Publikationen/Vorträge Yvonne Ehrenspeck

Publikationen

2002

Ehrenspeck, Y.: Moral Education as social Inclusion. In: F. Heyting/J. Koppen/D. Lenzen/C. Wulf (Hrsg.): Social Integration and Education, Münster 2002, S. 186-202.

Zukunftsperspektiven der Erziehungswissenschaft: Neue Medien und Medienkultur. Vortrag bei der Ringvorlesung: Einführung in die Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin am 30. 1. 2002.

Ehrenspeck, Y.: Philosophische Bildungsforschung/Bildungstheorie. In: R. Tippelt (Hrsg.): Handbuch der Bildungsforschung, Opladen 2002 (im Druck).

Ehrenspeck, Y. /Schäffer, B. (Hrsg.): Film- und Photoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch, Opladen 2002 (im Druck).

Ehrenspeck, Y./Schäffer, B.: Filme und Photos als Dokumente erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: Y. Ehrenspeck/B. Schäffer (Hrsg.): Film- und Photoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch, Opladen 2002 (im Druck).

Ehrenspeck, Y./Lenzen, D.: Sozialwissenschaftliche Filmanalyse. Ein Werkstattbericht. In: Y. Ehrenspeck/B. Schäffer (Hrsg.): Film- und Photoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch, Opladen 2002 (im Druck).

Ehrenspeck, Y.: Wirkungsdiskussion und Schlüsselqualifikationen. Überlegungen zum aktuellen Stellenwert Ästhetischer Bildung. In: W. Zacharias (Hrsg.): Kulturelle Bildung, München 2002 (in Vorbereitung).

Ehrenspeck, Y.: Kontingenz in Medientheorien der Moderne. In: A. Schäfer/M. Wimmer: Kontingenz, Opladen 2002 (in Vorbereitung).

Ehrenspeck, Y.: Kulturpädagogik, Bildung und die Erreichbarkeit der Jugendlichen. Rückblick auf einen Diskurs. In: Infodienst kulturpädagogische Nachrichten, Unna 2002, S. 12-14.

Ehrenspeck, Y./E. Keiner: Schulpädagogik - Gerahmtes Zwischenreich. In: T. Fuhr/P. Menck (Hrsg.): Zur schulpädagogischen Denkform. Weinheim 2002 (in Vorbereitung).

 

2001

Ehrenspeck, Y.: Allgemeine Pädagogik zwischen Wissenschaftsforschung und Disziplinpolitik. In: E. Keiner/G. Pollak (Hrsg.): Wissenschaftsforschung und Wissenschaftspolitik, Weinheim 2001, S. 171-187.

Ehrenspeck, Y.: Strukturalismus und Poststrukturalismus in der Erziehungswissenschaft. In: B. Fritzsche/J. Hartmann/A. Schmidt/A. Tervooren (Hrsg.): Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven, Opladen 2001, S. 21-35.

Ehrenspeck, Y./Lenzen, D.: On structuralist Philosophy of Education. An analysis of the declaration of childrens rights. In: F. Heyting/D. Lenzen/J. White (Hrsg.): Methods in Philosophy of Education, London 2001, S. 88-108.

Ehrenspeck, Y.: Lernen. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 342-345.

Ehrenspeck, Y.: Sozialisation. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 548-549.

Ehrenspeck, Y.: Piaget. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 440-442.

Ehrenspeck, Y.: Gewohnheit. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 238-239.

Ehrenspeck, Y.: Habitus. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 246.

Ehrenspeck, Y.: Transfer. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 591-592.

Ehrenspeck, Y.: Prägung. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 453.

Ehrenspeck, Y.: Auswendigkeit. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 63.

Ehrenspeck, Y./Hellekamps, S./Wulf, C.: Editorial. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4. Jg., H. 1, 2001, S. 3-4.

Ehrenspeck, Y.: Stichwort: Ästhetik und Bildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4. Jg., H. 1, 2001, S. 5-23.

Ehrenspeck, Y./Drinck, B./Hackenberg, A./Hedenigg, S./Lenzen, D.: Von der Medienwirkungsbehauptung zur erziehungswissenschaftlichen Medienrezeptionsforschung. Ein Vorschlag zur Analyse von Filmkommunikaten. In: Medienpädagogik Onlinezeitschrift, 1. Jg., H. 2, 2001.

 

2000

Ehrenspeck, Y. : Frauenforschung zwischen Wissenschaft, Protest und Politik. Eine systemtheoretische Beobachtung. In: D. Lemmermöhle/D. Fischer/D. Klika/ A. Schlüter (Hrsg.): Lesarten des Geschlechts. Zur De-/Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, Opladen 2000, S. 61-71.

Ehrenspeck, Y. : Medienväter. In: J. Bilstein/E. Liebau/M. Winzen (Hrsg.): Dein Wille geschehe. Das Bild des Vaters in zeitgenössischer Wissenschaft und Kunst, Köln 2000, S. 82-89.

 

1999

Ehrenspeck, Y.: Alltag, Alltagswissen, Alltagstheorie. In: H. Heim, G. Pollak, G. Reinhold (Hrsg.): Pädagogik-Lexikon, München 1999, S. 5-12.

Ehrenspeck, Y. : Vater-Sohn Bindungen und Interaktionen in Spielfilmen der 1980er und 1990er Jahre. In: D. Lenzen/I. Gogolin (Hrsg.): Medien-Generation. Beiträge zum 16. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen 1999, S. 305-323.

Ehrenspeck, Y. : Sozialpädagogik und Allgemeine

Erziehungswissenschaft - Jenseits von Minderwertigkeitskomplex und Schulmeisterei. Eine Replik auf Christian Niemeyer. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2. Jg., H. 1, 1999, S. 121-127.

Ehrenspeck, Y. : Ästhetisches Urteilen als asketisches Ideal? In: J. Zirfas (Hrsg.): Askese. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 8. Jg., 1999, S. 138-150.

Ehrenspeck, Y. : Moral Education in Germany. In: European Educational Researcher (EER), Vol. 5, Nr. 1, 1999, S. 18-27.

 

1998

Ehrenspeck, Y.: Versprechungen des Ästhetischen. Die Entstehung eines modernen Bildungsprojekts, Opladen 1998.

Ehrenspeck, Y.: Teildisziplinen ohne Allgemeine

Erziehungswissenschaft? Folgen unterlassener Reflexion, Begriffskritik und Grundlagenforschung beim Theorieimport "Alltag". In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1. Jg., H. 2, 1998, S. 181-203.

 

1997

Ehrenspeck, Y.: The Current Aesthetics Discourse and Educational Science. In: F. Heyting/J. Koppen/D. Lenzen/F. Thiel (Hrsg.): Educational Studies in Europe. Amsterdam and Berlin compared, Providence/Oxford 1997, S. 42-58.

 

1996

Ehrenspeck, Y.: Aisthesis und Ästhetik. Überlegungen zu einer

problematischen Entdifferenzierung. In: K. Mollenhauer/Chr. Wulf (Hrsg.): Aisthesis/Ästhetik. Zwischen Wahrnehmung und Bewußtsein, Weinheim 1996, S. 201-231.

Ehrenspeck, Y.: Der "Ästhetik"-Diskurs und die Pädagogik. In: Pädagogische Rundschau, 50, 1996, S. 247-264.

Ehrenspeck, Y./Rustemeyer, D.: Bestimmt unbestimmt. In: A. Combe/W. Helsper (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt a. M. 1996, S. 368-391.

Ehrenspeck, Y./W. Ette/C. Feldmann u. a. (Hrsg.): Stille Post. Festschrift für Hella Tiedemann, Berlin 1996.

Ehrenspeck, Y.: "Den Mythos ins Humane umfunktionieren". Frühe Rehabilitierung des Mythos angesichts des Faschismus bei Thomas Mann. Wiederabdruck in: Ehrenspeck, Y./W. Ette/C. Feldmann u. a. (Hrsg.): Stille Post. Festschrift für Hella Tiedemann, Berlin 1996, S. 91-112.

 

1995

Ehrenspeck, Y.: "Den Mythos ins Humane umfunktionieren". Frühe Rehabilitierung des Mythos angesichts des Faschismus bei Thomas Mann. In: Neue Sammlung. Vierteljahres- Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, 35. Jg., H. 3, 1995, S. 129-142.

 

1993

Ehrenspeck, Y.: "What´s the Difference?" Anmerkungen zu Paul de

Mans Rousseauinterpretation. In: Emile. Zeitschrift für

Erziehungskultur, Nr. 19, 1993, S. 75-94.

Ehrenspeck, Y./G. Gebauer: Übersetzung aus dem Französischen von P. Bourdieu: Sagten Sie "populär"?. In: G. Gebauer/Chr. Wulf (Hrsg.): Praxis und Ästhetik. Neue Perspektiven im Denken Pierre Bourdieus, Frankfurt a. M. 1993, S. 72-93.

 

1992

Ehrenspeck, Y.: Mikrologie, Mythos und Melusine. In: Paragrana.

Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 1. Jg., H. 1,

1992, S. 65-73.

 

Vorträge:

Medienrezeption bei Jugendlichen. Die Beobachtung "wissenschaftlicher Beobachtungen" zur Medienrezeption. Vortrag beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 25. 3. 2002 in der Universität München.

Aisthesis und Ästhetik. Überlegungen zu einer problematischen Entdifferenzierung. Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe "Pädagogische

Was ist Bildung und was sind Bildungstheorien? Vortrag bei der Ringvorlesung: Einführung in die Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin am 6. 11. 2001.

Kontingenz in Medientheorien der Moderne. Vortrag bei der Tagung Tradition und Kontingenz am 15. 6 2001 an der Universität Halle.

Aisthesis/Ästhetik. Begriffliche Implikationen aus ästhetiktheoretischer und erziehungswissenschaftlicher Sicht. Vortrag bei der Tagung Ästhetische Bildung - ein zeitgemäßes Thema für die Sportpädagogik? der Kommission Sportpädagogik der DGfE am 25. 11. 99 in Berlin

Alltagsväter - Medienväter. Vortrag bei dem Symposium "Das Bild des Vaters" am 23. 10. 99 im "Haus am Waldsee" in Berlin

Moralerziehung in deutschen Schulen. Vortrag an der Ägeis Universität Griechenland am 14. 10. 99 in Rhodos.

Der konstruktivistische Ansatz in der rezipientenorientierten Medienforschung. Konstruktion von Kommunikaten. Vortrag beim japanisch-deutschen Workshop der erziehungswissenschaftlichen Fachbereiche der Universität Hiroshima und der Freien Universität Berlin am 3. September 1999 in Berlin.

Frauenforschung als multireferenzielle Kommunikation zwischen Wissenschaft, Protest und Politik. Vortrag bei der Jahrestagung der Sektion Frauenforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 15. - 17. Mai 1999 in Berlin

Versprechungen des Ästhetischen. Vortrag am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Kunst und Designwissenschaft der Universität- Gesamthochschule Essen am 17. Dezember 1998.

Teildisziplinen ohne Allgemeine Erziehungswissenschaft. Vortrag bei der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 30. September - 2. Oktober 1998 an der Universität Passau.

Die Darstellung von Vater-Sohn Bindungen in Spielfilmen der 1980er und 1990er Jahre. Vortrag anläßlich des 16. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 17. - 20. März 1998 in Hamburg.

Moral Education in Germany. LER as a new school subject in Brandenburg. Vortrag anläßlich der ABLE-Conference vom 23. - 26. Oktober 1997 in Amsterdam.

Ästhetik und Souveränität. Vortrag bei der Tagung "Grenzen der Souveränität" vom 24. - 25. November 1995 im Literaturhaus Berlin.

Zwischen Existenz und Episteme. Der "Ästhetik"-Diskurs in der Erziehungswissenschaft der 1980er und 1990er Jahre. Vortrag anläßlich der ABLE-Conference: Perspectives for Educational Sciences in European Metropolises an der Freien Universität Berlin 14 -17. März 1995.

Anthropologie" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 23.- 25. Oktober 1993 in Göttingen.