Dipl.-Päd. Peter Bleckmann

Peter-Bleckmann

Doktorand

Adresse
Arbeitsbereich Bildungsforschung und soziale Systeme
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/101
14195 Berlin

Vita

Diplom-Pädagoge (TU Berlin), Student der Internationalen Beziehungen (FU Berlin), Doktorand am Lehrstuhl für Bildungsforschung und soziale Systeme der FU Berlin

Seit 2016       Forschungsreferent der Hochschule für angewandte Pädagogik, Berlin (www.hsap.de)

2007-2016      Programm-, Bereichs- und Abteilungsleiter bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (www.dkjs.de)

2002-2007      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Community Education / Internationale Akademie an der FU Berlin

2001              Projektkoordinator beim Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrum Berlin

Forschungsgebiete / fachliche Interessen:

  • Kommunale Bildungslandschaften
  • Innovation und Transfer
  • Internationale Beziehungen
  • Empirische Sozialforschung

(Auswahl)

Herausgeberschaften

Bleckmann, Peter und Schmidt, Volker (2011): Bildungslandschaften – Mehr Chancen für alle. Wiesbaden: VS-Verlag

Bleckmann, Peter und Dr. Durdel, Anja (2009): Lokale Bildungslandschaften: Perspektiven für Ganztagsschulen und Kommunen. Wiesbaden: VS-Verlag

Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften und Broschüren

Bleckmann, Peter (2018, geplant): Bildungsnetzwerke in Deutschland: Verwaltungsreform oder inhaltliche Innovation? Jahrbuch Schulleitung 2018, Zug / Schweiz

Bleckmann, Peter (2017, im Erscheinen): Kommunale Bildungslandschaften als Katalysatoren für die Demokratie vor Ort? Jahrbuch für Demokratiepädagogik 2017

Bleckmann, Peter (2015): Kooperation für Bildung. Ein Drama in drei Akten. Tragödie oder Farce? In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg., 2015): Bildung im Fokus. Staat und Stiftungen in Kooperation. Berlin: DKJS

Bleckmann, Peter/Durdel, Anja (2014): Gute Gründe. Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften. In: Kelb, Viola (Hg.): Gut vernetzt?! Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften. München: kopaed

Bleckmann, Peter (2011): Das Potenzial lokaler Bildungslandschaften für die zeitgemäße Steuerung des Systems Schule. In: Knoke, Andreas und Durdel, Anja (Hg., 2011): Steuerung im Bildungswesen. Zur Zusammenarbeit von Ministerien, Schulaufsicht und Schulleitungen. Wiesbaden: VS-Verlag

Bleckmann, Peter (2010): Schulen brauchen ein unterstützendes Umfeld. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Dr. Zapata de Polensky, María Rosa (Hg., 2010): Willkommen in unserer Schule. Themenatelier Ganztagsschule der Vielfalt. Berlin: DKJS

Bleckmann, Peter (2002): Globales Lernen in der Berufsbildung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25. Jahrgang, September 2002

Praxis-Materialien, Unterrichtsmaterialien

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg., 2014): Schulerfolg erleben. Schule und Jugendhilfe begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg. Magdeburg/Berlin: DKJS. Redaktion: Sophie Schäfer, Sylvia Ruge, Heike Müller, Michael Stage, Andreas Knoke, Peter Bleckmann

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Schubert, Herbert (Hg., 2014): Lernende Bildungslandschaften. Ein Leitfaden zur Qualitätsentwicklung. Seelze: Klett-Kallmeyer. Autor_innenteam der DKJS: Peter Bleckmann, Marta Freire, Dr. Anja Grosch, Claudia Hasse, Sarah Küchau

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg., 2011): Wie geht’s zur Bildungslandschaft? Die wichtigsten Schritte und Tipps. Ein Praxis-Handbuch. Seelze: Klett-Kallmeyer. Autor_innenteam: Peter Bleckmann (Hauptautor), Dr. Bernd Ebersold, Marta Freire, Claudia Hasse u.a.

Peter Bleckmann (2006): Schulfördervereine. Ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung

Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Koordinierungsstelle BLK-Programm Transfer 21 (Hg.); Bleckmann, Peter und Späth, Ralf (2006): Wie fair ist der Weltmarkt? Standards und Regeln in Zeiten der Globalisierung am Beispiel der Herstellung von Fußbällen und anderen Sportartikeln. Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufen I und II. Berlin: FU Berlin

Bleckmann, Peter; Doemling, Martina; Krüger, Angelika; Prof. Dr. Picht, Robert; Prof. Dr. Evans, Peter (2002): Youth Empowerment Partnership Programme, Internal Evaluation. Local Researchers‘ Manual. Berlin: INA

Gutachten, Expertisen, Evaluationsberichte

Bleckmann, Peter (2017): Review der Zusammenstellung der Lessons Learned des Projekts ‚Bildungslandschaften Schweiz‘ der Jacobs Foundation

Bleckmann, Peter/ Leeb, Thomas (2017): Gutachten über die inklusive Praxis des Reinfelder Schülerladen-Verbunds e.V.. Berlin: HSAP

Bleckmann, Peter/Liffers, Lutz/Grosch, Anja (2016): Karg Campus Integral. Konzept für ein Qualifizierungsprogramm zur Verbesserung der Begabungsförderung in den Bereichen frühe Bildung, Schule und Beratung. Berlin: dynalog

Bleckmann, Peter/Krüger, Angelika (2007): Youth and Community Empowerment: Does YEPP’s Concept of Change Work? Final Cross-Cutting Report of the Youth Empowerment Partnership Programme (2001-2005). Berlin: INA