Dr. Annabell Daniel

Foto_AD

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Raum KL 24/234

Beruflicher Werdegang

 

seit 2019

Fellow am College for International Educational Research (CIDER)

seit 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Studienabbruch und Berufsaussichten. Experimentelle Studien zur Integration auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt (ABBA-X)“ an den Arbeitsbereichen „Empirische Bildungs- und Hochschulforschung“ und „Empirische Bildungsforschung“, Freie Universität Berlin

2015-2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Empirische Bildungsforschung“, Freie Universität Berlin

2012-2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Evaluation der Initiative ArbeiterKind.de“ am Arbeitsbereich „Empirische Bildungsforschung“, Freie Universität Berlin

2011-2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Empirische Bildungsforschung“, Freie Universität Berlin

2009-2011

Studentische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik“, Georg-August-Universität Göttingen

 

Ausbildung

 

2017

Promotion in Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin

2011

Master in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Georg-August-Universität Göttingen

2009

Bachelor in Erziehungswissenschaft und Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie, Universität Erfurt

Publikationen

  • Neugebauer, M., Heublein, U., & Daniel, A. (in Druck). Studienabbruch in Deutschland: Ausmaß, Ursachen, Folgen, Präventionsmöglichkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Daniel, A., Neugebauer, M., & Watermann, R. (2019). Studienabbruch und Einstellungschancen auf dem Ausbildungsmarkt: Ein faktorieller Survey mit Arbeitgeber/innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.https://doi.org/10.1007/s11618-019-00905-0
  • Daniel, A. & Watermann, R. (2018). The role of perceived benefits, costs and probability of success in students’ plans for higher education. A quasi-experimental test of rational choice theory. European Sociological Review, 34, 539–553.
  • Daniel, A., Watermann, R. & Maaz, K. (2017). Sind studienbezogene Kosten-Nutzen-Abwägungen veränderbar? Die Effektivität einer schulischen Intervention zur Verringerung sozialer Ungleichheiten beim Hochschulzugang. Zeitschrift für Erziehungswissenschaftdoi.org/10.1007/s11618-017-0784-9
  • Zhang, Y., Watermann, R. & Daniel, A. (2016). Are multiple goals in elementary students beneficial for their school achievement? A latent class analysis. Learning and Individual Differences, 51, 100-110.
  • Watermann, R., Daniel, A. & Maaz, K. (2014). Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs: Erklärungsmodelle, Datengrundlagen und Entwicklungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (Sonderheft 24), 233-261.
  • Daniel, A. & Watermann, R. (2013). Zum Zusammenhang von Ängstlichkeit, Lernfreude und Zielorientierungen im schulischen Kontext. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 295-306.
  • Maaz, K., Watermann, R. & Daniel, A. (2013). Effekte sozialer Herkunft auf den Übergang zur Hochschule. In J. Asdonk, S. Kuhnen, P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (S. 50-76), Münster: Waxmann.

Tagungsbeiträge

  • Daniel, A., Neugebauer, M., Ostermann, C. & Watermann, R. (2019). Studienabbruch und Einstellungschancen: Ein Surveyexperiment mit Arbeitgebern. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25.-27.02.2019, Köln.
  • Zhang, Y., Watermann, R. & Daniel, A. (2019). Short-term and Long-term Effects of Achievement Goal Profiles on School Achievement across the Transition to Secondary School. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25.-27.02.2019, Köln.
  • Daniel, A., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2018). Consequences of Higher Education Dropout for Getting an Apprenticeship in Germany: A Survey Experiment with Employers. Paper presented at the 1st Forum Higher Education and the Labour Market (HELM), 18.-19.09.2018, Nürnberg.
  • Daniel, A., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2018). Higher Education Dropout and Chances of Attaining Vocational Training in Germany: A Factorial Survey Experiment. Paper presented at the Annual Workshop Transitions in Youth (TIY), 05.-08.09.2018, Mannheim.
  • Daniel, A., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2018). Higher education dropout and employment prospects in the German apprenticeship market. A factorial survey experiment. Paper presented at the Annual International Network of Analytical Sociology (INAS) Conference, 07.-08.06.2018, Stanford University.
  • Daniel, A., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2018). Welche Konsequenzen hat ein Studienabbruch für die Einstellungschancen auf dem Ausbildungsmarkt? Poster präsentiert auf der Tagung "Abbruch, Umbruch, Aufbruch? Lebensverläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studium und Beruf" (LUASB), 25.-26.04.2018, Bonn.
  • Strehblow, A., Daniel, A. & Kuhn, H. P. (2017). Die Erfassung elterlichen Verhaltens im Kontext der Studien- und Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten. Vortrag auf der 4. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), 27.-28.11.2017, Berlin.
  • Zhang, Y., Watermann, R. & Daniel, A. (2017). The role of achievement goal profiles in predicting school achievement across the transition to secondary school: A longitudinal mediation analysis. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 13.-15.03.2017, Heidelberg.
  • Daniel, A. & Watermann, R. (2017). Sind soziale Ungleichheiten beim Hochschulzugang nur die Folge rationaler Entscheidungskalküle? Eine quasi-experimentelle Validierung des Erikson-Jonsson-Modells. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 13.-15.03.2017, Heidelberg.
  • Daniel, A. & Watermann, R. (2016). What determines students’ decision for higher education? An experimental validation of the Erikson-Jonsson model. Paper presented at the European Consortium for Sociological Research (ECSR) Conference, 22.-24.10.2016, Oxford.
  • Daniel, A. (2016). Soziale Herkunft und (erwartungswidriger) Bildungserfolg am Übergang zur Hochschule – eine erziehungswissenschaftliche Perspektive. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09.-11.03.2016, Berlin.
  • Cohrs, V., Daniel, A. & Watermann, R. (2016). Welchen Einfluss hat die soziale Herkunft auf das Risiko eines Studienabbruchs? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09.-11.03.2016, Berlin.
  • Daniel, A. & Watermann, R. (2015). Verringerung sozialer Ungleichheiten beim Hochschulzugang durch Interventionen? Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) , 06.10.2015, Hannover.
  • Cohrs, V., Daniel, A. & Watermann, R. (2015). Studienabbruch als rationale Bildungsentscheidung? Poster präsentiert auf der 2. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network, 17.-18.09.2015, Berlin.
  • Daniel, A. (2015). Hürden beim Zugang zur Hochschule. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Zugänge zu Hochschulen" der Landeshauptstadt Kiel, 13.07.2015, Kiel.
  • Daniel, A., Watermann, R. & Maaz, K. (2015). Effekte einer Schulintervention auf zentrale Determinanten der Studienentscheidung. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 11.-13.03.2015, Bochum.
  • Daniel, A., Watermann, R. & Maaz, K. (2014). Die Stabilität zentraler Determinanten der Studienwahlentscheidung und der Einfluss des Explorationsverhaltens. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 03.-05.03.2014, Frankfurt am Main.
  • Daniel, A. (2014). Effekte sozialer Herkunft auf den Hochschulzugang. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Human-Rights-Lectures am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, 08.07.2014, Berlin.
  • Daniel, A. & Watermann, R. (2013). The association between trait anxiety, joy of learning and achievement goals in academic settings. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27.04.-01.05.2013, San Francisco.