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Werteerziehung, moralisches Urteil und moralisches Handeln

Immer wieder werden Forderungen nach verstärkter Werteerziehung im Elternhaus, im Kindergarten und in der Schule erhoben. Lawrence Kohlberg stellte die Entwicklung des moralischen Urteilens in den Mittelpunkt seiner Theorie kognitiver Entwicklung. Sein Ansatz soll rezipiert und aus der Perspektive einer Philosophie der Erziehung kritisch diskutiert werden, wobei das Hauptaugenmerk der Frage gelten soll, ob und wie es vom moralischen Urteil zu ebensolchem Handeln kommt. Darüber hinaus werden neuere Konzepte der Werteerziehung wie zum Beispiel die ersten Erfahrungen mit dem neuen Berliner Schulfach Ethik behandelt.
Die aktive Mitarbeit im Seminar, insbesondere das Lesen von Texten und die Übernahme von Arbeitsaufträgen werden vorausgesetzt. Es besteht die Möglichkeit zum Erwerb von Scheinen. - In der Bereichsbibliothek wird ein Handapparat und in BLACKBOARD eine e-Learning-Plattform zum Seminar eingerichtet.

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TypHauptseminar
Dozent/inFriedrich Rost
InstitutionArbeitsbereich Philosophie der Erziehung
E-Mailrostfu@zedat.fu-berlin.de
SpracheDeutsch
SemesterSS 2007
Veranstaltungsumfang2 SWS
Freie Plätzeja
RaumHabelschwerdter Allee 45 K 25/11
Beginn19.04.2006
Zeit
Do 12.00-14.00