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Yannick Liedholz

Doktorand

Dissertationsprojekt: Grundzüge einer nachhaltigkeitsbildenden Erlebnispädagogik

Der Diskurs um eine nachhaltigkeitsbildende Erlebnispädagogik ist im deutschsprachigen Raum bisher nur punktuell geführt worden und erscheint bildungstheoretisch veraltet, da vorrangig auf pädagogische Konzepte wie das Ökologische Lernen oder die Ökopädagogik rekurriert wird, die mittlerweile von einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) abgelöst sind. Auch im Bereich der Forschung werden nachhaltigkeitsbildende Fragen in der Erlebnispädagogik kaum berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund verfolgt die anvisierte Doktorarbeit mit bildungstheoretischer Ausrichtung das Ziel, Grundzüge einer nachhaltigkeitsbildenden Erlebnispädagogik umfassend(er) auszuarbeiten. Ein leitendes Erkenntnisinteresse stellt die Frage dar, inwiefern eine Transformative Bildung (für Nachhaltige Entwicklung) als eine zentrale Bildungstheorie einer (nachhaltigkeitsbildenden) Erlebnispädagogik verstanden werden kann. Auf ihrem Weg möchte diese Doktorarbeit nicht nur die Konzepte der Erlebnispädagogik sowie der BNE zusammendenken und verknüpfen, sondern derart auch empirische Bildungsforschungen in diesem Feld begünstigen sowie Impulse für die Bildungspraxis anbieten.