Faktorielle Validierung eines SchülerInnenfragebogens zur Erfassung der Qualität gruppenbezogener Lernprozesse im Unterricht (IgLU)" auf Anfrage
 K. T. "Eine empirische Analyse von Zusammenhängen zwischen kooperativem Lernen und der Selbstwirksamkeitserwartung von Schülerinnen und Schülern" auf Anfrage
Sophie Tschirner „Faktorielle Validierung eines Beobachtungsbogens zur Erfassung von Unterrichtsqualität“ auf Anfrage
Josef Hofmann "Systematic Review of the international state of research on video cases in teacher education (Systematisches Review zum internationalen Forschungsstand von Video Cases in der Lehreraus- und Weiterbildung)"
auf Anfrage
Franziska Böttcher-Oschmann „Beitrag zur Validierung eines Instruments der Lehrerinnen- und Lehrerselbstwirksamkeit“ Mail
Victoria L. Barth „Validierung eines Instruments zur Erfassung selbstregulativer Wirksamkeit beim Schreiben im bildungswissenschaftlichen Kontext“ (September 2012) Mail
Susanne J. Czaja „Lehrerüberzeugungen im transnationalen sozialen Raum. Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang wahrgenommener kultureller Lehrerüberzeugungen und der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung“ Mail
Andrea Prater „Die Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Hinblick auf Reflexion und Praxistransfer am Beispiel von ‚KODEK – Kompetenzen des Klassenmanagements’“ (April 2012) auf Anfrage

Ausgewählte abgeschlossene Dissertationen

AutorInTitelKontakt
Christopher Kellermann Beobachtungsbasiertes Unterrichtsfeedback von Schulleitungen an Lehrkräfte - Prozesse und Bedingungen seiner Wirksamkeit Mail
Dangui Yue  Classroom management, classrelated achievement emotions, and disruptive classroom behavior. Mail
Susanne J. Czaja  (Un-) Failing schools – Kontrastive Fallstudien zu den Bedingungen und Einflussfaktoren schulischer Wirksamkeit an sozial segregierten Standorten Mail
Anja Böhnke "Fehler im Unterrichtshandeln. Fehlerbasiertes Lernen und emotionales Erleben bei Lehrkräften." Mail
Victoria L. Barth "Störungsprävention und -intervention im Unterricht. Die Entwicklung, Durchführung (Validierung) und Auswertung eines videofallbasierten Kompetenztests für Lehramtsstudierende." Mail
Franziska Pfitzner-Eden "Evaluating the practical phases of a teacher preparation programme using the development of teacher self-efficacy as an outcome - a longitudinal study" Mail
Valentina Piwowar „Konzeptualisierung, Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen im Klassenmanagement“ (Oktober 2013) Mail
Irmela Blüthmann „Studierbarkeit, Studienzufriedenheit und Studienabbruch: Analysen von Einflussfaktoren in den Bachelorstudiengängen“ (Mai 2012) Mail
Katja Thillmann

"Schulentwicklung und Schulorganisation. Eine empirische Untersuchung schulischer Organisationsgestaltung vor dem Hintergrund der Neuen Steuerung im Bildungssystem"

Mail
Jasmin Tarkian

"Personalentwicklung im Kontext testbasierter Steuerung im Schulsystem."

Mail
Anabel Bach

"Innerschulische Qualitätsentwicklung zwischen professioneller Selbststeuerung und gemanagter Organisation – evidenzbasierte Schul- und Personalentwicklung im Rahmen der Neuen Steuerung."

Mail
Franziska Oschmann

„Erfassung und Förderung studentischer Forschungskompetenzen - Validierung eines Instrumentes zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen sowie Gestaltung und Evaluation einer forschungsorientierten Lernumgebung“

Mail