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Lehrkräfte und Bildungsungleichheiten

Fragen nach der Entstehung ungleicher Bildungschancen stehen im Zentrum soziologischer Bildungsforschung. Erstaunlicherweise wird die Rolle von Lehrkräften dabei kaum thematisiert. Entsprechend spärlich ist der empirische Forschungsstand zu Lehrereffekten und Bildungsungleichheiten. Dabei gibt es eine ganze Reihe möglicher Wirkungsweisen, die innerhalb dieses Forschungsschwerpunktes untersucht werden. Ein Fokus liegt dabei auf der empirischen Überprüfung der Passungsthese: Profitieren Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften mit ähnlichen soziodemographischen Merkmalen?

Datenart: Sekundärdatenanalysen, u.a. NEPS, IGLU-E, IQB-Ländervergleich

Kooperationspartner: Oliver Klein (Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung), Marita Jacob (Universität zu Köln)

Ausgewählte projektbezogene Publikationen:

Neugebauer, M., Klein, O., & Jacob, M. (2022). Migrant teachers in the classroom: A key to reduce ethnic disadvantages in school? International Studies in Sociology of Education. mehr

Ostermann, C. & Neugebauer, M. (2021). Macht Ähnlichkeit den Unterschied? Wenn sozioökonomisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler von sozial ähnlichen Lehrkräften unterrichtet werden. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. mehr

Neugebauer, M. & Klein, O. (2016). Profitieren Kinder mit Migrationshintergrund von pädagogischen Fachkräften mit Migrationshintergrund? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 68(2), 259–283. mehr

Neugebauer, M. (2014): Sind Lehrerinnen für die „Bildungskrise“ der Jungen verantwortlich? In B. Spinath (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung: Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung (S. 39-48). Berlin: Springer VS. mehr

Gerth, M., & Neugebauer, M. (2013): Weiblicher Schulkontext und Schulerfolg von Jungen. In R. Becker & A. Schulze (Hrsg.), Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (S. 431-455). Wiesbaden: Springer VS. mehr

Neugebauer, M. (2011). Werden Jungen von Lehrerinnen bei den Übergangsempfehlungen für das Gymnasium benachteiligt? Eine Analyse auf Basis der IGLU-Daten. In A. Hadjar (Hrsg.), Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (S. 235-260). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. mehr

Neugebauer, M., Helbig, M., & Landmann, A. (2011). Unmasking the myth of the same-sex teacher advantage. European Sociological Review, 27(5), 669–689. mehr