Empirische Bildungs- und Hochschulforschung

Teamfoto

Teamfoto

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 24/321
14195 Berlin
Se­kre­ta­ri­at
Judith Schmidt

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Empirische Bildungs- und Hochschulforschung.

Warum vergrößert die Bologna Reform soziale Ungleichheiten in der Hochschule? Ist ein Studienabbruch tatsächlich ein Makel? Profitieren Kinder mit Migrationshintergrund von Lehrkräften mit Migrationshintergrund? Dies sind einige der Fragen, die an unserem Arbeitsbereich erforscht werden.

Wir bearbeiten solche und weitere Fragen auf Basis eines empirisch-analytischen Wissenschaftsverständnisses und führen, ausgehend von handlungstheoretischen Überlegungen, quantitativ-statistische Analysen durch.

Was uns bei unserer Arbeit antreibt ist das Bestreben, die mal mehr und mal weniger fundierten Debatten im Bildungs- und Hochschulbereich zu versachlichen und zu einer besseren Entscheidungsgrundlage beizutragen.

Mehr über unsere Forschung können Sie hier erfahren.