Springe direkt zu Inhalt

News

Einladung zum Kolloquium

Wir laden Sie ein zu spannenden Vorträgen in unserem Forschungskolloquium mit Rebecca Lazarides, Sascha Hein und Knut Petzold. Mehr Informationen finden Sie hier .

01.12.2020

Neuer Beitrag: Leistungsmerkmale von Lehramtsstudierenden

Neugebauer, M. (2020). Leistungsmerkmale. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 798–803). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. Weitere Informationen finden Sie hier .

02.11.2020

Neues Projekt: Studienerfolg und Studienabbruch II

Wir freuen uns über die erneute Förderung durch das BMBF im Rahmen der Förderline Studienerfolg und Studienabbruch. Unser Projekt beschäftigt sich mit der beruflichen Integration von Studienabbrecher*innen, wobei vor allem experimentelle Designs zu Anwendung kommen. Weitere Informationen finden Sie hier .  

02.11.2020

Von Martin Neugebauer betreute Ausgründung gewinnt 150.000 € Förderung

MyGermanUniversity gewinnt eine der attraktivsten Frühphasen-Förderungen in Deutschland.

20.03.2020

Ausschreibung von Masterarbeiten

Abschlussarbeit zum Thema: Studienabbrecher/innen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

07.01.2020

Themenheft „Studienabbruch“ in der ZfE erschienen

Ein aktueller Überblick zur Studienabbruchforschung in Deutschland und Beiträge zu zentralen Forschungsfragen, herausgegeben von Martin Neugebauer, Ulrich Heublein und Bettina Hannover. Mehr Informationen finden Sie hier .

28.11.2019

Neuer Artikel: Unser Übersichtsbeitrag zum ZfE-Themenheft „Studienabbruch“ ist erschienen.

Neugebauer, M., Heublein, U., & Daniel, A. (2019). Studienabbruch in Deutschland: Ausmaß, Ursachen, Folgen, Präventionsmöglichkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (First Online: 02 October 2019). Mehr Informationen finden Sie hier .

07.10.2019

Einladung zum Kolloquium

Wir laden Sie ein zu spannenden Vorträgen in unserem Forschungskolloquium mit Dirk Richter, Marcel Helbig und Sabine Zinn. Mehr Informationen finden Sie hier .

02.10.2019

Neuer Artikel: Welche Rolle spielen Leistungsselbsteinschätzungen und Erfolgserwartungen für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen?

Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M., & Watermann, R. (2019). Welche Rolle spielen Leistungsselbsteinschätzungen und Erfolgserwartungen für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 967-988 . Mehr Informationen finden Sie hier .

30.09.2019

2 neue Beiträge erschienen

In beiden Beiträgen geht es um die Rolle von Lehrkräften.

04.09.2019

Forschungskolloquium im Sommersemester 2019

Auch in diesem Semester laden wir Sie herzlich zu unserem Forschungskolloquium ein mit spannenden Referentinnen und Referenten.

03.04.2019