Annelie Schulze
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ausbildung
- seit 2017 Promotion in Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin
- 2016 Master in Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam
- 2012 Zwei-Fach-Bachelor in Erziehungswissenschaft und Soziologie, Universität Potsdam
Beruflicher Werdegang
- seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Empirische Bildungsforschung“, Freie Universität Berlin
- 12/2016 – 3/2017; 4/2018 – 9/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ am Arbeitsbereich „Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung“, Universität Potsdam
- 2013 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich „Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung“, Universität Potsdam
Publikationen
Kretschmann, J., Gronostaj, A., Schulze, A. & Vock. M. (2017). Wenn sich die Masterfrage stellt: Soziale Herkunftseffekte auf die Übergangsintention nach dem Bachelorstudium. Zeitschrift für Empirische Hochschulforschung, 1, 76–92.
Tagungsbeiträge
Schulze, A. & Watermann, R. (2019). Transmissionseffekte kulturellen Kapitals auf Schulleistungen, Lesemotivation und Einstellung zum Unterricht: Eine Anlehnung an das Modell der kulturellen Reproduktion von Jæger und Breen. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25-27.02.2019, Köln.