Springe direkt zu Inhalt

Research

Decision making and learning are essential for adaptive behavior and often dysfunctional in psychiatric diseases. We examine the cognitive, computational, and neural mechanisms underlying these fundamental abilities in humans. Our research can broadly be divided into the three domains perceptual decision making, reward-based learning and decision making, and decision making in social contexts.

Perceptual decision making refers to choices based on available perceptual input. Especially earlier work from our lab has contributed to the literature on the neural mechanisms underlying perceptual decision making in humans. This work draws on neuroimaging and sequential-choice models. 

Many of the current projects examine reward-based learning and decision making, referring to choices based on expected reward and punishment, where the best course of action often has to be learned from obtained choice outcomes. Here, we primarily use computational approaches, including Bayesian inference and reinforcement learning models, combined with neuroimaging. 

Finally, decision making in social contexts shares some processes with both perceptual and reward-based decision making but often requires additional abilities, such as emotional processing and theory of mind.

Our primary ongoing projects examine:

  • The computational mechanisms of reward-based learning under perceptual uncertainty
  • Developmental differences in observational learning
  • Memory-based reinforcement learning and decision making in younger adults and across development
  • Effort-based decision making
  • Lifespan differences in uncertainty-driven learning

Springe direkt zu Inhalt

Forschungsbereiche

 

Entscheidungsfindung und Lernen sind essenziell für adaptives Verhalten und oft dysfunktional bei psychiatrischen Erkrankungen. Wir untersuchen die kognitiven, komputationalen und neuronalen Mechanismen, die diesen Fähigkeiten beim Menschen zugrunde liegen. Unsere Forschung lässt sich grob in die drei Bereiche perzeptuelle Entscheidungsfindung, belohnungsbasiertes Lernen und Entscheiden sowie Entscheidungsfindung in sozialen Kontexten unterteilen.

Perzeptuelle Entscheidungen basieren auf Informationen, die wir über unsere Sinnesorgane wahrnehmen. Insbesondere frühere Forschungsprojekte aus unserem Labor haben zu einem besseren Verständnis der neuronalen Mechanismen perzeptueller Entscheidungsfindung bei Menschen beigetragen. Diese Arbeiten basieren auf bildgebenden Verfahren und Computermodellen.

Viele der aktuellen Projekte untersuchen belohnungsbasiertes Lernen und Entscheidungsfindung, d.h. Entscheidungen, die wir aufgrund von erwarteten Belohnungen und Verlusten oder Bestrafungen treffen. Belohnungsbasierte Entscheidungen müssen oft aufgrund von Erfahrungen gelernt werden. Zur Erforschung dieser Themen verwenden wir hauptsächlich computergestützte Ansätze, einschließlich Bayesianischer und Reinforcement-Learning-Modelle, kombiniert mit bildgebenden Verfahren.

Entscheidungen in sozialen Kontexten basieren auf einigen Prozessen, die perzeptuellen und belohnungsbasierten Entscheidungen zugrunde liegen, erfordern aber zusätzliche Fähigkeiten, wie z.B. emotionale Verarbeitung und Theory of Mind.

Unsere aktuellen Projekte untersuchen:

  • Die neuro-kognitiven Mechanismen des belohnungsbasierten Lernens unter perzeptueller Unsicherheit
  • Entwicklungsunterschiede beim Lernen durch Beobachtung
  • Gedächtnisbasiertes Verstärkungslernen und Entscheidungsfindung bei jungen Erwachsenen und über die Entwicklung hinweg
  • Die Einflüsse körperlicher und kognitiver Anstrengung auf Entscheidungsverhalten
  • Entwicklungsunterschiede beim Lernen mit Unsicherheit