Prof. Dr. Martin Neugebauer

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Empirische Bildungs- und Hochschulforschung

Juniorprofessor

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 24/321
14195 Berlin
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nach Vereinbarung

Martin Neugebauer, geb. 1982, ist seit 2015 Juniorprofessor für Empirische Bildungs- und Hochschulforschung an der Freien Universität Berlin. Nach seinem Studium der Sozialwissenschaften in Mannheim und Toronto (Kanada) war er ab 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Postdoc Fellow am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) beschäftigt. Dort war er an mehreren größeren Forschungsprojekten beteiligt, wie dem DFG-Projekt „Soziale Selektion im tertiären Bildungssystem und Arbeitsmarkterträge“ unter der Leitung von Prof. Dr. Dres. h.c. Walter Müller und dem EU-Projekt „Problems of an education-based meritocracy“ unter der Leitung von Prof. Michelle Jackson (Stanford). Sein vom BMBF gefördertes Promotionsprojekt „Wer wird Lehrer – und warum? Ursachen der Studienwahl, Eingangsvoraussetzungen von Studierenden und die Beurteilung des Lehramtsstudiums“ wurde mit summa cum laude bewertet und 2014 mit dem Bojanovsky-Preis ausgezeichnet.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Bildungsungleichheiten, Bildungsverläufe und -entscheidungen, Hochschulforschung, Lehrkräfterekrutierung und Lehr-Lern-Forschung, Übergänge in das Beschäftigungssystem, sowie quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung.

Curriculum Vitae (Kurzversion)

Lehrveranstaltungen an der FU Berlin

Regelmäßig angebotene Lehrveranstaltungen an der Freien Universität Berlin:

  •             Vorlesung (MA) Soziologische Grundlagen der Bildungswissenschaft
  •             Seminar (BA) Empirische Befunde zu Heterogenität und Bildung
  •             Seminar (MA) Bildung und Migration
  •             Seminar (BA) Quantitative Verfahren
  •             Seminar (BA) Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Mehr Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.


                                          

Monographien/Herausgeberschaften

Neugebauer, M., Heublein, U., & Hannover, B. (Hrsg.) (2019). Studienabbruch. Themenheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. mehr

Neugebauer, M. (2015). Kommt es auf die Lehrkraft an? Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen. Aachen: Shaker. mehr

Beiträge in begutachteten Zeitschriften (SSCI)

Neugebauer, M., Heublein, U. & Hannover, B. (2019). Editoral „Studienabbruch“. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1019–1023. mehr

Daniel, A., Neugebauer, M., & Watermann, R. (2019). Studienabbruch und Einstellungschancen auf dem Ausbildungsmarkt: Ein faktorieller Survey mit Arbeitgeber/innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1147-1174. mehr

Neugebauer, M., Heublein, U., & Daniel, A. (2019). Studienabbruch in Deutschland: Ausmaß, Ursachen, Folgen, Präventionsmöglichkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1025-1046. mehr

Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M., & Watermann, R. (2019). Welche Rolle spielen Leistungsselbsteinschätzungen und Erfolgserwartungen für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 967-988. mehr

Neugebauer, M., & Weiss, F. (2018). A transition without tradition: Earnings and unemployment risks of academic versus vocational education after the Bologna Process. Zeitschrift für Soziologie, 47(5): 349–363. mehr

Neugebauer, M., Neumeyer, S., & Alesi, B. (2016). More diversion than inclusion? Social stratification in the Bologna system. Research in Social Stratification and Mobility, 45, 51-62. mehr

Neugebauer, M. & Klein, O. (2016). Profitieren Kinder mit Migrationshintergrund von pädagogischen Fachkräften mit Migrationshintergrund? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 68(2), 259–283. mehr

Neugebauer, M. (2015). The introduction of bachelor degrees and the underrepresentation of students from low social origin in higher education in Germany: A pseudo-panel approach. European Sociological Review 31(5), 591-602. mehr

Neugebauer, M. (2015). Who chooses teaching under different labor market conditions? Evidence from West Germany, 1980-2009. Teaching and Teacher Education, 45(1), 137-148. mehr

Neugebauer, M. (2013). Wer entscheidet sich für ein Lehramtsstudium – und warum? Eine empirische Überprüfung der These von der Negativselektion in den Lehrerberuf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16(1), 157-184. mehr

Neugebauer, M., & Schindler, S. (2012). Early transitions and tertiary enrolment: The cumulative impact of primary and secondary effects on entering university in Germany. Acta Sociologica, 55(1), 19-36. mehr

Neugebauer, M., Helbig, M., & Landmann, A. (2011). Unmasking the myth of the same-sex teacher advantage. European Sociological Review, 27(5), 669–689. mehr

Neugebauer, M. (2010). Bildungsungleichheit und Grundschulempfehlung beim Übergang auf das Gymnasium: Eine Dekomposition primärer und sekundärer Herkunftseffekte. Zeitschrift für Soziologie, 39(3), 202-214. mehr

Beiträge in Büchern und nicht SSCI gelisteten Zeitschriften

Neugebauer, M. (i. E.). Leistungsmerkmale. In C. Cramer, M. Drahmann, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB.

Klein, O., Neugebauer, M., & Jacob, M. (2019). Migrant teachers in the classroom: A key to reduce ethnic disadvantages in school? Preprint available on SocArXiv. mehr 

Neugebauer, M. (2019). Teachers: Their characteristics and their role in the education system. In R. Becker (Hrsg.), Research handbook on the sociology of education (S. 365-382). Cheltenham: Edward Elgar Publishing. mehr (preprint available here)

Lörz, M. & Neugebauer, M. (2019). Durchlässigkeit zwischen Fachhochschule und Universität am Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium. In M. Lörz & H. Quast (Hrsg.), Berufsverläufe mit Bachelor und Master. Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. Wiesbaden: Springer VS. mehr

Neugebauer, M. & Spangenberg, H. (2017). Besser bezahlt und seltener arbeitslos? Akademiker im Vergleich zu beruflich Ausgebildeten auf dem Arbeitsmarkt. Forschung & Lehre 9/17. mehr

Neugebauer, M., & Weiss, F. (2017). Does a bachelor’s degree pay off? Labor market outcomes of academic versus vocational education after Bologna. School of Business and Economics Discussion Papers, Freie Universität Berlin, 2017/11. mehr

Neugebauer, M. (2014): Sind Lehrerinnen für die „Bildungskrise“ der Jungen verantwortlich? In B. Spinath (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung: Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung (S. 39-48). Berlin: Springer VS. mehr

Gerth, M., & Neugebauer, M. (2013): Weiblicher Schulkontext und Schulerfolg von Jungen. In R. Becker & A. Schulze (Hrsg.), Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (S. 431-455). Wiesbaden: Springer VS. mehr

Neugebauer, M., Reimer, D., Schindler, S., & Stocké, V. (2013). Primary and secondary effects at the transitions to secondary school and tertiary education in Germany. In M. Jackson (Hrsg.), Determined to succeed? Performance versus choice in educational attainment (S. 56-88). Stanford: Stanford University Press. mehr

Neugebauer, M. (2011). Werden Jungen von Lehrerinnen bei den Übergangsempfehlungen für das Gymnasium benachteiligt? Eine Analyse auf Basis der IGLU-Daten. In A. Hadjar (Hrsg.), Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (S. 235-260). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. mehr

Neugebauer, M., Helbig, M. & Landmann, A. (2010). Can the teacher’s gender explain the 'boy crisis' in educational attainment? Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung - Arbeitspapiere, 133. mehr

Ausgewählte Präsentationen & Einladungen*

2019

European Consortium for Sociological Research (ECSR) Conference, Lausanne: "Higher Education Dropout and Labor Market Integration: Experimental Evidence from Germany“

* Keynote-Speaker, 1st International DZHW User Conference on Dynamics in the Student and Academic Life Course, DZHW, Hannover: “Higher Education Dropout and Labor Market Integration: Experimental Evidence from Germany”

* Amsterdam Institute for Social Science Research (AISSR), University of Amsterdam, Institutions, Inequalities, and Life courses (IIL) seminar: “Migrant teachers: A key to reduce ethnic disadvantages?”

ISA Research Committee on Social Stratification and Mobility (RC28) Spring Meeting, Frankfurt: "A downside to high aspirations? Immigrants’ success in tertiary education“ (with Daniel Klein)

* BMBF-Bildungsforschungstagung Bildungswelten der Zukunft 2019: „Studienabbruch und Berufsaussichten: Experimentelle Studien zur Integration auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt (ABBA-X)“

7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln: „Studienabbruch und Einstellungschancen: Ein Surveyexperiment mit Arbeitgeber/innen“

2018

* Forschungskolloquium am Department für Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam: „Trägt pädagogisches Personal mit Zuwanderungshintergrund zur Reduktion ethnischer Bildungsnachteile bei?“

Seminar Analytische Soziologie: Theorie und empirische Anwendung, Venice International University, Venice: "Consequences of University Dropout for Getting an Apprenticeship in Germany. A Factorial Survey Experiment“

* Workshop Angewandte Hochschulforschung, Nürnberg: "Studienabbruch und Berufsaussichten. Experimentelle Studien zur Integration auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt"

2017

European Consortium for Sociological Research (ECSR) Conference, Mailand: "Migrant teachers in the classroom: A key to reduce ethnic disadvantages in school?“

* Forschungskolloquium Soziologie, Universität Bern: “Does a bachelor’s degree pay off? Returns to academic versus vocational education after Bologna”

5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg: „Tragen Lehrkräfte mit Migrationshintergrund zur Reduktion ethnischer Bildungsnachteile bei?“ (mit Oliver Klein)

2016

* Universität Kassel, Vortragsreihe "Empirische Methoden in der Forschungspraxis: Nationale und internationale Perspektiven, II", "Profitieren Kinder mit Migrationshintergrund von pädagogischen Fachkräften mit Migrationshintergrund?"

38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Bamberg: "Lohnt sich ein Bachelorstudium? Arbeitsmarkterträge von Studium versus Ausbildung nach Bologna"

ISA Research Committee on Social Stratification (RC28) Summer Meeting, Bern: “Does a bachelor degree pay off? Returns to academic versus vocational education after Bologna”

* Goethe Universität Frankfurt, IDeA-SIG „Unterricht und Professionalisierung“ von Mareike Kunter: „Profitieren Kinder mit Migrationshintergrund von pädagogischen Fachkräften mit Migrationshintergrund?“

* Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) & Leibniz Universität Hannover Forschungskolloquium, Hannover: „Lohnt sich ein Bachelorstudium gegenüber einer Berufsausbildung?“

* Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN) Lunchtime Seminar, Berlin: „Lohnt sich ein Bachelorstudium? Arbeitsmarkterträge von Studium versus Ausbildung nach Bologna“

4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin: „Lohnt sich ein Bachelorstudium? Arbeitsmarkterträge von Studium versus Ausbildung nach Bologna“ (mit Felix Weiss)

2015

* German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF) Workshop on the Occasion of 50 Years to the Diplomatic Relations, Berlin: “The Bologna Process and Educational Inequality in Higher Education”

* MZES Kolloquium, Mannheim “Do Migrant Children Benefit from Migrant Teachers?” (mit Oliver Klein)

ISA Research Committee on Social Stratification (RC28) Spring Meeting, Tilburg: “More Diversion than Inclusion? Social Stratification in the Bologna System”

3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum: „Welchen Einfluss hat die Bachelor-Master Struktur auf soziale Ungleichheiten in der Hochschule?“

2014

XVIII. ISA World Congress of Sociology, Yokohama: “Can Teacher’s Gender Explain The Growing ‘Boy Crisis’ In Educational Attainment?”

2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt: „Der Lehrerarbeitsmarkt und die Wahl des Lehrerberufs im zeitlichen Wandel“

* Interdisziplinäres Forschungskolloquium ‚Brown Bag Bildung‘, Universität Heidelberg: „Kommt es auf den Lehrer an? Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen“

22nd Annual Workshop of the European Research Network on Transitions In Youth (TIY), Barcelona: "The Bologna Degree Structure Reform and Social Inequalities in Higher Education: Evidence from Germany"

2013

1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel: „Reduzieren Bachelorstudiengänge die soziale Ungleichheit in den Hochschulen?“

2012

European Consortium for Sociological Research (ECSR) Conference, Stockholm: “The bologna process and social inequality in higher education in Germany: A pseudo-panel analysis”

2011

Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt: „Wer entscheidet sich für das Lehramt? Eingangsmerkmale und Studienmotive von Lehramtsstudierenden im Vergleich”

* HIS Institut für Hochschulforschung, Forschungskolloquium, Hannover: “Wer wird Lehrer und warum? Ursachen der Studienwahl und Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden”

* Quantitative Special Interest Group Meeting, Department of Education, University of Oxford: “Who enters the teaching pipeline?”

2010

* Forschungskolloquium am Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Bern: „Werden Jungen in der Schule tatsächlich von Lehrerinnen benachteiligt?“

JURE (Junior Researchers) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Frankfurt: “Can the teacher's gender explain the 'boy crisis' in educational attainment?”

EQUALSOC Research Network Final Conference, Amsterdam: “Can the teacher's gender explain the 'boy crisis' in educational attainment?”

Conference Higher education and beyond - Inequalities regarding entrance to higher education and educational credentials, Monte Verità, Ascona: “How can we achieve a higher tertiary participation rate among students from low socioeconomic backgrounds?”

2009

EQUALSOC Education Conference, Tallinn: “The German case: primary and secondary effects at the transitions to upper secondary school and to tertiary education”

ISA Research Committee on Social Stratification (RC28) Summer Meeting, Yale University, New Haven: “Relative importance of primary and secondary effects: The transition to upper secondary school in Germany”