Ines Freitag-Amtmann

ines_freitag-amtmann_foto

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Allgemeine Grundschulpädagogik

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/210
14195 Berlin

Seminar Allgemeine Grundschulpädagogik – Ein Überblick (LV 122011)

Begleitseminar zum Praxissemester – Allgemeine Grundschulpädagogik

Variante A (LV 122302)

Variante B (LV 122306)

Variante C (LV 122319, LV 122321)

Publications:

2020 in Vorbereitung: Monographie der Dissertation

Freitag-Amtmann, Ines: Forscherdialoge. Eine videogestützte Studie zu kognitiv aktivierenden Dialogen beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen mit Kindern in pädagogischen Settings. Berlin: Logos Verlag Berlin.

2019

Anders, Petra, Canon, Michelle, Clemmensen, Pernille, Freitag-Amtmann, Ines; Rehak, Johanna, Tiedeke, Sarah (2019): Film: A Language without Borders. Research Report. www.visionkino.de

2018

Hofmann, Josef; Barth, Victoria L.; Becker, Julia; Helbig, Kristin; Jordan, Annemarie & Freitag-Amtmann, Ines (2018): Videoleitfaden zur Produktion von Unterrichtsvideos und Interviews im Rahmen des K2teach-Projektes. Refubium - Freie Universität Berlin Repository. Online verfügbar: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22998

2017

Hackling, Mark W., Aranda, George, and Freitag-Amtmann, Ines (2017). Variation in Whole Class, Small Group and Individual Student Work Within and Across Cultures. In: Hackling Mark W., Ramseger, Jörg, Chen, Hsiao-Lan Sharon (Eds.): Quality Teaching in Primary Science Education. Cross-cultural Perspectives. Cham: Springer. p. 79-92.

Tytler, Russell, Aranda, George, and Freitag-Amtmann, Ines (2017). Teachers from Diverse Cultural Settings Orchestrating Classroom Discourse. In: Hackling Mark W., Ramseger, Jörg, Chen, Hsiao-Lan Sharon (Eds.): Quality Teaching in Primary Science Education. Cross-cultural Perspectives. Cham: Springer. p. 123-148.

Tytler, Russell , Ramseger, Jörg, Hubber, Peter, and Freitag-Amtmann, Ines (2017). Implications for Practice and Teacher Education. In: Hackling Mark W., Ramseger, Jörg, Chen, Hsiao-Lan Sharon (Eds.): Quality Teaching in Primary Science Education. Cross-cultural Perspectives. Cham: Springer. p. 293-308.

2016

Freitag-Amtmann, Ines, Chittleborough, Gail D., Hubber, Peter, und Aranda, George (2016). Making Use of Students’ Research Journals as Instruments for Detecting Students´ Reasoning in Co-Constructing Scientific Concepts in a German and Australian Primary School. In: Hallitzky, Maria, Rakhkochkine, Anatoli, Koch-Priewe, Barbara, Störtländer, Jan Christopher, und Trautmann, Matthias (Eds.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum: Nationale und international Perspektiven. National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 298-309.

Chittleborough, Gail D., Freitag-Amtmann, Ines, Hubber, Peter, und Tytler, Russell (2016). Quality Teaching in Australia and German Primary Science Classrooms: Characterising Difference to Help Identify Quality. In: Hallitzky, Maria, Rakhkochkine, Anatoli, Koch-Priewe, Barbara, Störtländer, Jan Christopher, und Trautmann, Matthias (Eds.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum: Nationale und international Perspektiven. National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 240-249.

Hackling, Mark W., Aranda, George, and Freitag-Amtmann, Ines (2016). Variation in Whole Class, Small Group and Individual Student Work Within and Across Cultures. In: Hackling Mark W., Ramseger, Jörg, Chen, Hsiao-Lan Sharon (Eds.): Quality Teaching in Primary Science Education. Cross-cultural Perspectives. Cham: Springer e-Book. p. 79-92.

Tytler, Russell, Aranda, George, and Freitag-Amtmann, Ines (2016). Teachers from Diverse Cultural Settings Orchestrating Classroom Discourse. In: Hackling Mark W., Ramseger, Jörg, Chen, Hsiao-Lan Sharon (Eds.): Quality Teaching in Primary Science Education. Cross-cultural Perspectives. Cham: Springer e-Book. p. 123-148.

Tytler, Russell , Ramseger, Jörg, Hubber, Peter, and Freitag-Amtmann, Ines (2016). Implications for Practice and Teacher Education. In: Hackling Mark W., Ramseger, Jörg, Chen, Hsiao-Lan Sharon (Eds.): Quality Teaching in Primary Science Education. Cross-cultural Perspectives. Cham: Springer e-Book. p. 293-308.

2013

Freitag-Amtmann, Ines (2013): „Wer braucht hier Kraft?“ Kindern Denkzeit geben - Basis für wissenschaftliches Argumentieren. In: Die Grundschulzeitschrift, 27. Jg., H. 264, S. 49-53.

2011

Freitag-Amtmann, Ines (2011): Forscherdialoge als Beispiel für geteilte Denkprozesse im Kindergarten. In: Jungk, Sabine; Treber, Monika; Willenbring, Monika (Hrsg.): Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit. Freiburg: Verlag FEL, S. 151-156.

2009

Freitag-Amtmann, Ines (2009): An das Weltwissen der Kinder anknüpfen. Naturwissenschaftliches Lernen in der Kita ohne Hokuspokus. In: Betrifft KINDER 6/2009, S. 6-9.

Freitag-Amtmann, Ines (2009): Frag doch mal... die Kinder. Forscherstunde mit Dr. Salman Ansari. In: Betrifft KINDER 6/2009, S. 10-12. Available www.erzieherin.de

 

 

 

 

 

 

 

Presentations:

2017:

08/2017: Russell Tytler, Hsiao-Lan Sharon Chen, Ines Freitag-Amtmann: Inquiry teaching and learning within and across cultures. ESERA, Dublin, Republic of Irland.

2016:

11/2016: Freitag-Amtmann, Ines: Which are benefits and pitfalls of the German software VIDEOGRAPH. ESERA SIG 2; Paris, France.

09/2016: Freitag-Amtmann, Ines: Kompetenzen für wissenschaftliches Denken und Handeln beim Forschen im Elementarbereich erfassen. Eine videobasierte Analyse der Sichtstruktur von Lerngelegenheiten. BIEN, Berlin, Germany.

2015

09/2015: Co-presenter – Tytler, Russell; Aranda, George; Freitag-Amtmann, Ines: Teacher discursive moves to support reasoning in classroom interactive talk. ESERA, Helsinki, Finland

2014

08/2014: Freitag-Amtmann, Ines: Supporting Children to co-construct Sustained Shared Thinking in Early Science. Examples from a Videobased study in German Kindergarten. EARLI Conference on SIG 5 Learning and Development in Early Childhood, Jyväskylä, Finland.

03/2014: Freitag-Amtmann, Ines: Making use of student´s research journals as instruments for detecting the reasoning processes of children co-constructing scientific concepts in a German primary school. International Conference on Cross-national Comparision of Quality Teaching in Primary Science Education, College of Education, National Taiwan Normal University, Taipei, Taiwan.

2013

08/2013: Co-presenter: "Exploring Scientific Reasoning in Primary Classrooms: a Cross-national Study". EARLI, EQUALPRIME Symposium, Munich,Germany.
Co-presenter: "Quality teaching and reasoning in primary science classrooms: Characterising difference". EARLI, EQUALPRIME Symposium, Munich, Germany.

05/2013 Ramseger, Joerg; Freitag-Amtmann, Ines; Romain, Gisela: Naturwissenschaftliches Argumentieren in der Grundschule. Einblicke in deutsche, taiwanesische und australische Klassenzimmer. Lange Nacht der Wissenschaften. Freie Universität Berlin.

03/2013: Freitag-Amtmann, Ines: Making use of student´s research journals as instruments for detecting the reasoning processes of children co-constructing scientific concepts in a German and in an Australien primary school. Presentation in symposium: Exploring quality primary science classrooms. Tagung “Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven”, University Leipzig, Germany.

 

Videoproductions:

Freitag-Amtmann, Ines (2011): Familienbildung im Land Brandenburg. Praxisbeispiele von Kooperationen. DVD mit Praxisbegleitheft. DIGI:PÄD.

Freitag-Amtmann, Ines (2010): 2010: Dokumentation für das Internet im Auftrag des SFBB                 „2. Brandenburger Erziehungshilfetag“. DIGI:PÄD.

Freitag-Amtmann, Ines (2009): ENTDECKERGEIST. Forscherdialoge mit Dr. Salman Ansari. DIGI:PÄD.

 

Produktionsberatung:

FU Berlin (2016): K2teach Teilprojekt II – Kompetenzen der Wahrnehmung, Interpretation, Antizipation von Unterrichtsprozessen sowie der Generierung von Handlungsstrategien mittels Videoanalyse erwerben (Aufbau einer Videoplattform)

Haus der kleinen Forscher (Hrsg.)(2015): Kinder erforschen Energie und Strom. Energiebildung in der Grundschule und Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht.