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BLURRED LIVES


EU-Projekt zur Erforschung von Cybermobbing unter sozioökonomisch benachteiligten Jugendlichen:

Blurred Lives („Verschwommene Lebenswege“)


Im Blurred Lives Projekt wird das Phänomens Cybermobbing unter sozioökonomisch benachteiligten Jugendlichen untersucht. Der Begriff „sozioökonomisch“ bezieht verschiedene Merkmale menschlicher Lebensumstände ein, wie z.B. Schulabschluss, Ausbildung, Beruf und Einkommen. Ein niedriger sozioökonomischer Status kann dabei das Risiko eine beeinträchtigte (psychische) Gesundheit und Entwicklung. Um mit sozial benachteiligten Jugendlichen zu arbeiten wird im Projekt ein partizipatorischer Ansatz verfolgt (u.a. mit Hilfe von qualitativen Methoden, wie Fokusgruppendiskussionen) und die Jugendlichen selbst werden aktiv in den Forschungsprozess einbezogen, um zu erfahren, wie diese Jugendlichen Cybermobbing definieren, erleben und damit umgehen, wenn sie z.B. Opfer von Cybermobbing werden. Als Ergebnis wird das Projekt leicht verfügbare Materialien für Lehrkräfte, Schüler und Eltern erarbeiten sowie Empfehlungen aussprechen, die sich an Anbieter von Sozialen Netzwerkseiten richten. Weitere Partner im Projekt: Dr. Noel Purdy (Stranmillis University College, Belfast, Nordirland), Prof. Peter K Smith (Goldsmiths, University of London), Prof. Antonella Brighi (Università di Bologna, Italy) und Dr. Trijntje Völlink (Open Universiteit, Netherlands).  

 

Gesamtbudget: €291,359

Zeitraum: September 2017 – August 2019 (2 Jahre)

Involvierte Partner: 5 Partner aus 5 europäischen Ländern (Nordirland, Deutschland, Niederlande, Italien, Großbritannien). Leitung: Dr. Noel Purdy, Director of Research and Scholarship am Stranmillis University College, Belfast, Nordirland.

Förderlinie: Erasmus+ Strategic Partnerships Fund (www.erasmusplus.de)

Links zum Projekt:

www.blurredlives.eu

https://www.youtube.com/watch?v=Ox7Drn5WS4Y

http://www.stran.ac.uk/informationabout/theuniversitycollege/newsevents/title,782581,en.html

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