Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Reinhold Leinfelder

Forschungswerkstatt

Übung | Modul 7: Berufspraktische Kompetenzentwicklung | Mit Prof. Dr. phil. Kerstin Cuhls (Wintersemester)

Das Seminar beschäftigt sich mit der Implementation von Zukunftsforschungsprojekten. Beispiele für Implementation werden strukturiert vorgestellt. Es wird noch einmal auf die Standards und Gütekriterien zurückgegriffen. Anhand von existierenden Projekten (Berichte) analysieren die Studierenden in Gruppenarbeit, welche Kriterien wie adressiert wurden. Für ein Projekt wird ein Implementationsplan entwickelt und präsentiert. Des weiteren werden in Kleingruppenarbeiten und Übungen berufsalltägliche Herausforderungen der Formulierung, Präsentation und Kommunikation von zukunftsorientierter Forschung in unterschiedlichen Kontexten erprobt und diskutiert.

Institut Futur
365 Orte_2011_Logo Ausgewählter Ort_ohne Rand_1
iF-Schriftenreihe Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung
Zum aktuellen ZF-Vorlesungsverzeihnis
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen