Springe direkt zu Inhalt

Anforderungen der Teamarbeit


Wenn wir („virtuell“) im Team zusammenarbeiten, welche Anforderungen stellt das an uns?

Teamarbeit ist überall gefragt. In vielen global agierenden Unternehmen ist es mittlerweile sogar selbstverständlich, dass die Mitglieder eines Teams nicht mehr am selben Ort arbeiten. Im Gegenteil: Häufig agieren dies aus verschiedenen Ländern, in verschiedenen Kulturkreisen und über Zeitzonen hinweg. Während einige Vor- und Nachteile, die diese Form der Zusammenarbeit für Mitarbeiter und Management mit sich bringt, gut erforscht sind, ist noch wenig bekannt über die Kompetenzen, die diese spezielle Form der Teamarbeit von den einzelnen Teammitgliedern verlangt. Aber auch über traditionelle Formen der Zusammenarbeit kann man noch viel lernen ...

 

Hüffmeier, J., & Krumm, S. (2018). No myth far and wide: Relay swimming is faster than individual swimming and the conclusion of Skorski et al. (2016) is unfounded. Meta-Psychology, 2, 1-9. doi: 10.15626/MP.2018.842

Hüffmeier, J., Filusch, M. A., Mazei, J., Hertel, G., Mojzisch, A., & Krumm, S. (2017). On the boundary conditions of effort losses and effort gains in action teams. Journal of Applied Psychology, 102, 1673-1685. doi: 10.1037/apl0000245

Schulze, J., & Krumm, S. (2017). The ”Virtual Teamplayer”: A review and initial model of knowledge, skills, abilities, and other characteristics for virtual collaboration. Organizational Psychology Review, 7, 66-95. doi: 10.1177/2041386616675522

Schulze, J., Schultze, M., West, S., & Krumm, S. (2017). The knowledge, skills, abilities, and other characteristics required for face-to-face versus computer-mediated communication: Similar or distinct constructs? Journal of Business and Psychology, 32, 283-300. doi: 10.1007/s10869-016-9465-6

Krumm, S. & Schulze, J. (2017). Competencies for web-based work and virtual collaboration. In G. Hertel, D. Stone, R. Johnson, & J. Passmore (Eds.), The Wiley Blackwell Handbook of the Psychology of the Internet at Work (pp. 61-78). Chichester: Wiley-Blackwell.

Krumm, S., Kanthak, J., Hartmann, K., & Hertel, G. (2016). What Does it Take to Be a Virtual Team Player? The Knowledge, Skills, Abilities, and Other Characteristics Required in Virtual Teams. Human Performance, 29, 132-142. 

Krumm, S., Terwiel, K. & Hertel, G. (2013). Challenges in norm formation and adherence: The knowledge, skills, and ability requirements of virtual and traditional cross-cultural teams. Journal of Personnel Psychology, 12, 33-44. doi: 10.1027/1866-5888/a000077

Krumm, S., & Hertel, G. (2013). Knowledge, Skills, Abilities and Other Characteristics (KSAOs) for Virtual Teamwork. In A. Bakker & D. Derks (Eds.), The Psychology of Digital Media and Work (pp. 80-99). East Sussex, UK: Psychology Press.

 

 

FU Diagnostik Logo