Projekt

TRAININGSSTUDIE

Projekt

Publikationen

Fragebögen

Links

Kontakt

 

Projekt Trainingsstudie

Transferevaluation zum Test-Training zur Vorbereitung auf den Test für medizinische Studiengänge (Projektleitung Hans-Uwe Hohner und Ruth Rustemeyer, Kooperation von FU Berlin, Universität Koblenz und CCH Laufbahnberatung Berlin).

 

Analysiert werden Leistungsdaten sowie prüfungsrelevante Einstellungen und Befindlichkeiten von rund 6000 Studienbewerber der Human- und Zahnmedizin, die in den Jahren 1987 bis 1996 an einem mehrtägigen Vorbereitungsseminar auf den Test für medizinische Studiengänge TMS teilgenommen haben. Zusätzlich zu den im Rahmen der Seminare erhobenen Daten wurde jährlich eine Nacherhebung durchgeführt, in der die tatsächlich erzielte Testleistung erhoben wurde. Eine weitere Nachbefragung ausgewählter Pbn 15 bis 20 Jahre später befindet sich in Vorbereitung. Dort sollen berufsbiografische Daten erhoben und  vor dem Hintergrund der damaligen Testleistung und mit Blick auf objektiven und subjektiven Berufserfolg analysiert werden.