Publikationen Felicitas Thiel

 

Publikationen

 

Thiel, Felicitas. Vom Wissen, Wollen und Sollen. Zur Pädagogisierung gesellschaftlicher Krisen. In: Hagedorn, F. u.a.: Eine Welt Visionen. Bevölkerung, Umwelt, Entwicklung. Marl 1995.

Thiel, Felicitas. Ökologie als Thema. Überlegungen zur Pädagogisierung einer gesellschaftlichen Krisenerfahrung. Weinheim 1996.

Thiel, Felicitas. Pädagogik und Politik. Überlegungen zu einem schwierigen Verhältnis am Beispiel der Pädagogisierung einer gesellschaftlichen Krisenerfahrung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 72. Jahrgang (1996) Heft 4, S. 440-454.

Thiel, Felicitas. Riskante Verantwortlichkeiten. In: Grundschule. Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens. 29. Jahrgang (1997) Heft 5, S. 25-28.

Thiel, Felicitas/Veith, Hermann. Im Namen der Bildung – Beschwörungsrituale der deutschen Geistesaristokratie. In: Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft. 37. Jahrgang (1997) Heft 1, S. 131-156.

Thiel, Felicitas. The Pedagogisation of Social Crises: Considerations Taking the „Ecological Crises“ as an Example. In: Heyting, Frieda/Koppen, Jan/Lenzen, Dieter/Thiel, Felicitas (Hg.): Educational Studies in Europe. Amsterdam and Berlin Compared. Providence/Oxford: Berghahn Books 1997, S. 69-82.

Heyting, Frieda/Koppen, Jan/Lenzen, Dieter/Thiel, Felicitas (Hg.). Educational Studies in Europe. Amsterdam and Berlin Compared. Providence/Oxford: Berghahn Books, 1997.

Thiel, Felicitas. Ökologische Kommunikation und Praktische Pädagogik. Expansionschancen der pädagogischen Wissenschaft in Krisenzeiten? In: Stroß, Annette M./Thiel, Felicitas: (Hg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit. Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren. Weinheim 1998. S. 75-94.

Stroß, Annette M./Thiel, Felicitas. Themenkonjunkturen und Disziplinentwicklung. Eine Untersuchung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriftenbeiträge 1987-1994. In: Stroß, Annette M./Thiel, Felicitas (Hg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit. Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren. Weinheim 1998. S. 9-34.

Stroß, Annette M./Thiel, Felicitas (Hg.). Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit. Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren. Weinheim 1998.

Thiel, Felicitas. Erziehungswissenschaft. In: Reinhold, G./Heim, H./Polak, G. (Hg.): Pädagogik-Lexikon. München 1999, S. 154-160.

Thiel, Felicitas. „Neue“ soziale Bewegungen und pädagogischer Enthusiasmus. Pädagogische Impulse der Jugend- und Lebensreformbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) Heft 6, S. 867-884.

Thiel, Felicitas/Rost, Friedrich. Wissenschaftssprache und Wissenschaftsstil. In: Hug, Theo (Hg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Einführung in die Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung. Hohengehren 2001, S. 117-136.

Thiel, Felicitas/Ophardt, Diemut. Lernen fürs Leben – Schulen im gesellschaftlichen Verbund. In: Universitas 2001, S. 712-718.

Thiel, Felicitas. Reformpädagogik. In: Koch, Gerd (Hg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin 2003

Thiel, Felicitas. Professionalisierung durch Protest? Pädagogische Bewegung und berufliche Selbstvergewisserung 1848-1933. Habilitationsschrift, vorgelegt am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin im Februar 2003.

Lenzen, Dieter/Thiel, Felicitas. Abschlussbericht des Projekts „Schulen im gesellschaftlichen Verbund“ (Bayern). Herausgegeben von der BMW Group. München 2004.

Thiel, Felicitas. Siegfried Bernfeld: Ein Pionier der sozialwissenschaftlichen Jugendforschung. In: Merkens, Hans/Zinnecker, Jürgen (Hg.): Jahrbuch Jugendforschung. 2004. Opladen 2004.

Thiel, Felicitas/Ulber, Daniela. Cognitive and motivational effects of situated learning in schools. Paper for the European Conference on Educational Research 2004 (Kreta). In: Education-line (www.leeds.ac.uk/educol/).

Lenzen, Dieter/Thiel, Felicitas. Abschlussbericht des Projekts „Schulen im gesellschaftlichen Verbund“ (Berlin). Herausgegeben von der BMW Group. München 2005.

Thiel, Felicitas/Ulber, Daniela. Organisationsdiagnose und Bestandsaufnahme der Unterrichtsentwicklung. In: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (Hg.): Bildung für Berlin: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule. Berlin 2005, S. 12-14.

Thiel, Felicitas. Lernen mit Experten. In: Arnold, Karl-Heinz/Sandfuchs, Uwe/Wiechmann, Jürgen (Hg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn (im Druck).

Thiel, Felicitas/Ulber, Daniela. Situiertes Lernen an Hauptschulen. Ergebnisse der Evaluation eines Schulversuchs. In: Die Deutsche Schule 3 (2005), S. 315-328.

Thiel, Felicitas/Ulber, Daniela. Schulorganisatorische Rahmenbedingungen der Unterrichtsentwicklung: Konzeption eines Erhebungs- und Rückmeldeverfahrens. In: Kuper, Harm/Schneewind, Julia (Hg.): Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen – Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem (im Druck).

Thiel, Felicitas. Evaluation und Qualitätssicherung in Schulen. Skript zur Qualifizierung schulinterner Evaluationsberater im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport. Herausgegeben von der Arbeitsgruppe Schul- und Unterrichtsqualität der Freien Universität Berlin. Berlin 2005