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Forschungsthemen

Aktuelle Forschungsthemen am Arbeitsbereich:

  • Neurokognitive Poetik: Wie werden literarische Texte gelesen?
  • Stimmungsanalysen und andere computergestützte Textanalysen für Wissenschaft, Kunst und Anwendung (Sentiment Analysen und weitere Advanced Computational Text Analyses (ACTA) für Wissenschaft, Kunst & Business)
  • Anwendung von Advanced sentiment Analysen für die Untersuchung von affektiv-aesthetischen Reaktionen auf literarische Texte: Computationale und experimentell-psychologische Herangehensweisen an Kinderliteratur (Kooperation mit Universität Basel)
  • Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Netzwerk "Empirical study of Literature Training Network" (ELIT) [Kooperationen mit den Universitäten Verona (Italien), Haifa (Israel), Stavanger (Norwegen), Utrecht und Nijmegen (Niederlande), Wien (Österreich), Warschau (Polen), Basel (Schweiz) und Trnarva (Slowakei)
  • Weiterentwicklung eines Lese-Screening Tests für Erwachsene (SLS-Berlin), in Kooperation mit der Universität Salzburg
  • Sprachvergleichende Leseforschung (Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch): welche Rolle spielen phonologische Prozesse beim (leisen) Lesen in lauttreuen vs. inkonsistenten Sprachen? 
  • Sprachvergleichende Leseforschung (Deutsch, Spanisch, Französisch): welche Rolle spielen perzeptiven, attentiven, mnestischen, emotionalen und psycholinguistischen Aspekte beim Lesen literarischer Texte? 
  • Computermodellierung der Worterkennung und des verbalen Langzeitgedächtnisses: wie werden Wörter erkannt?
  • Neuropsychologie des Lesens bei Erwachsenen: Entwicklung eines Verfahrens zur synchronen Messung von Blickbewegungen und EEG 
  • Funktionelle Neuroanatomie der Sprache: welche Hirnareale werden bei Standardlesetests aktiviert? 
  • Neuropsychologie der Emotion: wird emotional valente Information anders kodiert und gespeichert als „neutrale“? 
  • Kognitive Psycholinguistik: wie interagieren semantische und syntaktische Prozesse beim Satz- und Textverstehen?