Springe direkt zu Inhalt

Emilija Meier-Faust M. Sc.

headshot_emilija meier-faust

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Raum KL 24/320

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Empirische Bildungsforschung“, Freie Universität Berlin
  • 10/2017 – 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Vertretung) für die Evaluation des Einführungsstudiums EinS@FU am Arbeitsbereich „Empirische Bildungsforschung“, Freie Universität Berlin
  • 2014 – 2015 Studentische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Social Cognition“, Berlin School of Mind and Brain
  • 2011 – 2014 Studentische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Ingenieurpsychologie“, Humboldt-Universität zu Berlin

Ausbildung

  • Seit 2016 Promotionsstudentin in Psychologie, Freie Universität Berlin (Betreuer: Prof. Watermann und Prof. Lüdtke)
  • 2013 – 2016 Master of Science in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2010 – 2013 Bachelor of Science in Psychologie und Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin

Mitgliedschaften

Society for Personality and Social Psychology (SPSP)

Preise

  • 02/2019 Graduate Travel Award der Society for Personality and Social Psychology für die SPSP Konferenz 2019 in Portland, Oregon, USA
  • Bachelorseminar “Quantitative Verfahren”
  • Bachelorseminar “Quantitative Verfahren II”
  • Masterseminar “Forschungsplanung und Publikation”

Forschungsinteressen

  • Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und sozioökonomischem Status
  • Entwicklung über die Lebensspanne
  • Multi Trait Multi Method – Modelle
  • Strukturgleichungsmodelle
  • Längsschnittmodelle

Preprints

Meier-Faust, E., & Watermann, R. (2020, June 17). Do parents see more? Parental perspective on adolescents’ personality predicting academic achievement. https://doi.org/10.31234/osf.io/qvhwg

Tagungsbeiträge

Meier-Faust, E. & Watermann, R. (2019). Personality of Adolescents: MTMM Analyses of Self and Parent Reports on the Big Five. Poster presentation at the Society for Personality and Social Psychology (SPSP) Annual Convention in Portland, Oregon, February 7 – 9, 2019.

Meier-Faust, E. & Watermann, R. (2019). The Parental Perspective of Children's Personality - Validity and Social Background Effects. Poster auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, 25. - 27. Februar, 2019.

Meier-Faust, E. & Watermann, R. (2017). Socioeconomic Status and Personality Development in Children. Poster presentation at the Second International National Educational Panel Study (NEPS) Conference, Leibniz Institute for Educational Trajectories in Bamberg, Germany, October 4 - 5, 2017.