Springe direkt zu Inhalt

Publications

Publikationen

  • Watermann, R., Szczesny, M. & Kühnel, S. (im Druck). Strukturgleichungsmodelle. In S. Maschke & L. Stecher (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung, Quantitative Forschungsmethoden. Weinheim: Juventa.

  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Differenzielle Einflüsse von Familie und Schulform auf die Leseleistung und soziale Kompetenzen. Journal of Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online, 3 (1), S. 168-193.

  • Warwas, J., Watermann R. & Szczesny, M. (2011). Zur Validität retrospektiv erfasster Schulformwahlmotive bei Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. In C. Tarnai (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschung in Diskurs und Empirie (S. 87-101), Münster: Waxmann.

  • Kurtz, T., Watermann, R., Klingebiel, F. & Szczesny, M. (2010). Das emotionale Erleben des bevorstehenden Grundschulübergangs und die Rolle der elterlichen Unterstützung. In K. Maaz, J. Baumert, C., Gresch & N. McElvany (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (S. 333-355). Bonn, Berlin: BMBF.

  • Watermann, R., Maaz, K. & Szczesny, M. (2009). Soziale Disparitäten, Chancengleichheit und Bildungsreformen. In S. Blömeke, L. Haag, T. Bohl, G. Lang-Wojtasik, & W. Sacher (Eds.), Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung (S. 94-102). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tagungsbeiträge

  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Social Capital as a Resource in Heterogeneous Educational Contexts. Organisation und Durchführung eines Symposiums auf der EARLI 2011 am 2. September 2011 in Exeter (UK).
  • Szczesny, M. & Watermann, R.  (2011). Effects of Social & Cultural Practices on Educational Outcomes. Vortrag auf der EARLI 2011 am 2. September 2011 in Exeter (UK).
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Differenzielle Einflüsse von Familie und Schule: Institutionelle und kompositionelle Effekte auf die Leseleistung und soziale Kompetenz, Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 1. März 2011 in Bamberg.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2009). Der Einfluss schulischer und familiärer Umwelten auf die Entwicklung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen, Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 24.03.2009 in Landau.
  • Szczesny, M. (2009). Der Beitrag von Familie und Schule auf die Entwicklung fachlicher Kompetenzen und überfachlicher Orientierungen, Vortrag auf der 4. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung am 16.09.2009.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2009). Institutionelle und kompositionelle Effekte familiärer Praxen und schulischer Umwelten auf den Kompetenzerwerb und die Hemmung sozialer Dysfunktionen, Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 29.09.2009 in Bochum.
  • Szczesny M. (2008). Zur Qualität retrospektiv erfasster Schulwahlmotive: Ergebnisse eines Mehrgruppenvergleichs, Posterpräsentation im Rahmen der DFG-Summer Academy 2008 am 23.07.2008 in Kiel.