Tagungsprogramm
Tagungsprogramm (Stand 24.9.2007, Änderungen vorbehalten)
Dem unten verlinkten sowie angezeigten Tagungsprogramm können Sie detaillierte inhaltliche und organisatorische Informationen entnehmen. Sie haben die Möglichkeit ausführliche Programminformationen herunterzuladen, in dem Sie den nach diesem Absatz genannten Links folgen.
Benutzungshinweise zu den Links
- Mit Hilfe der Menüleiste können Sie zwischen den einzelnen Tagen und der Posterausstellung wechseln.
- Des Weiteren stehen Ihnen eine Stichwortsuche sowie Ihr persönlicher Programmplaner zur Verfügung.
- Um die Abstracts zu den Vorträgen einsehen zu können, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Vortragstitel, dann öffnet sich ein Fenster mit dem jeweiligen Abstract.
- Um Ihren Kongressaufenthalt individuell zu planen, können Sie sich Ihr eigenes Programm zusammenstellen. Dazu müssen Sie die einzelne Veranstaltung aufrufen und mittels des „Zum Programmplaner hinzufügen“-Buttons zu ihrem persönlichen Programm hinzufügen.
- Bitte klicken Sie auf den „Persönlicher Programmplaner“-Button, um von Ihnen ausgewählte Veranstaltungen zu löschen oder die Übersicht auszudrucken.
- Bitte beachten Sie, dass die Raumangaben noch nicht endgültig sind. Ebenso sind Verschiebungen im Zeitplan möglich falls einzelne Redner wider Erwarten kurzfristig absagen. Es empfiehlt sich daher, den "Persönlichen Programmplaner" kurz vor der Anreise nach Berlin noch einmal zu überprüfen und zu aktualisieren.
- Ihr persönlich zusammengestellter Plan wird beim Verlassen der Internetseite nicht gespeichert.
Schulbesuchsprogramm:
Vor Beginn der Tagung besteht am Montag (den 24.9.2007) von 8.00 bis 13.00 Uhr für unsere auswärtigen Teilnehmer die Möglichkeit, einen Vormittag in Berliner Ganztagsgrundschulen zu hospitieren und die Schulwirklichkeit in Augenschein zu nehmen. Dieses Angebot erfolgt in Kooperation mit der "SERVICEAGENTUR GANZTÄGIG LERNEN". Die meisten Schulen liegen in der Innenstadt, viele von ihnen in sozialen Brennpunkten mit einem hohen Anteil von Migrantenkindern.
Die Zahl der Hospitationsplätze ist begrenzt ! Eine frühzeitige Anmeldung wird dringend empfohlen. Bitte markieren Sie in der Anmeldemaske, ob Sie von diesem Angebot Gebrauch machen möchten.
Tagungsprogramm
Das Tagungsprogramm gliedert sich in sechs Hauptvorträge und zehn parallele Themenstränge (Arbeitsgruppen). Ausführlichere Darstellungen finden Sie unten auf dieser Seite.
Montag, 24. September 2007
14.00 - 14.30 | Begrüßung durch Vertreter der Freien Universität, des Fachbereiches und durch Frau Friederike Heinzel (DGfE) |
14.30 - 15.00 | Plenarvortrag Dr. Stefan Luther (Bundesministerium für Bildung und Forschung) |
15.00 - 16.00 | Plenarvortrag Prof. Dr. Klaus Klemm (Universität Essen) |
16.00 - 16.30 | Pause und Posterpräsentation |
16.40 - 17.10 | Arbeitsgruppen |
17.20 - 17.50 | Arbeitsgruppen |
18.00 - 18.30 | Arbeitsgruppen |
19.30 | Empfang im Roten Rathaus durch Herrn Eckart R. Schlemm (Staatssekretär für Bildung, Jugend und Familie beim Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin), anschließend Abendessen (freie Restaurantwahl) |
Dienstag, 25. September 2007
9.00 - 9.45 | Plenarvortrag Prof. Dr. Ursula Neumann |
10.00 - 10.30 | Arbeitsgruppen |
10.40 - 11.10 | Arbeitsgruppen |
11.10 - 11.40 | Pause |
11.40 - 12.10 | Arbeitsgruppen |
12.20 - 12.50 | Arbeitsgruppen |
12.50 - 14.10 | Mittagspause |
14.15 - 15.15 | Plenarvortrag Prof. Jim Cummins, PhD |
15.30 - 16.00 | Arbeitsgruppen |
16.10 - 16.40 | Arbeitsgruppen |
16.40 - 17.00 | Pause |
17.00 - 18.00 | Plenarvortrag Prof. Dr. Colin Richards |
19.00 | Gesellschaftsabend |
Mittwoch, 26. September 2007
09.00 - 10.30 | Mitgliederversammlung/ Veranstaltung für NachwuchswissenschaftlerInnen |
10.30 - 11.00 | Arbeitsgruppen |
11.10 - 11.40 | Arbeitsgruppen |
11.50 - 12.20 | Arbeitsgruppen |
12.45 - 13.30 | Plenarvortrag Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold |
13.30 | Abschluß der Tagung und Verabschiedung |
Hauptvorträge (Änderungen vorbehalten)
- Dr. Stefan Luther (Bundesministerium für Bildung und Forschung): Zur Bedeutung von Bildungsforschung für wissensbasierte Entscheidungen der Bildungspolitik
- Prof. Dr. Klaus Klemm (Universität Essen): 40 Jahre Chancenungleichheit in der Grundschule – keine Hoffnung auf Abhilfe in Sicht?
- Prof. Dr. Ursula Neumann (Universität Hamburg): Was bringen die Förderprogramme? Die aktuelle Forschung zur Situation von Kindern mit Migrationshintergrund in der Bundesrepublik Deutschland.
- Prof. Jim Cummins, PhD (University of Toronto): Total immersion or bi-lingual education? The state-of-the-art in international research on promoting migrant children in the primary school.
- Prof. Dr. Colin Richards (University of Cumbria): The problem of inner urban education and educational inequality – the English experience.
- Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold (Universität Hildesheim): Chancengleichheit herstellen – neue Aufgaben für die Forschung, neue Perspektiven für die Praxis
Themenstränge für die Arbeitsgruppen (Änderungen vorbehalten)
Sozialisationsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Armutsforschung
Impulsreferat: Prof. Dr. em. Gerd Iben, Universität Frankfurt |
Forschung zu Migrantenkindheit und Migrantenkindern in der Grundschule
Impulsreferat: Prof. Dr. Agi Schründer-Lenzen, Universität Potsdam |
Grundschuldidaktik: Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
Impulsreferat: Prof. Dr. Friederike Heinzel, Universität Kassel |
Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung: Best-Practice-Forschung
Impulsreferat: Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen |
Fachdidaktische Beiträge zur Kompensation von Benachteiligung in der Grundschule, Lernbereich Deutsch
Impulsreferat: Prof. Dr. Petra Wieler, Freie Universität Berlin |
Fachdidaktische Beiträge zur Kompensation von Benachteiligung in der Grundschule, Lernbereich Mathematik
Impulsreferat: Prof. Dr. Uwe Gellert, Freie Universität Berlin |
Fachdidaktische Beiträge zur Kompensation von Benachteiligung in der Grundschule, Lernbereich Sachunterricht
Impulsreferat: Prof. Dr. Andreas Hartinger, Universität Augsburg |
Fachdidaktische Beiträge zur Kompensation von Benachteiligung in der Grundschule, Lernbereich Musisch-ästhetische Erziehung
Impulsreferat: Prof. Dr. Constanze Rora, Universität Leipzig |
Professionsforschung und Förderung von Professionalisierung
Impulsreferat: Prof. Dr. Hansjörg Neubert |
Vom Elementar- in den Primarbereich: Transitionsforschung
Impulsreferat: Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou |