Springe direkt zu Inhalt

Lehrforschungsprojekte

Ungleichheitskonstellationen in der Hochschule und ihre Bedeutung für Teilhabe und Studienerfolg

Arbeitsbereich: Empirische Bildungsforschung

Projektleiter: Prof. Dr. Rainer Watermann, Dr. Susanne Bergann, Dr. Irmela Blüthmann

Teilnehmerzahl: 1 bis 3

Bewerbungsmodalitäten:
Bei grundsätzlichem Interesse eine Benachrichtigung per E-Mail bis zum 1. September an
rainer.watermann@fu-berlin.de

Projektbeschreibung:
Das Thema Diversität an Hochschulen ist ein neues und hochaktuelles Thema sowohl der
Hochschulforschung als auch des strategischen Hochschulmanagements. Ziel des Projektes
ist es, spezifische und im Projekt näher zu bestimmende individuelle
Ungleichheitskonstellationen in der Hochschule empirisch zu beschreiben und deren
Bedeutung für Teilhabe (z.B. soziale Integration) und Studienerfolg zu erforschen. Hierfür
werden Datensätze aus den zentralen Studierendenbefragungen der Freien Universität
derart kumuliert, dass auch Analysen für Subgruppen von Studierenden möglich werden,
für die in einzelnen Erhebungen oftmals zu wenige Beobachtungen vorliegen. Da im
Lehrforschungsprojekt keine eigenen Daten erhoben werden müssen, konzentriert sich das
Projekt auf die geschickte Kumulation der Datensätze sowie auf die Ableitung von
Fragestellungen aus Theorie und Forschungsstand, die Konkretisierung von Hypothesen
sowie die sekundäranalytische Auswertung der Daten mit dem Programm R.