Sebastian Thürer

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Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Allgemeine Grundschulpädagogik

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/216
14195 Berlin

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Migrationssoziologie
  • Akkulturation, Schulleistung und Wohlbefinden

Akademischer Werdegang

  • 2013 Diplom der Soziologie

  • 2005 – 2013 Studium der Soziologie (Studienschwerpunkte: Bevölkerung, Migration und Integration, Nebenfächer: Politikwissenschaft und Humangeografie) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 04.2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Grundschulpädagogik im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin im DFG-Projekt: „Akkulturation als Wirkmechanismus von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Hinblick auf deren Schulleistung und Wohlbefinden. Eine Analyse der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS)“

  • 06.2018 – 03.2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • 07.2015 – 05.2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Bildungslandschaft Oberfranken (BiLO) am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi), Bamberg

  • 09.2014 – 06.2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildungserwerb von Personen mit Migrationshintergrund im Lebenslauf am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi), Bamberg

  • 08.2013 – 04.2014 Wissenschaftlicher Angestellter am europäischen forum für migrationsstudien (efms), Bamberg

  • 09.2010 – 04.2012 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse bei Prof. Dr. Kristen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • 10.2007 – 08.2010 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie I bei Prof. Dr. Dr. Blossfeld an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Reviewertätigkeit

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungen

Sixt, M.; Thürer, S. (2018): Theater und regelmäßiger Theaterbesuch. Zum Zusammenhang von lokalem Angebot und kultureller Teilhabe. In: Michaela Sixt, Michael Bayer und Doreen Müller (Hg.): Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf. 1. Auflage. Münster: Waxmann.

Sixt, M.; Baur, H.-R.; Gerbig, F.; Hofmann, J.; Müller, D.; Thürer, S. et al. (2017): Das Projekt "Bildungslandschaft Oberfranken (BILO)". - eine Skizze. Hg. v. LIfBi. LIfBi - Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg (71).

Kongress- und Posterbeiträge

Lilla, N.; Thürer, S.; Nieuwenboom, W.; Schüpbach, M. (2019, August). The effect of child and parental acculturation on immigrant students’ academic achievement. Präsentation auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Aachen, Deutschland.

Thürer, S.; Lilla, N.; Schüpbach, M. (2019, August). Distribution of acculturation orientations across the German secondary school system. Posterbeitrag auf der Konferenz der Junior Researchers of EARLI (JURE) in Aachen, Deutschland.

Nieuwenboom, W.; Thürer, S.; Lilla, N.; Schüpbach, M. (2019, Juni). Does acculturation matter? An explanatory model for school success among migrant students. Präsentation auf der 19. internationalen Migrationskonferenz Mapping the Nation, Luxemburg.

Thürer, S.; Schüpbach, M.; Lilla, N. (2019, Februar). Immigrant students‘ acculturation orientation and their striving for educational qualifications. SPP Meeting for the 3rd Funding Phase of the DFG Priority Programme 1646 (Education as a Lifelong Process), Bamberg, Deutschland.

Blossfeld, G.; Thürer, S. (2018, November). The role of parents for student’s STEM aspirations. Vortrag auf der 3. Internationalen NEPS-Konferenz, Bamberg, Deutschland.

Thürer, S.; Blossfeld, G. (2018, April). Geschlechtsspezifisches Bewerbungsverhalten auf Ausbildungsplätze in Zeiten der Digitalisierung. Vortrag auf der Tagung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Bonn, Deutschland.

Thürer, S.; Blossfeld, G. (2018, April). Der Übergang von der Schule in den Beruf in Zeiten der Digitalisierung. Poster präsentiert auf dem 1. Kongress der Akademie der Soziologie ”Wachsende Ungleichheit - gespaltene Gesellschaft? Aktuelle Beiträge der empirisch-analytischen Soziologie”, München, Deutschland.

Thürer, S.; Blossfeld, G. (2018, Februar). Geschlechtsspezifische Sozialisationsprozesse und das Bewerbungsverhalten in Zeiten der Digitalisierung. Vortrag auf dem 6. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

Thürer, S.; Sixt, M. (2017, Oktober). Theater und Theaterbesuche. Inwieweit spielt die Entfernung zum nächsten Theater eine Rolle? Poster präsentiert auf dem Deutschen Kongress für Geographie ”Eine Welt in Bewegung”, Tübingen, Deutschland.

Thürer, S.; Sixt, M. (2017, April). Theater und Theaterbesuche. Inwieweit spielt die Entfernung zum nächsten Theater eine Rolle für regelmäßige Theaterbesuche? Poster präsentiert auf der Tagung ”Lokale Bildungsinfrastruktur und Bildung. Erkenntnisse aus der soziologischen Bildungsforschung” der Frankenakademie, Lichtenfels, Deutschland.

Thürer, S.; Sixt, M. (2017, April). Kulturelle Bildung und die Bedeutung des regionalen Angebots. Vortrag auf der 7. Jahrestagung des Netzwerk Forschung und kulturelle Bildung, Wolfenbüttel, Deutschland.