Springe direkt zu Inhalt

Unsere Forschung ...

Forsch' mit uns! Es gibt viele spannende Bachelor- und Masterarbeitsthemen!

Forsch' mit uns! Es gibt viele spannende Bachelor- und Masterarbeitsthemen!

... ist in erster Linie inspiriert durch ein hohes Maß an Neugier und Offenheit für theoretische und praktische Fragen aus vielen Bereichen der psychologischen Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie. Ein Schwerpunkt unserer Forschung liegt dabei auf grundlegenden und angewandten Fragen der Eignungsdiagnostik. Aber auch neue Wege in der Gestaltung und Validierung von psychologischen Messinstrumenten finden wir spannend, ebenso wie Möglichkeiten der Messung von umweltrelevantem Verhalten. Mit der Wissenschaftstransfereinrichtung FU DIAGNOSTIK beforschen wir zudem angewandte Fragen mit Unternehmen oder übertragen Forschungserkenntnisse in die Praxis.

Folgende Themenbereiche und zugehörige Publikationen illustrieren ganz gut, was wir schwerpunktmäßig beforschen. Weitere Forschung kann den persönlichen Seiten der wissenschaftlichen Mitarbeitenden entnommen werden.

Situational Judgment Tests als wichtige Methode der Eignungsdiagnostik

Schäpers, P., Lievens, F., Freudenstein, J.-P., Hüffmeier, J., König, C., & Krumm, S. (2020). Removing situation descriptions from situational judgment test items: Does the impact differ for video-based versus text-based formats? Journal of Occupational and Organizational Psychology, 93, 472-494https://doi.org/10.1111/joop.12297

Freudenstein, J.-P., Schäpers, P., Römer, L., Mussel, P., & Krumm, S. (2019). Is it all in the eye of the beholder? The importance of situation construal for situational judgment test performance. Personnel Psychology, 73, 669-700https://doi.org/10.1111/peps.12385

Forced-choice Fragebogen in der Eignungsdiagnostik

Schulte, N., Holling, H., & Bürkner, P.-C. (2021). Can high-dimensional questionnaires resolve the ipsativity issue of forced-choice response formats? Educational and Psychological Measurement, 81(2), 262-289. https://doi.org/10.1177/0013164420934861

Eignungsdiagnostik im Allgemeinen

Detel, S. (2021). Kompetenzen oder Potenziale? Ein Plädoyer für Standards guter - potenzialorientierter - Personalauswahl. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 2, 60-74.

Technologie und Technologie-basierte Zusammenarbeit

Schulze, J., Zagorscak, P., West, S. G., Schultze, M., & Krumm, S. (2022). Mind the context – The relevance of personality for face-to-face and computer-mediated communication. PLoS ONE 17(8): e0272938.. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0272938

Hauk, N., Hüffmeier, J., & Krumm, S. (2018). Ready to be a Silver Surfer? A Meta-analysis on the Relationship Between Chronological Age and Technology Acceptance. Computers in Human Behavior, 84, 304-319. https://doi.org/10.1016/j.chb.2018.01.020

Neue Wege in der psychologischen Diagnostik

Schäpers, P., Krumm, S., Lievens, F., & Stenzel, N. (2021). Arousing motives or eliciting stories? On the role of pictures in a picture-story exercise. Assessment, online first. https://doi.org/10.1177/10731911211036191

Krumm, S., Hüffmeier, J., & Lievens, F. (2019). Experimental test validation: Examining the path from test elements to test performance. European Journal of Psychological Assessment, 35, 325-323. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000393