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Prof. Dr. Martin Neugebauer

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Empirische Bildungs- und Hochschulforschung

Juniorprofessor

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Sekretariat

Sprechstunde

Prof. Dr. Martin Neugebauer ist zum 1. März 2024 auf die Professur für Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe gewechselt.

Martin Neugebauer ist seit 2015 Juniorprofessor für Empirische Bildungs- und Hochschulforschung an der Freien Universität Berlin. Nach seinem Studium der Sozialwissenschaften in Mannheim und Toronto (Kanada) war er ab 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Postdoc Fellow am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) beschäftigt. Dort war er an mehreren größeren Forschungsprojekten beteiligt, wie dem DFG-Projekt „Soziale Selektion im tertiären Bildungssystem und Arbeitsmarkterträge“ unter der Leitung von Prof. Dr. Dres. h.c. Walter Müller und dem EU-Projekt „Problems of an education-based meritocracy“ unter der Leitung von Prof. Michelle Jackson (Stanford). Sein vom BMBF gefördertes Promotionsprojekt „Wer wird Lehrer – und warum? Ursachen der Studienwahl, Eingangsvoraussetzungen von Studierenden und die Beurteilung des Lehramtsstudiums“ wurde mit summa cum laude bewertet und 2014 mit dem Bojanovsky-Preis ausgezeichnet.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Bildungsungleichheiten, Bildungsverläufe und -entscheidungen, Hochschulforschung, Lehrkräfterekrutierung und Lehr-Lern-Forschung, Übergänge in das Beschäftigungssystem, sowie quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung.

Lehrveranstaltungen an der FU Berlin

Regelmäßig angebotene Lehrveranstaltungen an der Freien Universität Berlin:

  •             Vorlesung (MA) Soziologische Grundlagen der Bildungswissenschaft
  •             Seminar (BA) Empirische Befunde zu Heterogenität und Bildung
  •             Seminar (MA) Bildung und Migration
  •             Seminar (BA) Quantitative Verfahren
  •             Seminar (BA) Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Mehr Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.


                                          

Eine aktuelle Publikationsübersicht finden Sie im CV sowie auf google scholar.

Monographien/Herausgeberschaften

Neugebauer, M., Bröder, C., & Daniel, A. (2021). Studienausstieg - und dann? Der Übergang in Ausbildung und Beruf aus Sicht von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Bielefeld: wbv. mehr

Neugebauer, M., Daniel, H.-D., & Wolter, A. (Hrsg.) (2021). Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: Springer VS. mehr

Neugebauer, M., Heublein, U., & Hannover, B. (Hrsg.) (2019). Studienabbruch. Themenheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. mehr

Neugebauer, M. (2015). Kommt es auf die Lehrkraft an? Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen. Aachen: Shaker. mehr

Beiträge in begutachteten Zeitschriften (SSCI)

Neugebauer, M., Patzina, A., Dietrich, H., & Sandner, M. (forthcoming). Two pandemic years greatly reduced young people's life satisfaction: Evidence from a comparison with pre-COVID-19 panel data. European Sociological Review.

Klein, D. & Neugebauer, M. (2023). A downside to high aspirations? Immigrants (non-) success in tertiary education. Acta Sociologica (online ahead of print). mehr

Neugebauer, M., Klein, O., & Jacob, M. (2022). Migrant teachers in the classroom: A key to reduce ethnic disadvantages in school? International Studies in Sociology of Education. mehr

Neugebauer, M. & Daniel, A. (2022). Higher education non-completion, employers, and labor market integration: Experimental evidence. Social Science Research 105, 102696. mehr (ungated version available here)

Bröder, C., Daniel, A. & Neugebauer, M. (2022). Hohe Kompetenzerwartungen – bessere Einstellungschancen? Studienaussteiger*innen aus der Sicht von Ausbildungsbetrieben. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5(2) 141–161.

Jaksztat, S., Neugebauer, M., & Brandt, G. (2021). Back out or hang on? An event history analysis of withdrawal from doctoral education in Germany. Higher Education. (MN co-first author with SJ), 82(5), 937-958. mehr

Ostermann, C. & Neugebauer, M. (2021). Macht Ähnlichkeit den Unterschied? Wenn sozioökonomisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler von sozial ähnlichen Lehrkräften unterrichtet werden. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 73(2), 259-283. mehr

Neugebauer, M., Heublein, U. & Hannover, B. (2019). Editoral „Studienabbruch“. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1019-1023. mehr

Daniel, A., Neugebauer, M., & Watermann, R. (2019). Studienabbruch und Einstellungschancen auf dem Ausbildungsmarkt: Ein faktorieller Survey mit Arbeitgeber/innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1147-1174. mehr

Neugebauer, M., Heublein, U., & Daniel, A. (2019). Studienabbruch in Deutschland: Ausmaß, Ursachen, Folgen, Präventionsmöglichkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1025-1046. mehr

Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M., & Watermann, R. (2019). Welche Rolle spielen Leistungsselbsteinschätzungen und Erfolgserwartungen für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 967-988. mehr

Neugebauer, M., & Weiss, F. (2018). A transition without tradition: Earnings and unemployment risks of academic versus vocational education after the Bologna Process. Zeitschrift für Soziologie, 47(5), 349-363. mehr

Neugebauer, M., Neumeyer, S., & Alesi, B. (2016). More diversion than inclusion? Social stratification in the Bologna system. Research in Social Stratification and Mobility, 45, 51-62. mehr

Neugebauer, M. & Klein, O. (2016). Profitieren Kinder mit Migrationshintergrund von pädagogischen Fachkräften mit Migrationshintergrund? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 68(2), 259-283. mehr

Neugebauer, M. (2015). The introduction of bachelor degrees and the underrepresentation of students from low social origin in higher education in Germany: A pseudo-panel approach. European Sociological Review 31(5), 591-602. mehr

Neugebauer, M. (2015). Who chooses teaching under different labor market conditions? Evidence from West Germany, 1980-2009. Teaching and Teacher Education, 45(1), 137-148. mehr

Neugebauer, M. (2013). Wer entscheidet sich für ein Lehramtsstudium – und warum? Eine empirische Überprüfung der These von der Negativselektion in den Lehrerberuf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16(1), 157-184. mehr

Neugebauer, M., & Schindler, S. (2012). Early transitions and tertiary enrolment: The cumulative impact of primary and secondary effects on entering university in Germany. Acta Sociologica, 55(1), 19-36. mehr

Neugebauer, M., Helbig, M., & Landmann, A. (2011). Unmasking the myth of the same-sex teacher advantage. European Sociological Review, 27(5), 669-689. mehr

Neugebauer, M. (2010). Bildungsungleichheit und Grundschulempfehlung beim Übergang auf das Gymnasium: Eine Dekomposition primärer und sekundärer Herkunftseffekte. Zeitschrift für Soziologie, 39(3), 202-214. mehr

Beiträge in Büchern und nicht SSCI gelisteten Zeitschriften

Cramer, C. & Neugebauer, M. (forthcoming). Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? In M. Rothland (Ed.), Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch. Münster: Waxmann/UTB.

Neugebauer, M. (2022). Forskning i frafald på de videregående uddannelser i Tyskland. In Reimer, D. & Andersen, I. G. (Eds). Frafald fra de videregående uddannelser: Forklaringer, mekanismer og løsninger (Pp. 241–259). Aalborg: Aalborg Universitetsforlag. mehr

Neugebauer, M., Daniel, H.-D., & Wolter, A. (2021). Studienerfolg und Studienabbruch – eine Einführung. In Neugebauer, M., Daniel, H.-D., & Wolter, A. (Hrsg.) Studienerfolg und Studienabbruch (S. 1-15). Wiesbaden: Springer VS. mehr

Neugebauer, M. & Daniel, A. (2021). Studienabbruch und Berufsaussichten: Experimentelle Studien zur Integration auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt. In M. Neugebauer, H.-D. Daniel & A. Wolter (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch (S. 303-324). Wiesbaden: Springer VS. mehr

Daniel, A. & Neugebauer, M. (2020). Studienaussteiger*innen auf dem Ausbildungsmarkt. In SHIFT- Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen (S. 36-39). Hamburg: Hamburger Institut für Berufliche Bildung. mehr

Neugebauer, M. (2020). Leistungsmerkmale. In C. Cramer, M. Drahmann, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 798-803). Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB. mehr

Klein, O., Neugebauer, M., & Jacob, M. (2019). Migrant teachers in the classroom: A key to reduce ethnic disadvantages in school? Preprint available on SocArXiv. mehr 

Neugebauer, M. (2019). Teachers: Their characteristics and their role in the education system. In R. Becker (Hrsg.), Research handbook on the sociology of education (S. 365-382). Cheltenham: Edward Elgar Publishing. mehr (ungated version available here)

Lörz, M. & Neugebauer, M. (2019). Durchlässigkeit zwischen Fachhochschule und Universität am Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium. In M. Lörz & H. Quast (Hrsg.), Berufsverläufe mit Bachelor und Master. Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen(S. 129-155). Wiesbaden: Springer VS. mehr

Neugebauer, M. & Spangenberg, H. (2017). Besser bezahlt und seltener arbeitslos? Akademiker im Vergleich zu beruflich Ausgebildeten auf dem Arbeitsmarkt. Forschung & Lehre 9/17. mehr

Neugebauer, M., & Weiss, F. (2017). Does a bachelor’s degree pay off? Labor market outcomes of academic versus vocational education after Bologna. School of Business and Economics Discussion Papers, Freie Universität Berlin, 2017/11. mehr

Neugebauer, M. (2014): Sind Lehrerinnen für die „Bildungskrise“ der Jungen verantwortlich? In B. Spinath (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung: Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung (S. 39-48). Berlin: Springer VS. mehr

Gerth, M., & Neugebauer, M. (2013): Weiblicher Schulkontext und Schulerfolg von Jungen. In R. Becker & A. Schulze (Hrsg.), Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (S. 431-455). Wiesbaden: Springer VS. mehr

Neugebauer, M., Reimer, D., Schindler, S., & Stocké, V. (2013). Primary and secondary effects at the transitions to secondary school and tertiary education in Germany. In M. Jackson (Hrsg.), Determined to succeed? Performance versus choice in educational attainment (S. 56-88). Stanford: Stanford University Press. mehr

Neugebauer, M. (2011). Werden Jungen von Lehrerinnen bei den Übergangsempfehlungen für das Gymnasium benachteiligt? Eine Analyse auf Basis der IGLU-Daten. In A. Hadjar (Hrsg.), Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (S. 235-260). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. mehr

Neugebauer, M., Helbig, M. & Landmann, A. (2010). Can the teacher’s gender explain the 'boy crisis' in educational attainment? Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung - Arbeitspapiere, 133. mehr

Ausgewählte Präsentationen & Einladungen* (der letzten 10 Jahre)

2023

* Research Colloquium Sociology, University of Bern

* Research Colloquium „Analytical Sociology“, LMU Munich

* Learning & Work Seminar Series, ROA, Maastricht University

2022

* Colloquium Empirical Social Research, University of Konstanz

* swissuniversities (umbrella organization of Swiss universities) network meeting, Zürich

2021

* IAB-Colloquium (digital)

* ZfQ Workshop, Universität Potsdam (digital) European Consortium for Sociological Research (ECSR) Online Conference

Annual Conference of Experimental Sociology, Monte Verità, Ascona

2020

* Perspektiven für die berufliche Bildung – BMBF Conference JOBSTARTER plus (digital)

BMBF-Konferenz Studienerfolg und Studienabbruch (digital)

40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (digital)

2019

European Consortium for Sociological Research (ECSR) Conference, Lausanne

* Keynote-Speaker, 1st International DZHW User Conference on Dynamics in the Student and Academic Life Course, DZHW, Hannover

* Amsterdam Institute for Social Science Research (AISSR), University of Amsterdam, Institutions, Inequalities, and Life courses (IIL) seminar

ISA Research Committee on Social Stratification and Mobility (RC28) Spring Meeting, Frankfurt

* Bildungswelten der Zukunft - BMBF-Bildungsforschungstagung 2019, Berlin

7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln

2018

* Forschungskolloquium am Department für Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam

Seminar Analytische Soziologie: Theorie und empirische Anwendung, Venice International University, Venedig

* Workshop Angewandte Hochschulforschung, Nürnberg

2017

European Consortium for Sociological Research (ECSR) Conference, Mailand

* Forschungskolloquium Soziologie, Universität Bern

5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg

2016

* Vortragsreihe "Empirische Methoden in der Forschungspraxis", Universität Kassel

38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Bamberg

ISA Research Committee on Social Stratification (RC28) Summer Meeting, Bern

* IDeA-Kolloquium von Mareike Kunter, Goethe Universität Frankfurt  

* Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) & Leibniz Universität Hannover Forschungskolloquium, Hannover

* Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN) Lunchtime Seminar, Berlin

4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin

2015

* German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF) Workshop on the Occasion of 50 Years to the Diplomatic Relations, Berlin

* MZES Kolloquium, Mannheim

ISA Research Committee on Social Stratification (RC28) Spring Meeting, Tilburg

3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum

2014

XVIII. ISA World Congress of Sociology, Yokohama

2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt

* Interdisziplinäres Forschungskolloquium ‚Brown Bag Bildung‘, Universität Heidelberg

22nd Annual Workshop of the European Research Network on Transitions In Youth (TIY), Barcelona

2013

1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel