Springe direkt zu Inhalt

Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement.

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung)

Projektleitung: Prof. Dr. Felicitas Thiel, Dr. Diemut Ophardt

Projektkoordination: Dipl.-Psych. Valentina Piwowar

Projektmitarbeiter: Belinda Frank, Lubina Rycer, Sina Gellermann, Nicole Persson, Gönke Kühl, René Morgenstern, Marco Splitt

Zeitraum: 2009-2012

 

Ziel der Interventionsstudie war die Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms zur Weiterentwicklung der Kompetenz des Klassenmanagements. Die StudienteilnehmerInnen nahmen an einer Fortbildung teil, die theoretische Inputs, angeleitete Analyse videographierter Unterrichtsausschnitte sowie einen Videozirkel zur Reflexion des eigenen Unterrichts umfasste. Die Wirksamkeit der Intervention wurde anhand standardisierter Fragebögen und Unterrichtsratings im Rahmen eines quasi-experimentellen Prä-Post-Designs evaluiert.

 

Publikationen

Ophardt, D., Piwowar, V. & Thiel, F. (2017). Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK) – Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrpersonen zum Klassenmanagement. In C. Gräsel, & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 133-152). Springer Online.

Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2016). Wie können Referendare ihr Klassenmanagement verbessern? Multikriteriale Evaluation eines Trainings im Rahmen der Berliner Referendarausbildung. Unterrichtswissenschaft, 44(16), S. 89-104.

Ophardt, D., Piwowar, V. & Thiel, F. (2014). Unterrichtsentwicklung im Bereich Klassenmanagement. Welche Rolle spielen simulations- und videobasierte Lerngelegenheiten für Reflektion und Transfer? Engagement, 32(4), 263-271.

Piwowar, V., Thiel, F. & Ophardt, D. (2013). Training Inservice Teachers’ Competencies in Classroom Management – A Quasi-Experimental Study with Teachers of Secondary Schools. Teaching and Teacher Education, 30, 1-12. doi: 10.1016/j.tate.2012.09.007  

Ophardt, D. & Thiel, F.(2013). Klassenmanagement – Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Piwowar, V. (2013). Multidimensionale Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement: Konstruktion und Validierung eines Beobachter- und eines Schülerfragebogens für die Sekundarstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(4), 215-228. doi:10.1024/1010-0652/a000108

Thiel, F., Ophardt, D. & Piwowar, V. (2013). Abschlussbericht des Projekts „Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement“. Berlin: Freie Universität Berlin. (pdf-Datei)

 

 

 

zurück